martin wipf Geschrieben 22. Juli 2001 Teilen Geschrieben 22. Juli 2001 Hallo Welche Flieger die Ihr schon gesehen habt, hatte die grösste Rauchfane und war am lautesten?? Nun, von den Flieger die ich gesehen habe war die IL-18 das Flugzeug mit der stärksten Rauchfahne. Diese sah man noch Kilometer weit. Die BAC 1-11 hatte auch keine schlechte Rauchfahne aber wahr wirklich laut. Und was die Flieger der Swissair betrifft, hier gibt es ein Flieger der beide Anforderungen erfüllt. Die MD-11: sie räuchlet auch und ist auch laut. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 22. Juli 2001 Teilen Geschrieben 22. Juli 2001 Hallo Das war, glaube ich, vor langer Zeit die Caravelle. Die CV-990 war in dieser Beziehung auch stark. Gruss: Hugo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sales Geschrieben 23. Juli 2001 Teilen Geschrieben 23. Juli 2001 Das am meisten rauchenste Flugzeug das ich gesehen habe war eine knapp 50 jaehrige DC9 der Macedonian Airlines. Das lauteste die Concorde der BA beim Start ueber den Kew Garden in London gruss sales Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Janser Geschrieben 23. Juli 2001 Teilen Geschrieben 23. Juli 2001 Hallo zusammen Die typische Rauchfahne zieht die Phantom hinter sich her, und ist schon von weitem sichtbar. Zivil sind es vorallem alte Typen. Vorallem Flugzeuge mit Triebwerken, welche schon alt sind, und noch nicht den heutigen Lärm und Umweltvorschriften entsprechen. Aber solche Flugzeuge sind in der Schweiz selten. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 23. Juli 2001 Teilen Geschrieben 23. Juli 2001 Also ich habe da in München mal eine Tu 134 von der Aeroflot gehört, gerochen (naja das nicht gerade) aber vor allem gesehen, oh man ... Als kurz danach eine BAe 146 Eurowings gestartet ist, habe ich die kaum wahrgenommen ! Die Tupolew machte unwahrscheinlichen Krach und Zog eine Fahne hinter sich her, die man noch weit sah ! MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. Juli 2001 Teilen Geschrieben 23. Juli 2001 Hallo Sales Wie geht denn das, eine 50 Jährige DC9? Hatte die viele harte Landungen erdulden müssen, bei denen dann gleich ein paar Jahre pro harte Landung dazugezählt wurden? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_R Geschrieben 23. Juli 2001 Teilen Geschrieben 23. Juli 2001 Also soweit ich das einmal gelesen habe soll die VC10 sehr laut sein. Rauchfahnen malen die Coronados tolle in den Himmel. Das lauteste was ich selbst je auf einem Flugplatz erlebt habe waren: F14 tomcat auf e. Flugzeugträger Flugdeck SU27 Flanker d. Russian Knights bei einer Flugshow eine Mig29 vorführung in klagenfurt ( das war DAS lauteste meiner erlebnisse ever, ich stand mit Fotoapparat (verbotenerweise) genau am ende der rwy - die Mig29´s zogen über mich drüber dass meine lunge zitterte, von meinen Ohren will ich gar net reden... ein testlauf einer saab105 ganz von der nähe und von den zivilen Fliegern die Concordes in KJFK. Das lauteste jemals geflogene Düsenflugzeug ist angeblich die XB70 Valkyrie gewesen. Die muss einen ungeheuren Krach mit ihren 6 Triebwerken gemacht haben, aber dafür sah der weisse überschallriese auf Fotos traumhaft aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 23. Juli 2001 Teilen Geschrieben 23. Juli 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von martin wipf: [bgrösste Rauchfane und war am lautesten?? [/b] Was heisst gesehen? Ich flog als Passagier (gern, da komfortabel)mit der CV-990A, die rauchte GEWALTIG. In Sachen Lärm war die Vickers Super-VC-10 auch sehr weit vorn, auch dieses Flugzeug von den Passagieren geschätzt. Den Lärm liess sie ja hinter sich. Dass ein modernes Flugzeug wie die MD-11 noch heute so laut ist und eine sichtbare Rauchfahne hat, ist mir nicht begreiflich. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. Juli 2001 Teilen Geschrieben 23. Juli 2001 Hallo zusammen, die sogenannte "Rauchfahne" hat nichts mit der MD-11 zu tun, sondern mit dem Triebwerk. Und zwar ist dies bei der MD-11 der Swissair das Triebwerk PW4000. Also wenn die MD-11 eine "Rauchfahne" haben soll, dann müssten B747-400, B767-200/300, Airbus A310 und A300 mit PW-Triebwerken die genau gleichen Rauchfahnen hinter sich her ziehen, da sie alle das selbe PW-4000 haben. Übrigens kann man bei den SR MD-11 deren Abgasstrahl nur eher selten wirklich gut sehen, das kommt nämlich auf Hintergrund und Beleuchtung und auch auf das Wetter drauf an. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass diese "Rauchfahnen" nichts mit den Flugzeugen sondern nur mit den Triebwerken etwas zu tun haben. Und im Falle des PW4000 ist es so, dass sehr sehr viele Flugzeugtypen dieses Triebwerk verwenden... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 24. Juli 2001 Teilen Geschrieben 24. Juli 2001 Da fällt mir grade ein, mein Schlagzeuglehrer kommt aus Kasachstan und kennt noch die alte Aeroflot. Er hat mir erzählt, das die Yak 40 das mit abstand lauteste Flugzeug ist mit dem er je geflogen ist. Er flog schon Yak 40, 42, Tu 154, 134, Il 62, 737, A 320 , 757. MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Bütikofer Geschrieben 24. Juli 2001 Teilen Geschrieben 24. Juli 2001 Hallo zusammen Markus, es ist schon richtig dass die PW4000 auf der MD11 lauter sind als auf andern Typen. Der Grund ist ganz einfach. Bei den Swissair 11ern laufen diese Motoren mit einer Schubkraft von 62000lb, was unheimlich grosse Strömungsgeschwindigkeiten erzeugt. Die 4000er der 747-400 laufen mit nur 56000lb, bei der 767 sind es in der Regel 60000lb(selten auch 62000lb) und bei den A300 und A310 sind die Motoren auf 52000lb oder 56000lb Maximalschub programmiert. Daher ist die Behauptung schon richtig, dass die MD11 lauter ist als andere Typen mit den gleichen Triebwerken. Gruss und schöne Woche Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 24. Juli 2001 Teilen Geschrieben 24. Juli 2001 hi all... ...ich wundere mich, dass die concorde bisher nicht erwaehnt wurde: wo bleiben die gegener der 'old lady'? das lauteste an fluglaerm, das mir bis dato untergekommen ist, war das erste turboprop-passagierflugzeug vicker viscount 814, von dem in den 70ern die lufthansa 11 exemplare im einsatz hatte. ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 24. Juli 2001 Teilen Geschrieben 24. Juli 2001 Hallo Martin Besten Dank für deine Korrektur. So lernt man immer wieder was! Aber ich bezog mich mehr auf die hier angedeutete "Rauchfahne", und die ist, so nehme ich an, immer gleich vorhanden bzw. nicht vorhanden, egal mit wieviel Schub die Triebwerke laufen? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sales Geschrieben 24. Juli 2001 Teilen Geschrieben 24. Juli 2001 hallo noch einmal ich. da ich meine ferien in schottland verbringe war ich gestern mit dem auto in findhorn(noerdlich von aberdeen) da hatte es einen militaer airport der raf. die hatten woll ein dutzend neue piloten denn etwa 5 stunden flogen drei nimrods platzrundenen mit touch and go. bei der heimfahrt hielten wir dann noch unter der abflugschneise. shit sind die laut und rauchen. das dort die greenpeace nicht demonstriert ist ein wunder. gruss sales ps: dl3k oder so aehnlich ich habe dann schon etwas zur concorde geschrieben weiter oben. aber ich bin kein gegner von ihr.i love she very much Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 24. Juli 2001 Teilen Geschrieben 24. Juli 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dl3dk: das lauteste an fluglaerm, das mir bis dato untergekommen ist, war das erste turboprop-passagierflugzeug vicker viscount 814 Häää?? Dabei meinst Du nun vermutlich den Lärm im Inneren, der bei Propellerflugzeugen grösser ist... Sicher nicht aussen? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 24. Juli 2001 Teilen Geschrieben 24. Juli 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Apollo: Hallo zusammen Markus, es ist schon richtig dass die PW4000 auf der MD11 lauter sind als auf andern Typen. Martin Martin Danke. Habe ich also doch recht. So schlecht kann mein Gehör doch nicht sein. Ich freue mich auf das Verschwinden der MD-11 aus der SR-Flotte, denn die A-330 und A-340 machen das Leben der Flughafenanwohner schon ein wenig leichter. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Bütikofer Geschrieben 25. Juli 2001 Teilen Geschrieben 25. Juli 2001 Hallo Markus, jetzt will ich mich nicht auf die Aeste hinaus wagen. Aber Mehr Schub bedeutet auch dass mehr Treibstoff verbrannt wird, was eine etwas dickere Rauchfahne nicht unmöglich macht. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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