Zum Inhalt springen

Akro-Ausbildung, wo, auf welchem Flz und ist das was für mich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Schon seit längerem überlege ich die Akroausbildung zu machen. Aber mir wird es relativ schnell mulmig in der Magengegend, 2 Stunden Segelfliegerkurbeln und ich bin in der Regel grasgrün im Gesicht. Gerüchten zufolge, kann man das schlechtwerden mit der richtigen Technik und mit Training in den Griff bekommen. Ist das so? Oder sollte ich diese Idee von Anfang an vergessen?

 

Wenn ich dann wirklich mit der Ausbildung anfangen sollte, was empfiehlt ihr mir? Welcher Flugzeugtyp ist geeignet. Mir gefällt die Bücker der SMG sehr gut, eignet sich das Flugzeug zur Ausbildung. Habe schlechte, geschäftliche Erfahrung mit der SMG gemacht, also vom Operator her nicht meine erste Wahl (abgesehen davon mag ich Willi Dysli persönlich sehr gut). Welche Flugzeuge stehen für eine Ausbildung in der Region Freiburg-Zürich sonst noch zur Verfügung?

 

Welchen Fluglehrer empfiehlt ihr? Habt ihr irgendwelche guten oder schlechten Erfahrungen gemacht?

 

Besten Dank für eure Antworten und Gruss

 

Philipp

Geschrieben

Hallo

die Frage ist, ob Du schon Heckrad- Einweisung hattest oder nicht. Da der Bücker in Grenchen vom Eigentümer nicht dafür frei gegeben ist, solltest Du zuerst diese Frage beantworten können. Ansonsten gibt auf dem gleichen Platz noch die (günstigere) CAP 10. Toni Birrer würde sich sicher auf eine Anfrage von Dir freuen :-)

Liebe Grüsse

Andy

Geschrieben

Mach's! Aber Vorsicht, es besteht eine akute Suchtgefahr! Aber sogar wenn Du nachher nie mehr Akro fliegen solltest, wirst Du nach der Ausbildung völlig anders in ein Flugzeug sitzen.

 

Wegen dem Schlechtwerden musst Du Dir nicht all zu viele Gedanken machen. Hier spielt der Zeitfaktor eine zentrale Rolle, und stundenlanges Kurbeln im Segelflugzeug ist wohl das extremste, was man seinem Gleichgewichtsorgan zumuten kann. Eine Akrositzung geht hingegen kaum je länger als maximal eine halbe Stunde, und wenn Dein Innenohr rebelliert, kann's auch kürzer sein. Also zu wenig Zeit, um schlecht zu werden.

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass man Akro zuerst auf einer möglichst schwach motorisierten Maschine mit möglichst schlechter Rollrate lernen soll. Nur so lernst Du, die Ruder richtig einzusetzen und mit der Energie zu haushalten. Wenn Du eine Bücker rollen kannst, dann kannst Du auch eine Sukhoi rollen. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Also ist die Idee mit der Bücker wirklich gut.

 

Akroausbildung auf Bücker kannst Du z.B. auch in Langenthal machen (und vermutlich auch noch an anderen Orten). Nach der Ausbildung kannst Du weiter in Langenthal fliegen oder aber z.B. die Cap10 in Grenchen (Halter Toni Birrer), zu sehr reellen Konditionen mieten. Grundsätzlich könntest Du auch auf der Cap10 lernen, aber ich denke, aus den erwähnten Gründen ist die Bücker für die Anfängerschulung die bessere Wahl.

Geschrieben

Habe gar nicht gewusst, dass Toni Birrer auch diese Art des Fliegens unterreichtet. Man hört aber viel gutes von ihm, danke für den Tipp.

 

Gruss und ein schönes Week-End

 

Philipp

Geschrieben

Hallo Philipp

Toni Birrer ist auf jeden Fall zu empfehlen, wie er Akro fliegt, weiss ich allerdings nicht. Gute und offenbar empfehlenswerte Möglichkeiten gibt es auch im Birrfeld http://www.birrfeld.ch Kunstflugausbildung

Vielleicht kann jemand mit praktischer Erfahrung im Birrfeld näher informieren.

PS Meine Akroausbildung und Lizenz war im Jahre 1972.....Vielleicht frische ich die "Künste" auch wieder einmal auf.:cool:

Geschrieben

Salü Philipp,

Wie oben schon erwähnt, beim Toni Birrer in Grenchen kann der CAP10 gemietet werden, ob Toni auch "Akro" ausbildet weiss ich nicht. Aber Adrian Kaenzig (http://www.fliegenlernen.ch/hauptframe.htm) ist Akro Instructor und arbeitet zusammen mit Toni Birrer. Ausserdem mit der Adrian hast Du die möglichkeit sogar ein paar stunden auf YAK52 zu fliegen!! (http://www.yak-52.ch/)

 

Gruss

José

Geschrieben

>Aber mir wird es relativ schnell mulmig in der Magengegend....

Wenn Du selbst "knüppelst", ist es halb so schlimm. Wie beim Autofahren, dem Fahrer wird es ja auch nie schlecht, den Beifahrern schon.

 

>ich bin in der Regel grasgrün im Gesicht...

Da gibt's ne einfache Lösung: Leg den Flieger für 2 Minuten auf den Rücken :007:, dann wechselt das Grün sehr schnell auf Rot :mad:

 

>Welchen Fluglehrer empfiehlt ihr? Habt ihr irgendwelche guten oder schlechten Erfahrungen gemacht?

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Christoph Meier (079 333 58 37). Er unterrichtet auf der Cap 10 von Toni Birrer und ist auch Acro-Püfungsexperte, so viel ich weiss. Ein sehr angenehmer, erfahrener und ruhiger Typ.

 

Nach meiner (bescheidenen) Erfahrung ist die CAP 10 im Akrobereich sehr einfach zu fliegen und für den Einstieg gut geeignet.

 

Jürgen

Geschrieben

Nocheinmal ein Dankeschön an alle, die geantwortet haben.

 

@Jürgen: Na ja, das mit dem selberknüppeln ist so eine Sache, auch da habe ich es schon erlebt, dass mir mulmig wurde, obwohl es nur ein bisschen bockig war. Ich reagiere da irgendwie sehr heikel drauf, aber probieren geht bekanntlich über studieren.

 

Und wenn ich den Segelfieger auf den Rücken drehe, werde ich wahrscheinlich zuerst weiss im Gesicht, bevor ich rot werde:p

 

Grüss Philipp

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wer hat Kunstflugerfahrung auf der Stampe SV4C? Vor langer Zeit sah ich mal eine Vorführung mit diesem Typ. Mir schien, dass kein anderes Kunstflugzeug in der Vrille so langsam dreht. Vielleicht noch die ebenfalls uralte Tiger Moth, aber heute ist diese dafür nicht mehr zugelassen.

Fritz S.

Geschrieben

Und wenn ich den Segelfieger auf den Rücken drehe, werde ich wahrscheinlich zuerst weiss im Gesicht, bevor ich rot werde:p

Grüss Philipp

 

Hallo goodlooking TV-Star....:cool:...fliegst du mit den Drohnen auch Akro ?:cool:

Geschrieben

Hallo

 

Also für die Kunstflugausbildung empfehle ich den KFVA Altenrhein.

http://www.kfva.ch

Ist unter anderem auch der grösste Kunstflugverein in der Schweiz.

 

Von ihm wurde Kunstflug gross gezogen in der Schweiz.

 

Dieser Verein besitzt Maschinen in verschiedenen Stärken, vom Schulflugzeug bis zur unlimited Klasse.

 

Hier lernet vor 10 Jahren auch der neue AirRace Champion Hannes Arch sein Kunstflug.

 

Es sind dort viele sehr gute Kunstflugfluglehrer auf dem Platz.

 

Alles Piloten welche selber auch Meisterschaftserfahrungen haben.

 

Also, ruf doch mal an.

 

Lg Thomas

Geschrieben

Hi Thomas

 

Danke für den Tipp. Leider liegt Altenrhein nicht gerade am Weg von Bern nach Zürich. Und für jede Akrostunde da raus fahren/fliegen wird mit der Zeit wohl eher unerschwinglich. Aber immer gut zu wissen wo sich die Profis (und die Polizei bzw das BAZL) rumtreiben.:cool:

 

Gruss Philipp

Geschrieben

Hallo zusammen.

Habe die Akro-Ausbildung beim KFVA in Altenrhein gemacht, auf der Robin 2160. Die Ausbildung ist sehr gut.

Wenn man aber fertig ist mit der Ausbildung, und die HB-KEP fliegen will, so ist das recht teuer.

Was Toni Birrer angeht, so handelt er die Cap 10 und macht auch Einweisungen auf diesem Flugzeug. Die Akro Ausbildung jedoch macht er nicht selber. Habe die Umschulung auf die Cap 10 angefangen, dann aber abgebrochen. Der Grund, das Flugzeug mist auf dem Boden sehr anspruchsvoll(bei Start und Landung).

Mit genügend Training, kein Problem. Wer aber nur ab und zu Akro fliegen möchte, für den ist die Maschine meiner Meinung nach nicht geeignet.

Das muss aber jeder für sich selber beurteilen.

Noch einen schönen Tag.

Gruss aus Nefti

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...