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Budapest im Sommer: 3 Tage Wetter- und Trafficglück in Ferihegy (60 Bilder)


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

mein letzter gezeigter Bericht ist schon einige Zeit her, daher habe ich mich mal wieder den diversen Foto-Ordnern gewidmet. Diesmal gibt’s eine Ladung Bilder von einem Dreitages-Trip in die Ungarische Hauptstadt Budapest.

Da die Swiss als Sommeraktion für Europaflüge nur die halbe Meilenanzahl verlangte, konnte ich nämlich endlich meine Meilen aus der Neuseeland-Reise sinnvoll einsetzen. Ja sogar einen grösseren Sitzabstand gab’s dafür (ganz ohne Business-Upgrade), da die Budapest-Flüge von Helvetic durchgeführt werden :)

 

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So befand ich mich nur rund 22 Stunden nach meiner Landung aus Korfu in Zürich schon im Endanflug über der Innenstadt von Budapest: Im Vordergrund der Nyugati pu-Bahnhof, leicht dahinter das Parlament. Auf der anderen Donauseite thront die Burg über der Kettenbrücke. Wenn das mal kein toller Trip-Anfang ist! :)

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Nach der Landung ging’s natürlich direkt auf die Terrasse (Spot 1). Als erstes gesellte sich ein verrückter Hund dazu...

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Mein erstes erwartetes „Special“ kam auch bald vorbei – Aeroflot setzt fast täglich einmal die Tu-154 nach BUD ein. Schön!

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Spezielle Nase ;)

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Nachdem der Airport bei meiner Ankunft fast ausgestorben schien (und ich mir schon sorgen machte, was ich die nächsten 3 Tage ablichten sollte), füllte er sich doch ansehnlich:

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Flugzeuge schauen ist nicht nur in der Schweiz eine beliebte Familienaktivität :)

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Es folgt die grosse Outboundwelle, den Anfang macht ein Ungarisch-Tschechischer Ferienflieger

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Und dann ein weiterer Grund für meinen Besuch: Ab Winter 2008 stellt Malev ihre verbleibenden Interkontinentalrouten (JFK, Toronto) ein und verbannt auch die restlichen B767 aus der Flotte. Der richtige Moment also, sie noch einzufangen. Hier die LHB beim Takeoff Run nach NY

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Der nächste Big Boy gleich hinterher (im Abstand von ner Stunde, wohlverstanden *g*)

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Sonst dominierte Kleingemüse: Einer von zwei Saab-Operators am Platz, Moldavian

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Budapest Aircraft Service jagt im Auftrag von Malev täglich ein paar Mal eine EMB-120 ins rumänische Timisoara (wären die Preise nicht so hoch, ich wäre glatt mitgeflogen :))

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Die Tschechen schickten abwechselnd Mittelstreckenflieger und ATRs vorbei

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Den hatte ich irgendwie nicht auf der Rechnung, er überraschte mich in einer Pause am Schatten

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Immer wieder gerne gesehen, Meridiana

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Für die kommende Arrival-Welle begab ich mich zum Terminal 1 (Position 2), welches fest in Lowcost-Hand ist. Die Terrasse ist eigentlich schön gelegen mit gutem Blick auf Gates und die Piste, aber leider verglast.

Im T1 lebt u.a. diese farbenfrohe Spezies

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Glücklicherweise ist auch der Cargo-Apron in der Nähe :)

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Sterling haust auch hier

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Zweiter erwarteter Frachter, leider etwas verflimmert

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Und das nächste Zielobjekt trudelte auch schon ein, der Rossiya-Flug aus St.Petersburg

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Die Scheibe passte mir nicht so wirklich, und so machte ich mich auf den kurzen Fussmarsch zum Lineup-Spot (Spot 3), welcher sich auch für Landungen sehr gut eignet – wie man sieht :) (was O’Leary wohl zur Michelin-Rechnung sagen wird?)

 

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TAP schaut auch noch vorbei, im Hintergrund wartet eine Malev an der Parallelpiste

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Zurück aus den Ferien :)

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Im Werbekatalog-Licht :D

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Während sich die Sonne immer mehr dem Horizont näherte, stieg die Anspannung vor dem letzten Date des Tages: Doch die russische Lady kam brav 10 Minuten zu früh und ermöglichte den erträumten Schuss! Wunderschön, nicht?

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Nach 12 Stunden, meist an der Sonne, war ich ziemlich gerädert und wollte schnellstmöglich in die Stadt in mein Hotel. Doch so einfach ist das in Budapest nicht: Erst geht’s in 20-minütiger Busfahrt zur Endstation der U-Bahn, wo man sich erstmals bis zu einem versteckten Ticket-Büro durchfragen darf. Danach folgen noch 40 Minuten U-Bahn-Fahrt in die Innenstadt. Da lob ich mir Zürich, echt :)

 

Dies alles hielt mich aber nicht davon ab, am nächsten Morgen die ganze Odyssee rückwärts zu erdauern, gefolgt von einem halbstündigen Marsch durch ungarisches Ödland, um mich zu einem weiteren Russinnen-Date nach Ferihegy zu begeben (Spot 4). Abermals war die Gute pünktlich – und schön anzusehen sowieso...;)

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Daneben gab’s erst mal gar nix, nach einer Stunde begann dann endlich die Outbound-Welle:

Malev hoch 20, hier das Destillat in Form eines kleinen Flottenüberblicks: 5 Fokker70 kommen auf schlechter frequentierten Strecken zum Einsatz:

 

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Die kürzeste Ausführung der 737 ist die –600er-Version, von der 6 Stück in der Flotte sind

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Von der 737-700 besitzt Malev 7 Stück:

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Dazu gesellen sich dann noch 5 737-800

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Bis sie im Winter vom Thron gestossen wird, ist die 767-200 die Königin der Flotte. Leider hier schon wieder die LHB auf dem Weg nach New York, die Toronto-Touren der LHC waren leider nie mit meinen Standorten kompatibel...

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Etwas Abwechslung gefällig? Bittesehr...

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Und die andere Saab gleich hinterher...

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Mal wieder was grösseres

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Und schliesslich das Highlight des Tages, die B767-300 der Hainan Airlines, welche planmässig ein paar Mal wöchentlich in Budapest vorbeischaut!

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Damit endete Tag 2 und ich machte mich auf den beschwerlichen Rückweg in die Stadt. Eigentlich wäre ja noch etwas Sightseeing geplant gewesen – dank der super Verkehrsanbindung des Flughafens gab’s dann nur noch ne kurze Nightspotting-Session. Mehr davon am Ende des Berichts.

 

Neuer Tag, neues Glück, immer noch schönes Wetter – also nix wie ab an den Airport! Fast zumindest, denn ich machte zuerst im Aviation Museum am Rand des Flughafens Halt. Äusserst empfehlenswert! Ich bin ja sonst nicht so der Ausstellungs-Fan (irgendwie fehlt mir da das "jagen"-Element), aber ein Dutzend russische Charakterflieger auf einem Haufen ist schon herrlich ;)

 

 

So sieht das Cockpit einer Il-18 aus (weiss einer, für was dieses massive Teil über der Mittelkonsole ist?)

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Tu-134

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Der diensthabende Kurator war genial – spurtete mir immer voraus, um die Türen zu den Cockpits zu öffnen, und mir dann von der Treppe jedes Fliegers stolz „Cockpit open, Sir!“ zu verkünden :)

So konnte ich mir auch das Flightdeck der Tu-134 genauer anschauen – man notiere den Zugang zur Glaskapsel in der Nasenspitze, die urchigen Trimmräder und dieses massive Teil neben dem Captain-Sitz (was ist das nun wieder? ;))

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Ungarisch-russisches Mischmasch bei der Instrumentenbeschriftung

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Nächstes Objekt der Begierde, die ewig-schöne Tu-154

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Radio-Panel auf Russisch

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Und das Pedestal

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Wing View einer Il-18

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Klassische Ansicht der Li-2

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Schon wenden wir uns wieder dem Aktivgeflügel zu, auch hier warteten einige Überraschungen, so bspw. dieser (gerüchteweise) Soldaten-Transporter...

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...ne tschechische ATR im neuen Farbkleid...

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...die neuste Addition zur Slovakia-Flotte...

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...oder diese hübsch bemalte Tunesierin

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Nach all den Vorfeldschüssen mal kurz ein fliegender Einwurf:

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Das lustigste Flottenmitglied (HA-LOL) sagt Ja zu Europa

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LOD blickt dem Leben schon etwas ernster entgegen

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CI/CD-Liebe kann schon etwas weit gehen – aber ich find’s niedlich ;)

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Shine!

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Endlich schwebt das nächste Highlight ein – leider etwas weit weg und daher verflimmert

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Mal wieder hat sich das Vorfeld ordentlich gefüllt!

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Die Moldavier machen sich wieder auf den Weg

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Die Karpaten auch

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Den CRJ sah ich 3 Stunden später in Zürich wieder

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Für Steffi :)

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Das wäre die Cargolux gewesen, nur auf der falschen Piste (mit den CLXen stehe ich generell etwas auf Kriegsfuss...)

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Malev im dahinschmelz-Licht

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Oops, da kommt ja schon mein Flieger – ich sollte mich wohl etwas sputen ;)

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Aber einem Sonnenuntergang kann ich einfach nicht widerstehen!

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Ich hab’s dann aber noch locker auf den Flieger geschafft und landete wohlbehütet, wenn auch etwas müde, wieder in Zürich.

 

 

Budapest ist eine tolle Spotting-Destination!

Gut, der Traffic ist nicht abwechslungsreich, verfügt dafür aber über einige Cargo- und Russenperlen. Für Regspotter herrschen Traum-Verhältnisse: Da Budapest der einzige Malev-Hub ist, bekommt man hier die gesamte Flotte zu Gesicht. Dazu bietet der Flughafen eine wunderbare Terrasse auf dem Terminal 2, eine ausreichende auf dem Terminal 1, und mehrere gute Spots an den Pisten, die durch einen kurzen Fussmarsch vom Terminal aus erreicht werden können. Auch das Aviatik-Museum ist wirklich einen Besuch wert.

Einziger Negativpunkt ist die miserable Anbindung an die Innenstadt. Diese wiederum soll auch ganz schön sein – leider war mir ein Besuch bei Tageslicht verwehrt, aber auch nachts wars traumhaft!

 

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Danke fürs Anschauen, ich hoffe, es hat gefallen!

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben

Und hier für Interessierte noch alle 158 Bilder in der Übersicht - um viiiieeeele aussortierte Malev-Doubles und -Triples ärmer natürlich. Die Thumbnails führen wie immer nur auf meine eigene Website.

 

 

So, 31.8.08

 

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Mo, 1.9.08

 

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Di, 2.9.08

 

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Geschrieben

Sali Tis,

 

Die Fotos wo du gemacht hast sind gigantisch wie immer von dir eine meister Leistung. Bravo!

 

PS: Was zeigst du uns als nächstes?:)

Geschrieben

Oh ja.. so solls sein

 

aber eins versteh ich nicht: hast du nur so ein gigantisches Tele? Oder kommt man in Budapest wirklich so nah an die Flugzeuge ran?

 

Also wenn ich jetzt an Schwechat denke, dann schaffe ich es nie selbst mit 15x Zoom solche bilder hinzubringen.

 

War echt toll!!

Da kann ich noch was davon lernen. :p

Geschrieben

Guten Morgen Tis,

Ein wunderschöner Bericht aus Budapest! ;)

Die Aeroflot TU-154 im Abendlicht hast du genial eingefangen...

Mein absolutes Lieblingsbild in deiner tollen Auswahl!

Vielen Dank fürs präsentieren!

Geschrieben

Hi Tis,

 

schöne Bilder aus meiner Lieblingsstadt. Ich liebe den Anflug über die Innenstadt!!!:008:

An Punkt 3 deines Spottertrips habe ich mich auch schon begeben. Letztes Jahr im August bei 40 Grad im Schatten. stöööhhhnnn....

Danke auch für die Ablichtung der Carpartair YR-SBE, sie hatte mich öfters von Bp. nach Cluj in Rumänien gebracht, übrigens alte ExSwissair Maschinen mit Original Swissair Trolleys in der Bordküche. :008:

1h bis in die Innenstadt???

Dann hast Du aber etwas "falsch" gemacht. Erstens sind Taxis sehr günstig in Bp. und die beste und schnellste Variante sind immer noch die kleinen Hotelbusse (Minibusse), die dich direkt vor dein Hotel bringen. Allerdings ist eine Fahrt in den alten Ikarusbussen und der Metro auch sehr spannend.

Danke fürs mitnehmen!

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank für eure netten Kommentare!

 

@Martin

Ich habe schon ein gutes Zoom (400mm). Wie du auf den Übersichtsbildern der Terrasse jedoch sehen kannst, sind die Flieger, die da an den Gates stehen, schon zum Greifen nah (vielleicht 10-15m entfernt). Auch die, die am Terminal vorbeirollen (und das tun eigentlich alle) sind höchstens 50 Meter entfernt - also eine leichte Beute!

Vielleicht kannst du ja deine Familie zu einem Ausflug nach Budapest überzeugen? Sind ja nur 240km - das ist locker in 2-3h zu schaffen, und da kannst du dich spottertechnisch sehr schön austoben!

 

@Burkhard

Danke :)

Du hast schon recht, es hätte sicherlich schnellere Wege in die Stadt gegeben. Allerdings -so fest ich mich vielleicht dann auch über den Zeitverlust aufrege- fühle ich noch gern etwas den Puls der Stadt, was abgeschirmt im Taxi oder im Hotelbus (so das Ibis überhaupt einen hätte ;)) weniger gut möglich ist. Und dann bleibt natürlich noch die Geldfrage...:D

Leider sind übrigens alle Flughafenbusse auf top-moderne Fabrikate erneuert worden (steh' auch auf alte Busse) :eek:

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben

Danke für den genialen Bericht mit so vielen, tollen Bildern. Die Frontaufnahmen gefallen mir am besten. In 3 Tagen kann man wirklich viel erleben!

Geschrieben

WOW. Wie schon oben erwähnt - kann mich nur anschliessen.

Danke.

Geschrieben

Schöner Bericht, tolle Bilder - vor allem die aus dem Museum haben mir gefallen...das ganze gewürzt mit frischen Kommentaren - da kommt nie Langeweile auf...:008:

Geschrieben

Hey Tis!

 

Hast wohl wieder mal bis in die Morgenstunden an deinem Bericht gefeilt. Super Sache! Neben all den tollen Spottingbildern sticht für mich vor allem die Qualität des allerletzten Bildes heraus. Brücke und Schloss gestochen scharf by night. Vielen Dank fürs mitnehmen in den Osten!

 

Grüsse,

Kevin

Geschrieben

Guten Morgen Tis,

 

mensch mensch, du übertriffst dich immer wieder selbst! Wirklich tolle Bilder, die du uns hier zeigst. Schmeckt der Kaffee noch besser....

 

Wer sind eigentlich die zwei lustigen Personen über dem Brückenpfeiler auf dem letzten Bilder?

 

Bin jetzt schon auf deinen nächsten Tripreport gespannt wie ein Flitzebogen und schließe mich Marcel's Frage an; wohin gehts als nächstes?

Vielen Dank fürs Mitnehmen!

Geschrieben

Klasse Bericht! Da ist so manches dabei, was man selber auch gerne mal (oder mal wieder) zu sehen bekommen würde... :008:

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben

Tach auch!

 

Wunderschön, nicht?

 

Na und wie, *schmachtdahinschmelz* ich würde sagen Glück gehabt, wie immer irgendwie bei Dir...

 

Für Steffi :)

 

Oh jaaaa, danke! :o

 

Insgesammt ein echt toller und abwechslungsreicher Bericht, der leider mal wieder zu schnell zu Ende war, obwohl es nicht gerade wenig Bilder sind!

 

Lieben Gruß

Steffi :007:

Geschrieben

Hallo Tis,

 

Einfach ein klasse Bericht der du uns hier zeigst.

Der gefällt mir sehr.

Auch schön wieder mal was von Budapest zu sehen.:)

Die Bilder die du gemacht hast sind einfach klasse geworden!:D

Vielen Dank für diesen hammer Bericht und natürlich fürs zeigen!

Geschrieben

Hallo Tis

 

Klassebericht und perfekte Nahaufnahmen. Schön , dass Aeroflot immer noch Tu-154 bringt.:008:Museum auch sehr gut rübergebracht und auch die Panels der Tu's.

Danke auch für die Karte mit den Spooterplätzen.

 

Gruess Roger

Geschrieben

Sali Tis

 

Deine Tripreports sind einfach von allerfeinsten...

 

Beste Unterhaltung, informative Texte und technisch perfekt umgesetzt- wie gewohnt von Dir!

 

Danke fürs mitnehmen

 

 

 

Das wäre die Cargolux gewesen, nur auf der falschen Piste (mit den CLXen stehe ich generell etwas auf Kriegsfuss...)

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das passt so! tolle Stimmung

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