Susan27 Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hi, kurze Frage zur Darstellung von Airways auf dieser Jeppesen Enroute Low AS Chart: 1) Der von mir markierte Airway "Blue N 618" hat zwei MEA-FL an dieser Stelle - nämlich FL 285/200. Was sagen diese beiden Zahlen aus? Eigentlich kann es doch nur eine MEA für diesen Sektor geben...? Außerdem: Ich dachte, dass Low charts nur bis zu FL 245 gehen, warum dann "FL 285" als Designator an dieser Stelle...? 2) Zu den Farben: Es gibt ja m.E. verschiedene Farbmöglichkeiten für einen Airway (Amber, Blue etc...), gibt es aber auch einen Airway "Black..." wie auf der hiesigen Karte...oder was bedeuten "schwarze" Luftstraßen in diesem Kontext genau...? Hier ist die Karte: :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ENROUTE Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Was sagen diese beiden Zahlen aus? Eigentlich kann es doch nur eine MEA für diesen Sektor geben...? Außerdem: Ich dachte, dass Low charts nur bis zu FL 245 gehen, warum dann "FL 285" als Designator an dieser Stelle...? Hi Susan! Die Zahlen geben in diesem Fall nicht die MEA an, sondern das Höhenband in dem der betreffende Airway nutzbar ist. Der Lower Airspace geht zwar in Deutschland bis FL245, in anderen Ländern kann das aber abeichen. So liegt die Grenze in der Türkei z.B. bei FL285, Dein Airway im Lower Airspace geht dementsprechend auch bis dahin. Mit den Farben müsste ich jetzt mal nachschauen ;) Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Susan27 Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Vielen dank Johannes! :) Ich wußte gar nicht, dass die Unterteilung Upper/Lower AS FL245 nicht weltweit (naja, vielleicht ohne Rus & China) gilt, sondern jedes Land(?) sein "eigenes Süppchen kocht"... 1) Gilt FL245 wenigstens für die Eurocontrol Staaten? 2) Warum kann man den o.g. Airway im Lower-Airspace "nur" ab FL200 nutzen und nicht die 20.000 ft darunter, es ist doch gerade ein Airway im Lower-AS...hat das vielleicht millitärische Gründe (radar)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ENROUTE Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 1) Gilt FL245 wenigstens für die Eurocontrol Staaten? ...ein Traum wäre das... :008: Nein im Ernst, in vielerlei Hinsicht haben die Staaten ihre eigenen Rules und Regulations. Sei es bei den Airspace Boundaries oder bei den umgedrehten Semicircular Rules bei den Franzosen. Hier nochmal Beispiele für abweichende Airspace Boundaries: Schweiz, BeNeLux, Estland oder Litauen: FL195 Finnland, Kroatien, Schweden: FL285 2) Warum kann man den o.g. Airway im Lower-Airspace "nur" ab FL200 nutzen und nicht die 20.000 ft darunter, es ist doch gerade ein Airway im Lower-AS...hat das vielleicht millitärische Gründe (radar)? Hauptgrund wird in diesem Fall sicherlich die von Dir angesprochene MEA sein. Andere Gründe sind natürlich auch denkbar. By the way, eine fantastische Auswahl an Informationen zu solchen Themen findest Du auf den Seiten von Eurocontrol. Klick Dich da einfach mal ein bisschen durch wenn's Dich interessiert. LG, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hier nochmal Beispiele für abweichende Airspace Boundaries:Schweiz, BeNeLux, Estland oder Litauen: FL195 Finnland, Kroatien, Schweden: FL285 Ergänzend: Hab' ich auf einer alten Airway Chart (2002) gefunden, keine Ahnung in wieweit das noch aktuell ist: Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Vielleicht interessiert dich die Legende (für DoD/NACO-Chats): Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Susan27 Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Hab recht herzlichen Dank, Marc...sehr gute Legende...die Johannes Aussage unterstreicht... Nachfrage: Kommt diese Legende von Jepessen bzw. bezieht sie sich auf Jeppesen-Charts...? LG Susan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Nein, die Legende ist für NACO-Charts (also DoD und FAA-Charts). Jeppesen verwendet eine etwas andere Legende, die EAG und LIDO wieder etwas andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArneJ Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Hi, kurze Frage zur Darstellung von Airways auf dieser Jeppesen Enroute Low AS Chart: Hallo, Das ist aber nicht aus unserer Jeppesen Karte entnommen. Wird ein anderer Anbieter sein. Gruss Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.