Zum Inhalt springen

Funksprechen üben


MichiH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und starte auch gleich mal mit einer Frage:

 

Ich bin gerade dabei meinen PPL-A zu machen, 10h habe ich bereits, und die Prüfung für das Funksprechzeugnis steht vor der Tür. Ich habe leider das Problem, dass das Funken bei mir noch nicht so richtig klappt, d.h. ich verstehe manche Sachen nicht richtig bzw. ich wiederhole sie falsch.

Deshalb möchte ich euch fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich das besser üben könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Michael

 

Das ist bei uns schon etliche Male gefragt worden. Dafür gibt's auch eine Suchfunktion oben rechts.

 

Schau hier oder direkt hier.

 

Viel Erfolg!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Wenn Du in Deutschland lebst, ist mit den Schweizer Unterlagen etwas Vorsicht geboten, da wir grundsätzlich in englisch funken und es bei Euch ja sowohl eine deutsche wie eine englische Berechtigung/Prüfung gibt.

 

Um zu trainieren wird das Beste sein, Du schnappst Dir einen (deutschen) Fluglehrer und machst mit ihm über Telefon (oder Skype, etc.) virtuelle Flüge. Der weiss auch, was bei Euch an der Prüfung dann genau verlangt wird.

Und wenn Du dann beim ersten mal bestehst und ab Beginn Sicherheit im Sprechfunk hast, ist das gut investiertes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael

 

ich kann dir die im Forum bereits erwähnt Lern-CD mit den dazugehörenden Unterlagen bestens emfpehlen: Das Arbeiten mit der CD macht Spass, du machst virtuelle Flüge, erlebst verschiedenste Situationen und musst dabei die entsprechenden Funksprüche absetzen. Auch das dazugehörende Buch ist qualitativ sehr gut und ideal fürs Selbststudium.

 

Wie gesagt, das Lehrmittel ist 1A, du wirst aber nicht drum herumkommen mit einem echten Gesprächspartner z.B. Fluglehrer oder Controller ein paar Stunden zu investieren um die notwendige Routine für Prüfung und "Real Flight" zu bekommen. Aber auch das wird dir vom Vertreiber der CD angeboten, auf Wunsch sogar via Skype.

 

Ich habe mich mit diesen Unterlagen während ca. 1 Monat relativ intensiv auf die Prüfung vorbereitet und diese dann auf Anhieb bestanden.

 

Hier der Link:

http://www.vfr-voice.ch/

 

Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Michael

 

Sorry, deinen Wohnsitz habe ich nicht genau getrachtet. Johannes hat das dann etwas näher angegeben.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Michael

 

:) bist nicht der Einzige dem das Funken etwas schwer fällt ;). Bis vor einigen Wochen gings mir noch gleich! Eine Lern-CD hilft sicher sehr gut, keine Zweifel, aber was noch viiiiiiel mehr bringt, und was auch mir geholfen hat das ganze System zu verstehen, ist wenn du weisst was beide Seiten sagen müssen. Wenn du die Struktur der Antwort auf deinen "request" weisst, dann kannst du dich auf die Werte konzentrieren, und die Werte solltest du dann in deiner Antwort einfach ganz normal wiederholen. Ich bin überzeugt da sollte es Beispiele online geben und natürlich auf der CD. Ich nehme an dass in Europa gleich wie in den USA die Funkstrukturen und Dialoge immer nach dem selben System ablaufen - egal welcher Airport oder wer hinter dem Mikro sitzt. Falls ich falsch sein sollte - bitte korrigiert mich!!

 

Good luck!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

was ich auch empfehlen kann: Meldet euch bei VATSIM an und fliegt dort am Abend mit euren Kisten herum. Auch wenn die Phraseologie bei Piloten und ATC vielleicht nicht 100% korrekt ist (aber zumindest 90%, und das ist ja auch realistisch), kriegt man so sehr gut Übung mit der Sache: Gleichzeitig fliegen, Funken, den Platz suchen, die Karten interpretieren etc.. Wenn man sich von vornherein der Beschränkungen bewusst ist, ist das eine Win-Win-Situation: Unsere Lotsen können mit VFR üben (und werden damit besser), ihr könnt komplett kostenlos üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da schon für VATSIM Werbung gemacht wird, dann mache ich doch auch gleich für IVAO Werbung! Besonders in Deutschland sind z.B. am Onlineday Dienstags sehr viele ATCs online. Falls Ihr auch die deutsche Phraseo üben wollte/müsst, wäre das die Gelegenheit! IVAO ist ebenfalls kostenlos und geht nach dem Motto: "as real as it gets"!

 

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für "deutsche Phraseologie" muss man nicht unbedingt exklusiv zu IVAO gehen, das gibt es bei VATSIM selbstverständlich auch, wenn man VFR in Deutschland fliegt. Oder wie kommst Du darauf, dass man bei VATSIM nur Englisch spricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie kommst Du darauf, dass man bei VATSIM nur Englisch spricht?

 

Wo behaupte ich denn das? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Ihr auch die deutsche Phraseo üben wollte/müsst, wäre das die Gelegenheit!
Das klingt im Vergleich zu VATSIM wie "dort darf man kein Deutsch reden" ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt im Vergleich zu VATSIM wie "dort darf man kein Deutsch reden" ;)

 

Ich wage zu behaupten das ist Interpretation und nicht meine Ausdrucksweise. :006::009:

 

Never mind, ich wollte damit eigentlich nur sagen: Ey Leute, es gibt noch IVAO :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jegliche weitere Kommentare unterlassen...

 

:cool:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:001::001:

:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...