Raffael Geschrieben 13. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2001 Hallo zusammen Ich möchte hier von einem Ausflug mit der Piper Archer PA28-181 von Bern nach Locarno berichte. Ich traff mich um etwa kurz nach 10 Uhr morgens in Bern mit Heinz Richner. Dort wo ich wohne (20km NW von Bern war immer noch der grösse Nebel und eigentlich war ich der Meinung das aus dem Flug nichts werden wird. Gegen Bern hin ging aber der Nebel immer mehr Weg und einem Flug stand somit nichts mehr im Weg. Im Gegensatz zu Grechnen. Das METAR sagte für dort währen dem ganzen Tag mehr oder weniger starken Nebel voraus. Nach dem Abrufen des Wetters, dem Briefing gings dann in die Luft auf 12500 Richtung Thun - Jungfrau - Eigernordwand - Greifensee - TOD - Domodossola und dann von Süden her über Brissago rein nach Logarno RWY26 concrete. In Locarno war das schönste Sommerwetter. Keine Wolke war zu sehen am Himmel Nach dem betanken des Fliegers wollten wir eigentlich möglichst bald starten und zurückfliegen. Infolge einer Magnetic Failue die uns beim Runu-Check aufegefallen ist mussten wir aber vor dem Holdingpoint der Runway umkehren um das Problem zu beheben. Nach gut einer drei-viertel Stunde war dann dass Problem behoben. Einer der unteren Zündkerzen war verdreckt und musste ausgewechselt werden. Beim Rollen zur Piste kam schon das nächste Problem. Keine Angst, diesmal war nichts falsch am Flieger. Vielmehr wurden wir Oper eines doch ziemlich begriffstutzigen Piloten. Der stand mitten auf der Taxiway (uns entgegenkommend gerichtet) und hat nach einem Parking gefragt. Der Controller hat ihm x-mal gesagt er solle rechts drehen (er wäre dann in dem Sector A gekommen. Also, es ist natürlich auch möglich, dass der Pilot ein Problem mit dem Funkemfang hatte. Nicht das ich hier den Pilot wegen etwas falschem beschuldige. Als dann auch dieses Problem gelöst war, gings über nach Norden durch die Täler zurück über den Brienzer und Thunersee nach Bern in ein Straight-in Approach. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 14. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2001 Hallo Raffael Flüge mit Heinz Richner sind immer spezielle Flüge! Ich bin zwar bis heute "nur" einmal mit ihm geflogen (nochmals herzlichen Dank Heinz!), doch war das für mich nicht nur eine grosse Überraschung, sondern auch eine riesige Erfahrung und hat mir die Unterschiede zwischen FS-Sim und der Realität aufgezeigt. Gruss - Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 15. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2001 hallo raffael ich hoffe du konntest den flug geniessen. schade, dass ich den heinz nicht kontaktiert habe. ich bin gegen 15 uhr in thun gelandet. ich nehme an, so ca. um die zeit ward ihr sicher auf dem rückweg nach bern. wir hätten uns in thun noch treffen können. (am boden natürlich. regards tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 15. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2001 Halle Tom Um 15 Uhr waren wir noch immer in Locarno am Boden due to magnetic failure. Um ca. halb 5 Woren wir dann zurück in Bern. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 15. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2001 Eigernordwand- Greifensee- Domodossola ??? Ich kenne eigentlich nur den Greifensee bei Uster, da müsstet ihr aber ordentlich Sprit eingekauft haben, und das bei den Preisen (2.30/Lt ?) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 15. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2001 Hallo Du hast recht. Es sollte Grimselpass (dort hats ja auch einen See) heissen. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.