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Heckrotor immer pusher?


polar

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Hallo

 

Eine kurze Frage zu den Heckrotoren an Hubschraubern. Sind diese immer als Pusher ausgeführt (war zumindest bei allen so die ich mir eben im Netz angeschaut habe). Falls das wirklich so ist, gibts dafür eine technische Erklärung? Falls nicht, nach welcher Logik wird Pusher/Puller verwendet?

 

Gruss

 

Philippe

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Mehrheitlich werden schon pusher verwendet, da im Fall eines Pullers die beschleunigte Luft ja ans Tailfin geblasen wird, welche so mehr Wiederstand (also Leistungsverlust) erzeugt als im unbeschleunigten Zustand wie es bei einem Pusher der Fall ist.

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Dafür hast beim Pusher eine durch das Tailfin gestörte Anströmung und daher einen schlechteren Wirtkungsgrad des Propellers. Die beiden Überlegungen hab ich mir gemacht, aber wusste nicht was nun schlechter ist.

 

 

Gruss

 

Philippe

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Aerodynamisch hast du aber mehr verluste bei der beschleunigten Strömung nach dem Propeller und weniger davor.

 

Soweit hab ich das auf jedenfall in der Helispez. Theorie zur CPL(H) gelernt. ;)

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