polar Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo Eine kurze Frage zu den Heckrotoren an Hubschraubern. Sind diese immer als Pusher ausgeführt (war zumindest bei allen so die ich mir eben im Netz angeschaut habe). Falls das wirklich so ist, gibts dafür eine technische Erklärung? Falls nicht, nach welcher Logik wird Pusher/Puller verwendet? Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richy Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Mehrheitlich werden schon pusher verwendet, da im Fall eines Pullers die beschleunigte Luft ja ans Tailfin geblasen wird, welche so mehr Wiederstand (also Leistungsverlust) erzeugt als im unbeschleunigten Zustand wie es bei einem Pusher der Fall ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Dafür hast beim Pusher eine durch das Tailfin gestörte Anströmung und daher einen schlechteren Wirtkungsgrad des Propellers. Die beiden Überlegungen hab ich mir gemacht, aber wusste nicht was nun schlechter ist. Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richy Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Aerodynamisch hast du aber mehr verluste bei der beschleunigten Strömung nach dem Propeller und weniger davor. Soweit hab ich das auf jedenfall in der Helispez. Theorie zur CPL(H) gelernt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonathan Brandt Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Ein interessanter Bericht hierzu findet man unter: http://www.phpa.org/newsletters/2006%2002.pdf Siehe Artikel: Why are some tail rotors mounted on the right of the tail boom and some on the left ? Herzliche Grüsse Jonathan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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