Romair Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo zäme Ich möchte hier zum Thread LX 136 12.10.2008 in eigener Sache, wie folgt was schreiben. Ich denke es sollten schon Bilder mit dabei resp. es sollte auch Pflicht sein. Ist doch schön, wenn was bildlich dokumentiert ist. Warum in eigener Sache !! Ich schreibe ja ab und zu mal Reiseberichte aus China und der UDSSR. Diese sind nicht einfach so auf die schnelle zu machen. Dabei ist immer ein erheblicher Aufwand verbunden und man freut sich, wenn man merkt das Interessierte das auch lesen. Ich brauche eigentlich keinen "Danke" Knopf aber mir hilft es wenn ich weiss, dass es Leser gibt. Wenn nun solche Berichte schnell nach unten im Bildschirmfeld geschoben werden , eben auch von reinen Textthreads, können andere Leser solche Reiseberichte gar nicht mehr vor die Augen bekommen. Ich allenfalls überfliege die Corner auch nur in den neuesten Einträgen. und nur wenn diese bildlich dokumentiert sind. Bei den Reiseberichten habe ich noch eher die Gewähr, dass man das auch noch nach Tagen oben steht, wenn eben etwas selektiert wird. Im Spotterteil habe ich schon einige male nachgefragt, ob man nicht, CH-Plätze, Europa und Uebersee trennen könnte. Bei einem schönen Herbsttag, quillt der Spottercorner mit neuen Einträgen und lässt andere schnell wegwandern. Schön, wenn die Mods da mal was mit Meinung sagen würden. Danke und Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Sali Roger, den primären Effekt, den Dein Posting auf mich hatte, war, dass ich nun diesen Thread auch noch geniessen durfte - viele Grüsse von meinen Lachmuskeln! :rolleyes: er hat also durchaus seine Daseinsberechtigung :p Ansonsten: Eine Bilderpflicht wäre imho etwas gar diktatorisch. Als nächstes würde ich dann eine Rechtschreibepflicht postulieren und ein anderer nochmal was anderes. Ein Tipp für Viel- und Gut-Poster könnte sein, auf einer eigenen Website die Threads zu verlinken und in der eigenen Signatur hier auf diese Webseite zu verlinken. Siehe zB bei Tino Dietsche oder Adrian Kienzi... Wer von Dir weiss, dass Du gute Berichte schreibst (und das tust Du), schaut auch mal auf Deine Signatur und folgt den Links. Ein Recht auf eine top of the page position gibts leider nicht, schade, ist aber eine Tatsache. Und tröste Dich: Andere tolle Reiseberichte, die vor 2 Monaten gepostet wurden, sind heute ...in der Versenkung. :002: Keep up the good work! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Schön, wenn die Mods da mal was mit Meinung sagen würden. Hallo Roger, danke fürs aktive Mitdenken bzgl. Forumsgestaltung. Nachfolgend meine persönliche Meinung als einer, der auch oft tagelang an Reiseberichten sitzt und feilt, und sich gern an anderer Leute Impressionen erfreut. Diese Meinung muss sich selbstverständlich nicht mit derjenigen des Moderations-Kollegiums decken. Der Beschreib der Rubrik lautet nun einmal Flug- und Reiseberichte in Bild und/oder Schrift, was ich persönlich auch in Ordnung finde. Auch wenn Digitalkameras heutzutage fast in jedem Haushalt vorhanden sind, sollten Bilder nicht zwingende Bedingung für Flugberichte sein. Gute, süffige, interessante Texte (à la nff) können genauso gut unterhalten, ja ab und zu sogar anspruchsvoller und eindrücklicher sein. Zudem steht ausser Frage, dass gut geschriebene Text-Berichte auch nur durch erheblichen Zeitaufwand zu realisieren sind. Daher scheint für mich ein Bilder-Obligatorium wenig sinnvoll. Dann die Idee mit der regionalen Unterteilung. Die Idee sprach mich im ersten Moment sehr an. Neben schwierigen Abgrenzungsproblemen (was ist noch "Standard-Europa" und was nicht, etc.) sehe ich eine Schwierigkeit aber auch in der dadurch erreichten Klassifizierung: Auch hinter einem Zürich- oder Frankfurt-Bericht kann jede Menge Arbeit stecken. Auch ein solcher Bericht kann durchaus sehr interessant sein. Dass dann Leute, die über die Mittel und Zeit verfügen, entlegene Regionen zu besuchen, ihre Berichte in einem kleineren und (gewollt) feineren Corner zur Schau stellen dürfen, widerstrebt mir etwas. Das könnte zu einer Art Klassendivergenz, und damit auch zu Neid führen. Auch ich stelle jedoch fest, dass insb. der Spotter-Corner leider sehr schnelllebig ist. Ich glaube aber, das muss man -so man sich bereit erklärt, aufwändige Berichte fürs Forum zu schreiben- einfach akzeptieren. Daher bin ich momentan persönlich gegen eine solche Aufteilung, auch wenn sie sicherlich ihre guten Seiten hätte. Ich bin jedoch der Meinung, dass die "natürliche Auswahl des homo surfiens" eigentlich die Mühen der Berichteschreiber nicht schlecht belohnt - will heissen: Interessante, spannende, hochstehende Berichte bleiben doch meist etwas "länger oben" und erhalten auch mehr Feedback. Ich werde aber diese Themen sogleich noch moderationsintern ansprechen. Grüessli, Tis P.S. Bzgl. Überquellen an schönen Herbsttagen: "Taktisches Posten" schafft Abhilfe - während Schlechtwetterphasen gepostete Berichte geniessen vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit (gebe offen zu, dies bei aufwändigen Werken auch schon in meine Überlegungen einbezogen zu haben :rolleyes: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Sali Roger, den primären Effekt, den Dein Posting auf mich hatte, war, dass ich nun diesen Thread auch noch geniessen durfte - viele Grüsse von meinen Lachmuskeln! :rolleyes: er hat also durchaus seine Daseinsberechtigung :p Ansonsten: Eine Bilderpflicht wäre imho etwas gar diktatorisch. Als nächstes würde ich dann eine Rechtschreibepflicht postulieren und ein anderer nochmal was anderes. Ein Tipp für Viel- und Gut-Poster könnte sein, auf einer eigenen Website die Threads zu verlinken und in der eigenen Signatur hier auf diese Webseite zu verlinken. Siehe zB bei Tino Dietsche oder Adrian Kienzi... Wer von Dir weiss, dass Du gute Berichte schreibst (und das tust Du), schaut auch mal auf Deine Signatur und folgt den Links. Ein Recht auf eine top of the page position gibts leider nicht, schade, ist aber eine Tatsache. Und tröste Dich: Andere tolle Reiseberichte, die vor 2 Monaten gepostet wurden, sind heute ...in der Versenkung. :002: Keep up the good work! Hallo Mirko Ein Recht auf top left meinte ich damit nicht. Einfach die schnelle Versenkung durch die vielen Berichte im Spott beschäftigen mich halt. Aber gut meine Spotterberichte sind ja auch Reisen. Die TRANSSIB wird ja bald kommen. Mit der Bilderpflicht meinte ich es auch nicht pardu sondern nur, um diese Corner nicht unbedingt in einen Discussionscorner wegdriften zu lassen nur weil ein Mitglied halt jetzt die Bilder nicht mehr zeigen kann/will. Mit dem Link zur eigenen Webseite. Ja auf diese Idee kam ich doch gar nicht. Fühle mich halt mit dem Forum mehr verbunden. Ich strebe halt die Aufteilung im Spottercorner an. Man stellt mich zufrieden ..... Grüssli Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo Roger, danke fürs aktive Mitdenken bzgl. Forumsgestaltung. Nachfolgend meine persönliche Meinung als einer, der auch oft tagelang an Reiseberichten sitzt und feilt, und sich gern an anderer Leute Impressionen erfreut. Diese Meinung muss sich selbstverständlich nicht mit derjenigen des Moderations-Kollegiums decken. Der Beschreib der Rubrik lautet nun einmal Flug- und Reiseberichte in Bild und/oder Schrift, was ich persönlich auch in Ordnung finde. Auch wenn Digitalkameras heutzutage fast in jedem Haushalt vorhanden sind, sollten Bilder nicht zwingende Bedingung für Flugberichte sein. Gute, süffige, interessante Texte (à la nff) können genauso gut unterhalten, ja ab und zu sogar anspruchsvoller und eindrücklicher sein. Zudem steht ausser Frage, dass gut geschriebene Text-Berichte auch nur durch erheblichen Zeitaufwand zu realisieren sind. Daher scheint für mich ein Bilder-Obligatorium wenig sinnvoll. Dann die Idee mit der regionalen Unterteilung. Die Idee sprach mich im ersten Moment sehr an. Neben schwierigen Abgrenzungsproblemen (was ist noch "Standard-Europa" und was nicht, etc.) sehe ich eine Schwierigkeit aber auch in der dadurch erreichten Klassifizierung: Auch hinter einem Zürich- oder Frankfurt-Bericht kann jede Menge Arbeit stecken. Auch ein solcher Bericht kann durchaus sehr interessant sein. Dass dann Leute, die über die Mittel und Zeit verfügen, entlegene Regionen zu besuchen, ihre Berichte in einem kleineren und (gewollt) feineren Corner zur Schau stellen dürfen, widerstrebt mir etwas. Das könnte zu einer Art Klassendivergenz, und damit auch zu Neid führen. Auch ich stelle jedoch fest, dass insb. der Spotter-Corner leider sehr schnelllebig ist. Ich glaube aber, das muss man -so man sich bereit erklärt, aufwändige Berichte fürs Forum zu schreiben- einfach akzeptieren. Daher bin ich momentan persönlich gegen eine solche Aufteilung, auch wenn sie sicherlich ihre guten Seiten hätte. Ich bin jedoch der Meinung, dass die "natürliche Auswahl des homo surfiens" eigentlich die Mühen der Berichteschreiber nicht schlecht belohnt - will heissen: Interessante, spannende, hochstehende Berichte bleiben doch meist etwas "länger oben" und erhalten auch mehr Feedback. Ich werde aber diese Themen sogleich noch moderationsintern ansprechen. Grüessli, Tis P.S. Bzgl. Überquellen an schönen Herbsttagen: "Taktisches Posten" schafft Abhilfe - während Schlechtwetterphasen gepostete Berichte geniessen vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit (gebe offen zu, dies bei aufwändigen Werken auch schon in meine Überlegungen einbezogen zu haben :rolleyes: ) Hallo Tis Du, Interessante, spannende, hochstehende Berichte bleiben doch meist etwas "länger oben" und erhalten auch mehr Feedback. Me, ja aber nur in den Reiseberichten , im Spotter saisonalbedingt bist Du ganz schnell weg. Danke für den Wortlaut. Für mich ist es Sonnenklar. alle grösseren Berichte beinhalten einen immensen Arbeitsaufwand auch beim top BSL und LSZH Spotter und auch wenn man die Bildbearbeitung im Batch macht. Ich unterschätze das keinenfalls. Das war auch nicht mein Start zum Thread. Es ging mir lediglich ein wenig um die schön Saison bedingten eben kurzlebigen Europa Eintrag. Ich sehe einfach gerne Berichte an wo ich Plätze und Maschinen nicht einfach so kenne wie z.b Afrika oder Südamerika. Ich denke wer hat schon Zeit das Forum zu durchforsten. Einmal 3 Wochen kein Internet und ein Superspotterbericht entgeht einem. Wir Digitalisten haben ja die Möglichkeiten übers WWW viel zu bestaunen zu lassen und dazu wäre für mich eine Unterrubrik eben Sinnvoll. Tis, es ist meine Meinung aber klar ich liebe das Forum und deshalb kann ich gut damit leben. Und ich begrüsse die Diskussion bei den Mods. Grüssli Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Solche Unterteilungen dienen höchstens der Unübersichtlichkeit. Gute Berichte halten sich lange oben. Und ist man länger abwesend und klickt beim Wiedereinloggen auf "Neue Beiträge", so erscheinen auch längst versunkene Threads, die man noch nicht gelesen hat. Wenn ich mir viele gute Beiträge anschaue, darunter auch solche von dir, dann stelle ich jeweils weit über 1000 Klicks und dutzende Antworten fest. So schnell versanden diese Berichte also nicht. Zudem haben wir die Rubrik "Beste Flugberichte". Die wurde extra geschaffen, um besonders tolle Berichte nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen. Ich betreue die Rubrik und man darf mir gerne jederzeit Vorschläge unterbreiten, welche Beiträge es verdienen, da hineinkopiert zu werden ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Solche Unterteilungen dienen höchstens der Unübersichtlichkeit. Gute Berichte halten sich lange oben. Und ist man länger abwesend und klickt beim Wiedereinloggen auf "Neue Beiträge", so erscheinen auch längst versunkene Threads, die man noch nicht gelesen hat. Wenn ich mir viele gute Beiträge anschaue, darunter auch solche von dir, dann stelle ich jeweils weit über 1000 Klicks und dutzende Antworten fest. So schnell versanden diese Berichte also nicht. Zudem haben wir die Rubrik "Beste Flugberichte". Die wurde extra geschaffen, um besonders tolle Berichte nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen. Ich betreue die Rubrik und man darf mir gerne jederzeit Vorschläge unterbreiten, welche Beiträge es verdienen, da hineinkopiert zu werden ;) Gruss Wilko Danke für die Antworten werde ich doch gerne akzeptieren und Grüsse freundlich Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Träumer Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo Willko Zudem haben wir die Rubrik "Beste Flugberichte". Die wurde extra geschaffen, um besonders tolle Berichte nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen. Ich betreue die Rubrik und man darf mir gerne jederzeit Vorschläge unterbreiten, welche Beiträge es verdienen, da hineinkopiert zu werden Auch ich stöbere gerne in dieser Rubrik. Leider gibt es viele Berichte, bei denen die Bilder "verschollen" sind, sei es, dass der Server nicht mehr existiert, oder die Bilder nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Gibt es keine Möglichkeit, zumindest die Bilder dieser Berichte auf dem Server des Flightforums oder sonstwo dauerhaft abzulegen? (gehört doch auch zu deinem Fachgebiet, die Endlagerung?) Gruss Bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 22. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo Willko Auch ich stöbere gerne in dieser Rubrik. Leider gibt es viele Berichte, bei denen die Bilder "verschollen" sind, sei es, dass der Server nicht mehr existiert, oder die Bilder nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Gibt es keine Möglichkeit, zumindest die Bilder dieser Berichte auf dem Server des Flightforums oder sonstwo dauerhaft abzulegen? (gehört doch auch zu deinem Fachgebiet, die Endlagerung?) Gruss Bernie Da sind wir dran. Ich habe im August einmal alle Berichte ausfindig gemacht, bei denen die Bilder verschwunden waren. Das waren damals deren vier. Von zweien konnte ich die Bilder schon wiederherstellen, diese wurden dauerhaft in der ILS-Galerie untergebracht. Es handelt sich um folgende Berichte: Concorde: In 3 Stunden über den Atlantik Lautlos durch die Lüfte Um die anderen beiden Berichte kümmere ich mich bald. Falls ihr beim Surfen weitere Berichte ohne Bilder antrefft, benützt einfach den Meldebutton, um die Moderation direkt darauf aufmerksam zu machen! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.