Zum Inhalt springen

FMC: Load/Save Flightroutes?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe mal eine Frage zum Laden & Speichern von Flightplans auf dem FMC:

Z. Zt kämpfe ich mich gerade durch den neuen PMDG MD11 Simulator und hier gerade durch den FMC: Auf der "Init" Page gibts ja den Punkt "Co-Route", damit die Flightcrew bei regelmäßig bedienten Legs nicht ständig die Waypoints etc. eingeben muß...

Daher die Frage zum realen FMC::

1) Wie sind die Flightplans im FMC, die man sich unter "Co-Route" reinladen kann, eigentlich gespeichert? Ist da eine (RW?) CD/DVD installiert, die vom Dispatcher/Ops(?) auf dem neusten Stand gehalten wird und der Crew morgens bei Dienstanstritt übergeben wird?

Oder kommen Servicetechniker von Zeit zu Zeit (wie oft?) am Board und übetragen Company Flightroutes/-plans via Notebook auf den FMC? Wenn ja, was für Anschlüsse hat der FMC eigentlich, sowas ähnliches wie USB2.0/FW etc...? :)

2) Besteht eigentlich in der Realität die (theoretische) Möglichkeit, selber als Pilot einen zuvor eingegeben Flightplan (dauerhaft) im FMC zu speichern? Ich frage deshalb, weil dies bei PMDG auf der "Ref-Page" möglich ist ("Save F-Plan")?

Vielen dank! :)

Geschrieben

Erst mal ne Frage? Meinst Du mit Co-Route? ne company route?

Und nein, wir Piloten dürfen nix dauerhaft in den FMC einspeichern. Schon gar keine Routen. Zumindest nicht bei uns. Wodas hinführen würde, kann man sich wohl an 5 Fingern abzählen.Wie die Servicetechniker das machen, weiß ich nicht. Am besten interessiere ich mich auch gar nicht erst dafür.

Gruß

Thomas

PS: Sach mal, speicherst Du Dir all die Antworten ab und gibst irgendwann ne Enzykläpodie raus? :009:

Geschrieben

Hab vielen dank...und ja, wäre ne gute Idee, wenn ich nicht gerade auf Jobsuche wäre (keine Angst, hat natürlich nichts mit Luftfahrt zu tun...:005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...