Zum Inhalt springen

22. 10. 2008 | N467BD |SR22 |Zürich Flugplatz | Absturz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Airport closed for at least 30 Minutes for unknown reason"

 

Vielleicht weiss bald jemand mehr?

 

LSZH 221150Z 31008KT 2500 -DZ FEW002 SCT007 BKN011 08/07 Q1020 NOSIG

 

Gerade auf liveatc gehört, Screenshot:

 

14wb0y8.jpg

 

Edit: Laut ATC ein Unfall, allerdings nicht mehr Infos.

Geschrieben
Heute Nachmittag, Mittwoch 22. Oktober 2008, ist kurz vor 16 Uhr ein privates Kleinflugzeug vom Typ Cirrus SR22 vor der Landung auf Piste 14 am Flughafen Zürich abgestürzt. An Bord befanden sich mehrere Personen. Die Rettungskräfte von Schutz & Rettung Zürich waren sofort vor Ort. Der Flughafen Zürich blieb während neun Minuten geschlossen.
Quelle: Unique (Flughafen Zürich AG).

 

Gruss,

Martin

Geschrieben

Danke für die Info!

 

Einige Diversions nach LFSB und EDDS, ansonsten Holdings

 

Holdings sind voll, jetzt ILS16

 

14vr5nc.jpg

Geschrieben

Spannend wie das gehandelt wird. Jetzt würde ich gerne im ACC zuschauen!

Geschrieben

Neuigkeiten, die man lieber nicht hört. Tragisch.

 

METAR

LSZH ZURICH 221350Z 31008KT 3000 -DZ FEW003 SCT007 BKN014 08/07 Q1021 NOSIG=

 

TAF RRA

LSZH ZURICH 221200Z 221322 32007KT 2500 RA FEW005 SCT007 BKN010 TEMPO 1322 5000 BKN015 T07/15Z T06/18Z=

 

(Quelle. http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/services/aviatik/motorflug/METAR_TAF_Schweiz.html)

 

edit:

Top Raum Bern: FL140

Top Raum Zürich: FL55-65

 

(Quelle: 0900 Flugwetter)

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Geschrieben

Die Rega bestätigt gegenüber «Radio1» zwei Todesopfer und zwei Verletzte. :(:(

Geschrieben
Spannend wie das gehandelt wird. Jetzt würde ich gerne im ACC zuschauen!

 

Im ACC wäre das bei weitem nicht so "spannend" wie im Approach:009:

Wobei "spannend" definitiv der falsche Ausdruck ist.

In einer solchen Situation sind halt vermehrt kreative und flexible Lösungen gefragt, daher beruhigt sich die Lage im Luftraum auch innert Kürze wieder. Nur bis der Delay abgebaut ist, dauert es halt eine Weile. Und das führt dann auch zu den Diversions.

Geschrieben

Schlimme sache weiss man schon genaueres über die Flugzeugregistration? Und wo genau hat das flugzeug aufgeschlagen:confused:

 

Gruss Lukas

Geschrieben
Schlimme sache weiss man schon genaueres über die Flugzeugregistration?
Gemäss Funk N467BD.

 

Und wo genau hat das flugzeug aufgeschlagen:confused:

"Ca. 100m vor der Threshold der Piste 14", wurde dem heranfliegenden Rega Heli vom TWR mitgeteilt.

 

:(

Geschrieben

xxxBD glaub ich, laut dem Stream

 

Power failure wird da gesagt, request change VFR not runway in sight but visual to GND

Geschrieben

Ein "Mayday" ist noch zu hören, dann später die Meldung die Florens genannt hat...*sad*

Geschrieben

Danke für die diversen Infos/Links etc.

 

"[...] zwei Stunden und zehn Minuten später, um 16.55 Uhr"

 

Wohl eher um 15.55 Uhr? Sonst hätten die ja kaum schon ab 16.00 (laut meinen Bildern) Holdings gehabt.

Geschrieben

Hey Zusammen,

 

Schreckliche Neuigkeiten...

Habe soebe die oben genannte Funkaufzeichung abgespielt und da ist mir bei ca. 4/5 der Aufnahme das Wort "Mayday" in die Ohren gekommen... Anschliessen herscht für kurze Zeit stille!

Kann mir das jemand bestätigen?

Geschrieben

Kann mir das jemand bestätigen?

 

Ich habe nach mehrmaligem Hören nie Mayday gehört. Das Letzte, was ich mitbekommen habe ist:

 

"Bravo Delta, contact tower on 118.1 for further coordination". Allerdings fehlt da das Readback.

Geschrieben

yep habe ich auch gehört. aber irgendwie geht niemand darauf ein beim funk.

Geschrieben
Jo, ich verstehe ' Cleared for take-off ... Ehh, Mayday '

 

Also ich höre eine Emirates 88 beim t/o, vielleicht ist's das, das Ihr verwechselt? Ich höre nachwievor kein Mayday :confused:

 

Passt sogar zum Schedule...

 

 

"cleared for t/o, Emirates, ehhh, eighteight (schnell gesprochen)"

Geschrieben

Was ist im Pilotenjargon unter Power Failure zu verstehen? Kein Schub mehr vom Prop oder kein Strom mehr für die Instrumente?

Geschrieben
Power Failure

Motorprobleme. Bei den Instrumenten würde ich Electrical Failure sagen.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Geschrieben

Schlimm.. ich war sehr geschockt als ich die Meldung gesehen habe. Anfangs dachten wir sogar es sei eine LX Maschine.

 

Aber mal eine Frage neben bei. Ein Flug mit einem Flugzeug dieser grösse von Genf nach Berlin ist doch relativ lang oder? Er startete erst um ca. 1445 in Genf, dann wär er doch noch in der Nacht geflogen oder? Dann noch bei diesem Wetter? Ist das üblich?

 

Gruäss

 

Andrin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...