oneworldflyer Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 "Airport closed for at least 30 Minutes for unknown reason" Vielleicht weiss bald jemand mehr? LSZH 221150Z 31008KT 2500 -DZ FEW002 SCT007 BKN011 08/07 Q1020 NOSIG Gerade auf liveatc gehört, Screenshot: Edit: Laut ATC ein Unfall, allerdings nicht mehr Infos. Zitieren
mds Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Heute Nachmittag, Mittwoch 22. Oktober 2008, ist kurz vor 16 Uhr ein privates Kleinflugzeug vom Typ Cirrus SR22 vor der Landung auf Piste 14 am Flughafen Zürich abgestürzt. An Bord befanden sich mehrere Personen. Die Rettungskräfte von Schutz & Rettung Zürich waren sofort vor Ort. Der Flughafen Zürich blieb während neun Minuten geschlossen.Quelle: Unique (Flughafen Zürich AG). Gruss, Martin Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Geschrieben 22. Oktober 2008 Danke für die Info! Einige Diversions nach LFSB und EDDS, ansonsten Holdings Holdings sind voll, jetzt ILS16 Zitieren
Tobisky Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Spannend wie das gehandelt wird. Jetzt würde ich gerne im ACC zuschauen! Zitieren
adriank Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Neuigkeiten, die man lieber nicht hört. Tragisch. METAR LSZH ZURICH 221350Z 31008KT 3000 -DZ FEW003 SCT007 BKN014 08/07 Q1021 NOSIG= TAF RRA LSZH ZURICH 221200Z 221322 32007KT 2500 RA FEW005 SCT007 BKN010 TEMPO 1322 5000 BKN015 T07/15Z T06/18Z= (Quelle. http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/services/aviatik/motorflug/METAR_TAF_Schweiz.html) edit: Top Raum Bern: FL140 Top Raum Zürich: FL55-65 (Quelle: 0900 Flugwetter) Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Sascha Stoll Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Die Rega bestätigt gegenüber «Radio1» zwei Todesopfer und zwei Verletzte. :(:( Zitieren
Andy79 Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Hier die Aufzeichnung von LiveATC zwischen 15.30 - 16.00 Uhr: http://archive-server.liveatc.net/lszh/LSZH2-Oct-22-2008-1330Z.mp3 Zitieren
HB-EDY Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 ..hier mal noch ein weiterer Pressebericht... http://www.20min.ch/news/zuerich/story/Zwei-Tote-bei-Flugzeugabsturz-in-Kloten-10988122 salve Edy:confused: Zitieren
Hugi Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Spannend wie das gehandelt wird. Jetzt würde ich gerne im ACC zuschauen! Im ACC wäre das bei weitem nicht so "spannend" wie im Approach:009: Wobei "spannend" definitiv der falsche Ausdruck ist. In einer solchen Situation sind halt vermehrt kreative und flexible Lösungen gefragt, daher beruhigt sich die Lage im Luftraum auch innert Kürze wieder. Nur bis der Delay abgebaut ist, dauert es halt eine Weile. Und das führt dann auch zu den Diversions. Zitieren
Lukas.e Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Schlimme sache weiss man schon genaueres über die Flugzeugregistration? Und wo genau hat das flugzeug aufgeschlagen:confused: Gruss Lukas Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Hier hat es ein Bild von dem Kleinflugzeug wo abgestürzt ist. http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2008/10/22/schweiz/flugzeugabsturz_am_flughafen_kloten Zitieren
Pascal S. Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Schlimme sache weiss man schon genaueres über die Flugzeugregistration?Gemäss Funk N467BD. Und wo genau hat das flugzeug aufgeschlagen:confused: "Ca. 100m vor der Threshold der Piste 14", wurde dem heranfliegenden Rega Heli vom TWR mitgeteilt. :( Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Geschrieben 22. Oktober 2008 xxxBD glaub ich, laut dem Stream Power failure wird da gesagt, request change VFR not runway in sight but visual to GND Zitieren
HHS Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Ein "Mayday" ist noch zu hören, dann später die Meldung die Florens genannt hat...*sad* Zitieren
HB-EDY Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 ...eine "weitere" Berichterstattung... http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/flugzeug-stuerzt-in-zuerich-kloten-ab-103405 Edy Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Geschrieben 22. Oktober 2008 Danke für die diversen Infos/Links etc. "[...] zwei Stunden und zehn Minuten später, um 16.55 Uhr" Wohl eher um 15.55 Uhr? Sonst hätten die ja kaum schon ab 16.00 (laut meinen Bildern) Holdings gehabt. Zitieren
Timmey Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Hey Zusammen, Schreckliche Neuigkeiten... Habe soebe die oben genannte Funkaufzeichung abgespielt und da ist mir bei ca. 4/5 der Aufnahme das Wort "Mayday" in die Ohren gekommen... Anschliessen herscht für kurze Zeit stille! Kann mir das jemand bestätigen? Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Geschrieben 22. Oktober 2008 Kann mir das jemand bestätigen? Ich habe nach mehrmaligem Hören nie Mayday gehört. Das Letzte, was ich mitbekommen habe ist: "Bravo Delta, contact tower on 118.1 for further coordination". Allerdings fehlt da das Readback. Zitieren
mikaell Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 yep habe ich auch gehört. aber irgendwie geht niemand darauf ein beim funk. Zitieren
mikaell Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 habe mal die "Mayday" Sequenz rauskopiert. Für mich ein Mayday. Oder täusche ich mich? http://homepage.mac.com/midoba/FileSharing4.html Zitieren
CitationCJ Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 habe mal die "Mayday" Sequenz rauskopiert.Für mich ein Mayday. Oder täusche ich mich? http://homepage.mac.com/midoba/FileSharing4.html Jo, ich verstehe ' Cleared for take-off ... Ehh, Mayday ' Edit: Stimmt, Florens! Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Geschrieben 22. Oktober 2008 Jo, ich verstehe ' Cleared for take-off ... Ehh, Mayday ' Also ich höre eine Emirates 88 beim t/o, vielleicht ist's das, das Ihr verwechselt? Ich höre nachwievor kein Mayday :confused: Passt sogar zum Schedule... "cleared for t/o, Emirates, ehhh, eighteight (schnell gesprochen)" Zitieren
Tobisky Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Was ist im Pilotenjargon unter Power Failure zu verstehen? Kein Schub mehr vom Prop oder kein Strom mehr für die Instrumente? Zitieren
adriank Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Power Failure Motorprobleme. Bei den Instrumenten würde ich Electrical Failure sagen. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Andrin_2708 Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Schlimm.. ich war sehr geschockt als ich die Meldung gesehen habe. Anfangs dachten wir sogar es sei eine LX Maschine. Aber mal eine Frage neben bei. Ein Flug mit einem Flugzeug dieser grösse von Genf nach Berlin ist doch relativ lang oder? Er startete erst um ca. 1445 in Genf, dann wär er doch noch in der Nacht geflogen oder? Dann noch bei diesem Wetter? Ist das üblich? Gruäss Andrin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.