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Tips für einen Flug nach LSZH


ManuCH

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Hallo zusammen,

ich und einen anderen Privatpilot möchten demnächst einen Flug von LSZA nach LSZH planen.

 

Wir waren beide noch nie in Zürich, die FIs der Flugschule sind jedoch der Meinung, dass dies kein problem sei, sofern man die Unterlagen gründlich studiert und den Flug bis ins Detail plant. Und wir wären schliesslich zu zweit (4 Augen sind bei einem Flugplatz wie LSZH meiner Meinung nach besser als 2, vorallem, wenn man noch nie da war).

 

Deshalb wollte ich hier nach ein paar Insider Tips fragen. Abgesehen von dem, was im AIP steht, gibt es besonders wissenswertes, auf das man achten soll?

 

Weiterhin habe ich in diesem Trip Report gelesen, dass man z.Zt. "nur mit begleitung" nach LSZH fliegen kann. Was ist damit gemeint? Durch schnelles Durchstöbern des AIP habe ich nichts gefunden...

 

Vielen Dank :008:

 

Gruss

Manuel

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Ausserhalb der Spitzenzeiten ist Zürich äusserst Problemlos anzufliegen, da schrecke ich mich vor Grenchen an einem schönen Samstag Nachmittag im Sommer schon wesentlich mehr.

 

Wichtig ist eine gute, verständliche und knappe Voice und genaue Posi-Reports. Wünsche einen schönen Flug.

 

Gruss Philipp

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Hoi Manuel

LSZH ist wirklich kein Problem. Hier ein paar Dinge:

- Slot: Man benötigt Slots, um in Zürich landen und starten zu dürfen. Gerechnet wird für inbound der Zeitpunkt beim ersten Meldepukt (aus LSZA denke ich mal, dasss das S sein wird - dann hat man auch einen schönen Flug über die Stadt). Für Outbound gilt off block. Bestelle die Slots ab 8:00 des Vortages (frühster Termin) - es hat nicht zu allen Zeiten grössere Kontigente. Und wenn es irgendwie geht, so vermeide rush hours (gut ist z.B. immer zwischen 14:00 und 16:00).

- Handling Agent: Ja, in Zürich braucht man sowas (Beigleitung vom/zum Flugzeug). Die MFGZ bietet diese Dienstleistung für Auswärtige für 30.- (2x 15.-) an. Infos hier: http://www.mfgz.ch/fileadmin/documents/handling/MFGZ_Handling_Third_Party_Info_DE.pdf. Es gibt auch andere handling agents, Preise weiss ich für die aber nicht. Infos dazu auf AD INFO 7 im VFR Manual. Handling agent ist bei der Bestellung der Slots anzugeben.

- Procedures / ATC: Absolut professionelle und meistens sehr speditive Abwicklung. Ist halt ein grosser Flughafen und wir haben letzte Prio, aber Lotsen sind sehr flexibel. Meist ist die Piste 28 in Betrieb für VFR, manchmal ist Piste 34 für Landungen günstig, da man so weder den Departure auf 28 noch Landungen auf 14 beeinträchtigt. Piste 10 nur bei deutlichem Ostwind, Pisten 32 und 14 nur bei kreativen Lotsen in use. (Also auf alles Vorbereitet sein - auch darauf, ein Angebot des Towers abzulehnen, wenn man sich nicht sicher fühlt - das hat dann meist zur Folge, dass man etwas holden muss über W2 / Katzensee). Am Boden sind die vielen Taxyways ev. etwas verwirrlich - Karte zur Hand haben und die Clearence aufschreiben, dann findet man den Weg...

- Für kurzen Aufenthalt GAC Sector 1 verlangen, sonst gibt es noch ein Flughafenrundfahrt mit dem Kleinbus..

 

Das ist mal das, was mir spontan in den Sinn kommt.

 

Gruss

 

Thomas

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Hallo Philipp und Thomas,

vielen Dank für die Tips bis jetzt. Dazu noch ein paar Sachen, die ich gerade noch loswerden möchte:

 

Hoi Manuel

- Handling Agent: Ja, in Zürich braucht man sowas (Beigleitung vom/zum Flugzeug).

 

Gut, das ist natürlich kein Problem. Ich dachte, man müsse obligatorisch eine Einführung durch einen in LSZH basierten FI machen. Hätte mich ein bisschen erstaunt :007:

 

Piste 10 nur bei deutlichem Ostwind, Pisten 32 und 14 nur bei kreativen Lotsen in use.

 

Ich habe effektiv einen kurzen Film gefunden in einem Trip Riport eines PPL, wo eine interessante Clearance kam, im Styl "Behind the aircraft landing on rwy 28, via threshold 28, rwy 32 cleared to land". Sowas gefällt mir! Es hilft natürlich, darauf vorbereitet zu sein...

 

Am Boden sind die vielen Taxyways ev. etwas verwirrlich - Karte zur Hand haben und die Clearence aufschreiben, dann findet man den Weg...

 

Das fürchte ich am meisten - die Taxyways. Wenn man im Flieger sitzt, ist es relativ schwierig, zu verstehen, wohin die Linien am Boden hingehen. Wo wird man denn vom Follow Me abgeholt? Erst am "Eingang" des GAC Parking?

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Ich habe effektiv einen kurzen Film gefunden in einem Trip Riport eines PPL, wo eine interessante Clearance kam, im Styl "Behind the aircraft landing on rwy 28, via threshold 28, rwy 32 cleared to land". Sowas gefällt mir! Es hilft natürlich, darauf vorbereitet zu sein...

 

Klingt haargenau nach meinem Flug nach LSZH.. Mein FI war selber einer von Skyguide und hat gesagt, dass er sowas noch nie erlebt hätte... und es ein genialer Controller war^^

 

Das fürchte ich am meisten - die Taxyways. Wenn man im Flieger sitzt, ist es relativ schwierig, zu verstehen, wohin die Linien am Boden hingehen. Wo wird man denn vom Follow Me abgeholt? Erst am "Eingang" des GAC Parking?

 

Bodenkarte aus dem VFR-Manual zur hand nehmen, dann verstehst du's. Ja der "Follow Me" (so war's jedenfalls bei mir) holt dich erst am Eingang des GAC Parking ab.

 

Zur Voice... es interessiert den Tower nur Wer du bist, wo du bist und was du willst.. du kannst also getrost "vfr from.." und "information" weglassen und es stört sich niemanden daran.

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Ich bin einige Male in LSZH gewesen. Das mit der Voice stimmt. Bist du professionell, so geht der Controller davon aus, dass du die Lage im Griff hast und lässt dich sehr speditiv runter. Brauchst du schon eine Minute für den Initial Call, so kannst du dich ev. auf ein paar Runden über dem Katzensee vorbereiten. Falls du die 34 bekommst, so leite den Descent speditiv ein, um angenehm am Threashold anzukommen. Vor allem ab RWY 34 ist der Weg ins GAC etwas weiter (VAC Karte bereit halten). Wenn du dich sicher fühlst kannst du auch spontanen Requests des Controllers nachkommen, wie sehr lange oder sehr kurze Downwinds auf die 28, vorbei an Airlinern, die bereits am Holdingpoint stehen. Freu dich drauf, ich geniesse Zürich jedes Mal! :)

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Nochmals herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben, und die mir PMs geschickt haben mit weiteren Tips und Videos.

 

Sehr schönes Forum hier, ihr werdet mich wohl noch länger vertragen müssen... und kommt doch mal nach LSZA, es gibt nicht nur LSZL! :)

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