Thomas Geschrieben 25. September 2001 Teilen Geschrieben 25. September 2001 Hallo! Heute bin ich mal wieder mit meiner DC-9-41 von Zürich nach Kopenhagen geflogen, als SAS 600, planmäßige Flugzeit 07:40-09:35 (zumindest laut Flugplan der SAS VA). Nach dem Pushback um 07:43 rollte ich zur Rwy 28, um dort 10 Minuten später Richtung ZUE und BODAN zu starten. Das Bild zeigt die DC-9 über dem Flughafen Zürich. Der Reiseflug in FL330 über TGO-HAB-MBA-BRU-PI-CDA nach Kopenhagen war schön ruhig, so dass genug Zeit für ein gepflegtes Frühstück über den Wolken blieb. Der Controller in Kopenhagen Kastrup kürzte den geplanten CODAN3A STAR deutlich ab und leitete uns schön präzise in den Endanflug auf die Piste 04L. Hier seht Ihr die OY-KGP schon über der Schwelle der Bahn 04L in Kopenhagen. Langsam rollen wir zu unserem Standplatz, Gate A11 : Alle Systeme sind abgestellt.. hoffentlich ;-) Und hier nochmals der Blick aus dem Crewbus auf die OY-KGP bei der fahrt ins Hotel : Sorry dass nicht mehr Cockpit screenshots dabei sind, aber ich konnte einfach von der schönen alten SAS-Livery nicht genug bekommen - solange sie noch nicht überall durch die komische neue SAS-Farbe abgelöst ist.. Ich denke mal, mein nächster Flug mit der DC-9 wird mich nach Mailand-Malpensa führen. Viele Grüße, Thomas P.S.: Das Panel ist von Stellan Hilmerby, einem echten SAS DC-9 Captain. Es ist zusammen mit Checklists, Speedbooks etc auf der Seite der SAS VA (http://www.scandva.org) erhältlich. Die Kopenhagen-Scenery ist Wilco Airport 2000 Vol.3 [Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 26. September 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 25. September 2001 Teilen Geschrieben 25. September 2001 Hi Thomas, Super, dein Flugbericht! Du kannst froh sein dass dich die Flughafenanwohner diesmal nicht erwischt haben, Leute die mit alten DC-9s abfliegen bekommen meist grossen Ärger mit ihnen Mir persönlich gefällt Paul Golding's Panel der alten DC-9 einiges besser, aber das ist ja geschmacksache... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amiga4000 Geschrieben 26. September 2001 Teilen Geschrieben 26. September 2001 toller bericht, hallo Thomas mich wundert die fluglage der dc-9, die liegt ja absolut waagrecht beim überflug der schwelle, beim erreichen dieser markierung hat "meine" 767 meist mit 6 grad die nase oben und man erkennt deutlich eine schräglage ------------------ karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. September 2001 Teilen Geschrieben 26. September 2001 Hallo Karl, Thomas' Pitch ist gar nicht mal so ungewöhnlich für eine DC-9. Hingegen wenn du mit einer 767 6° hast bei der Schwelle, dann vermute ich dass du einwenig zu schwer unterwegs bist... Landest du mit einem höheren Gewicht als MLW? Full Flaps oder zweitletzte Stufe? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 26. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2001 Hallo! @Markus Bu. : Paul Golding hat ein DC-9 Panel gemacht? ich kenne nur sein MD-80 bzw. 87-Panel... dieses DC-9 Panel von Stellan Hilmerby hat allerdings den Vorteil, dass die Instrumentierung und Handhabung sehr realistisch ist Es gibt keinen Autothrottle, die IAS/Mach Speed ist nur beim Steigen/Sinken wählbar und wird über die Steig/Sinkrate reguliert, etc. ZUsammen mit Stellans DC-9 Checklists, Standard Operations manual und Speedbooklets machts richtig Spaß! Und was die DC-9-feindlichen Anwohner in ZRH betrifft : Das nächste Mal fliege ich im FS im Tiefflug über die Züricher Goldküste, mit Vollgas, vollen Klappen und ausgefahrenem Fahrwerk - und einem breiten Grinsen @Karl : Wie Du siehst, bin ich auch noch recht hoch über der Schwelle... habe erst relativ weit in der Bahn aufgesetzt, aber diese DC-9 hat die Angewohnheit, mit ziemlich steiler Abwärtstendenz dem Flughafen entgegenzusinken, um dann am Ende einen längeren Flare zu benötigen. Wenn ich die Nase früher hebe, steigt die Maschine über den Gleitpfad, selbst bei Triebwerken im Leerlauf. Viele Grüße, Thomas [Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 26. September 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 26. September 2001 Teilen Geschrieben 26. September 2001 Noch bevor ich die Reaktionen zum Bericht las, verwunderte ich mich auch ob der waagrechten Fluglage an der Schwelle, dachte mir dann aber, dass dies dem Ausparieren einer Bö zuzuschreiben sei, da las ich Markus' Kommentar und wer kann ihm widersprechen? Danke für den prima angeschärften Bildbericht! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. September 2001 Teilen Geschrieben 26. September 2001 Hallo Thomas, ja hat er. Ist halt eines für etwas modernere DC-9s, würde sagen DC-9-81, aber von denen hat(te) SAS bestimmt auch welche in der Flotte... Die Swissair jedenfalls hatte bei ihren DC-9-81 ein solches Cockpit wie Paul Golding es gemacht hat. Und hier siehst du mich noch wie ich einen Anflug mit dem Ding gemacht hab: Nebenbei hat Paul Golding auch ein MD-8x, MD-90 Panel gemacht... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amiga4000 Geschrieben 26. September 2001 Teilen Geschrieben 26. September 2001 @mburkhard bei der landung bin ich immer unter MLW und mit full flaps bzw. 30, speed ca. 127 knoten, im tank (l & r, center ist meist leer) sind dann nie mehr als 1200 lbs ------------------ karl [Dieser Beitrag wurde von amiga4000 am 26. September 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von amiga4000 am 26. September 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 26. September 2001 Teilen Geschrieben 26. September 2001 Und dann der Wipper erst! Gell Markus, und die Dame so weltraum- mässig: "..Autopeilet.." Aber das Panel von Thomas gefällt mir auch so. Und die Golding- DC-9 ist mittlerweile mein Favorit für Kurzstrecken meiner FISCHAIR. Gruss an die übrigen Uhrensammler da draussen vom Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 26. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2001 Markus, das Panel von Paul Golding, das Du da zeigst, ist in der tat eine MD-81 (oder auch DC-9-81). Ich benutze es auch sehr gerne, nur passt es eben nicht zur DC-9-41 Die MD-81 hat z.B. ja schon einen richtig modernen Autopiloten, während bei der DC-9-41 doch noch mehr manuelles Fliegen angesagt ist. Ah ja, Walti, der Wiper funktioniert auch bei der DC-9 Auf meinem obigen Screenshot ist das Overheadpanel geöffnet, sonst hat man natürlich auch eine bessere Sicht nach vorne. Der Autopilot ist auf einem separat anklickbaren Panelbereich. Aber was red' ich, ich bekomme ja keine Prämie von Stellan oder der SAS VA Schaut Euch das Ding und Stellans sonstige Informationen und Files einfach selbst an : http://www.bahnhof.se/~classic/ Viele Grüße, Thomas, der "niemals-Boeing-MD-80-sagende" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. September 2001 Teilen Geschrieben 26. September 2001 @Karl, ich denke, auch wenn die Tanks fast leer sind, 127 kts sind doch ein bisschen zuwenig, immerhin handelt es sich um eine Boeing 767 also eines der grossen... Versuche es mal mit 135 bis 140 kts, dann sollte dein Pitch nicht mehr derart hoch sein. @Thomas Ist schon ein Dilemma: Die MD-81 (früher DC-9-81) gab es und gibt es mit beiden Cockpits, also mit dem analogen und dem mit den Displays... Wobei die mit dem analogen Cockpit trotzdem MD-81 genannt wird... da soll einer die Logik dazu finden... @Walti Ich stimme dir zu, ab und zu mal wieder einen Uhrenladen zu pilotieren kann ganz amüsant sein, für einmal kann man dann nicht der magentafarbenen Linie nachfliegen Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 26. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2001 @Markus : Mit der DC-9 passiere ich die Schwelle mit ca 130 kts, um dann mit gut 120 aufzusetzen.... wenn ich da schon über der Schwelle einen höheren Anstellwinkel hätte, würde die Geschwindigkeit ehe ich mich versehe auf 100kts absacken und die Kiste säße mit dem Hintern zuerst auf der Bahn... Keine Ahnung, wie das bei der 767 ist, ich fliege solche Dickschiffe im Sim nur selten Aber für alle Zweifler *g* habe ich hier noch ein Foto, das eine echte DC-9-41 der SAS kurz vor dem Aufsetzen zeigt : http://www.airliners.net/open.file?id=169453 Thomas [Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 27. September 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. September 2001 Teilen Geschrieben 26. September 2001 Hi Thomas, ja das ist absolut üblich bei DC-9, mit nur 130 kts anzufliegen. Bin ja auf meinem obigen Screenshot auch mit nur 127 kts am anfliegen und wie du siehst liege ich auch sehr waagerecht in der Luft und sinke dabei mit 600 fpm... Also alles im grünen Bereich bei uns beiden Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 27. September 2001 Teilen Geschrieben 27. September 2001 hallo markus bu mir fällt auf, dass bei deinem anflug auf rwy 14 die beleuchtung von rwy 16 abgeschaltet ist. wie geht denn das? regards tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 27. September 2001 Teilen Geschrieben 27. September 2001 Hallo Tom, dies ist ein Feature der MICE Zürich-Scenery. Jenachdem welche ILS-Frequenz du eingeschaltet hast, leuchtet die entsprechende Beleuchtung. Ich find das noch ne gute Idee, auch gefällt mir dass die Runwaylights auch am Tag leuchten. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 27. September 2001 Teilen Geschrieben 27. September 2001 hallo markus bu merci für die antwort. muss schon sagen: clever, raffiniert, geniale idee. regards tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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