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Samos: Visual Approach RWY 09?


Susan27

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Hallo,

 

angeregt durch Robin`s tolles Approach-Video auf Samos Apt RWY 09 (mit der 90° Rechtskurve in den short final und der doch relativ kurzen RWY) habe ich mich ein wenig mit diesem anspruchsvollen Anflug befasst, den ich wahnsinnig schwierig finde...(sehr oft im FSX mit der B737 gescheitert bzw. Missed Appr.).

 

Da ich im Netz keinerlei Charts für den Intermediate-, bzw. vor allem Endanflug (short final) finde, frage ich einfach mal Euch, wie man in Realität an diesen Anflug rangeht. Im Video sieht alles (so ist es ja oft) "easy" (nicht falschverstehen) aus, im Sim finde ich fast nie...

 

1) die richtige Höhe für die richtige Anflugphase (insbesondere beim Übergang Meer/Land - sollten das immer so ca. 1000 ft wie im Vid sein(?) - und bei Beginn des Turns & am Ende - wenn man established RWY 09- ist)

 

2) den richtigen Eindrehpunkt in die 90° Kurve

 

3) Man fliegt ja wie im Video recht dicht an die Felsen/Klippen auf der linken Seite ran (im FS noch mehr als im Vid), das Terrain steigt hier bedrohlich an, so dass der RA manchmal nur noch 600-800 ft "Bodenfreiheit" bei mir im Sim anzeigt, das wäre doch in der Realität viel zu wenig für die Minimum OCH & die Safety, oder...?

 

4) Nochmals zum 90°-Rechtsturn: Bin mir nicht sicher im Vid, aber arbeitet man als PF hierbei sehr viel mit dem Seitenruder oder eher dezent und dafür starker Bank um schnell die HDG-Änderung Punktgenau hinzubekommen...?

 

5) Kurz vor dem Aufsetzen hört man ja das GPWS "Sink rate!", ab wann ca. wird diese Aktion eigentlich ausgelöst?

 

6) Die Maschine braucht scheinbar die volle RWY lenght, bevor sie auf Taxi Speed runter ist....Macht man das in Samos bewußt so, weil man ja zum Backtrack sowieso "hinten" drehen muß, oder war die "Bremsstrecke" hier wirklich ein wenig knapp...? :)

 

Ich würd mich sehr über Eure Erfahrungen, Infos zu diesem RWY09 Anflug freuen...vor allem, wie intensiv man "vor dem ersten mal" im Full-Motion Sim diesen Approach auf die recht kurze RWY übt (üben muß)...?

 

http://de.youtube.com/watch?v=--gBjLtYlKE

 

 

Vielen dank! :)

 

LG

Susan

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Samos, einer der anspruchvollsten Flugplaetze. Das Problem ist nicht nur die geografische Lage aber auch das Wetter, das heisst der Wind. Wenn immer der Wind von Norden kommt, so ab 360/15 wird der Platz zur Hoelle mit Windshear, Tailwind etc. Olyimic fliegt den Platz nur mit risikozulage an, und nach einem gewissen Wind gar nicht mehr. Dann sieht man nur noch die europaeischen Charter airlines die ihr Glueck versuchen mit unzaehligen Go-Arounds.

Zum Anflug:

1) Mir hat immer am besten der Direktanflug ueber den Berg gefallen, full configuguration, ca 200 ft ueber Krete im langen Final mit allen terrain warnungen, ist definitiv am einfachsten, dann ueber dem Tomatenfeld ca. 300ft wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sonst Go-Around. Kommt man vom Downwind unbedingt vorher absinken, also so ca 700-500 im Downwind und 300 uber das Tomatenfeld.

2) Visual, einfach no overshoot auf keinen fall!

3) Das Terrain faellt ab, der Radio Alitmeter zeigt immer gleichviel an im Anflug

4) Nie Seitenruder im Airliner fuer lateral

5) Sinkrate, entweder war er zu hoch und hat den Flieger runtergewuergt oder er hat einen Windshear erhalten, sollte nie sein, max 1000fpm im Final.

6) Wichtig am anfang landen und sofort bremsen mit Full reverse, die Piste ist kurz und wahrscheinlich gibts Tailwind im Final oder rollout.

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Ich (FSX) habe mal versucht, eine FS 2004 Scenery (Avsim) zu installieren, klappt auch, nur wird sie bei mir aus irgendeinem Grunde nicht dargestellt (Standard Scenery bleibt unverändert). Wahrscheinlich ist sie nicht FSX kompatibel...Wenn Du FS2004 (oder niedriger) fährst, wirds m.E. keinerlei Probleme geben...

 

Viel wichtiger aber: Wo bekommt man online Approach Charts - speziell für den Final natürlich(!) - her...da habe ich bislang nichts gefunden. Mich würde interessieren, wie so ein "Extremanflug" im late Final App offiziell beschrieben/dargestellt ist...

 

:)

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Viel wichtiger aber: Wo bekommt man online Approach Charts - speziell für den Final natürlich(!) - her...da habe ich bislang nichts gefunden. Mich würde interessieren, wie so ein "Extremanflug" im late Final App offiziell beschrieben/dargestellt ist...

 

Hier findest du ein Chart-Package eingescannter Karten, wenn man dem Datum glauben kann sogar aktuell. Allerdings findet sich darin nur eine Karte des VOR/DME oder NDB-Anfluges zum Flughafen hin, das Circling selber bleibt (bis auf die height und speed restrictions [CatC: 160, CatD: 170]) unerwähnt. Ich (als Laie) nehme daher an, wie man das Circling genau zu fliegen/einzuteilen hat, bleibt den Piloten überlassen.

http://www.hvacc.org/dfiles/charts/maip/lgsm.zip

 

Grüessli,

 

Tis

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Vielen dank für Deine Antwort, Miguel! :)

 

... Olyimic fliegt den Platz nur mit risikozulage an, und nach einem gewissen Wind gar nicht mehr. Dann sieht man nur noch die europaeischen Charter airlines die ihr Glueck versuchen mit unzaehligen Go-Arounds...

 

Risikozulage für die Piloten...ist ja schon krass! Und zu den Charterpiloten:

 

Die werden ja wohl (hoffentlich) vorher unzählige Simulatorstunden auf Samos anfliegen, so dass sie als echte Spezialisten für diesen Apt den App "im Schlaf" beherrschen...

 

Zum Anflug:

1) Mir hat immer am besten der Direktanflug ueber den Berg gefallen...

 

Den Direktanflug über die Berge bekommt man vom TWR aber nur in verkehrsschwachen Zeiten approved, ansonsten nur die 90° Kurve, oder? Zumindest äußerte sich ein griech. Towerlotse aus Samos letztens in einem Focus-TV Beitrag (weltweit gefährlichste Anflüge...).

 

Ehrlich gesagt verstehe ich aber bislang nicht, warum das nur in verkehrsschwachen Zeiten erlaubt sein soll, der Direktanflug geht ja sogar schneller als der 90° RT-Anflug...(?)

 

 

...full configuguration, ca 200 ft ueber Krete im langen Final...

 

"Krete"? Ist das ein Waypoint im Approach (einen Ort mit diesem Namen kann ich nicht finden)? Wenn ja, kann ich diesen Waypoint (FAF?) nicht finden. Hier mal eine (danke Tis!) FS Approach Karte für LGSM:

 

 

 

 

bsrf9xel.jpg

 

Kommt man vom Downwind unbedingt vorher absinken, also so ca 700-500 im Downwind und 300 uber das Tomatenfeld.

 

Hmm...vom "Downwind" kommend...? Ist es nicht wesentlich einfacher gleich "Base" zu fliegen - also ca. HDG north (scheinbar "in die Bergkette hineinfliegend"), um dann mit einem 90° RT auf den short final zu drehen (so auch auf den App Vids zu Samos)?

 

Oder ist es bei Euch so, dass Ihr Traffic-Pattern fliegt und dann eben "abeam" LGSM im Downwind auf die von Dir erwähnten 700 - 500 ft AGL zu sinken, um dann schließlich den 180° RT (Base) auf den Short Final drehend bis hin zum "Tomatenfeld" (lol!) durchzuführen...? Wenn ja, ist der 180° Turn nicht noch schwieriger zu fliegen (richtiger Einlenkpunkt) als der schon schwierige 90° RT...?

 

Nachfrage: Ist es eigentlich möglich, den korrekten Eindrehpunkt für den 90° RT auch im Visual vom FMC fliegen zu lassen (und nur zu monitoren), um dann wenn "Field in sight" kommt den AP rauszunehmen und selber zu übernehmen...? Oder ist das so niedrig über dem Terrain und so kurz vor dem Aufsetzen "nicht erlaubt"...?

 

4) Nie Seitenruder im Airliner fuer lateral...

 

Also wirklich nur Ailerons für diesen krassen (Bank angle?) 90° RT? Und was ist der genau Grund für "Niemals Rudder für lateral"...?

 

Ist dann das Rudder nur für den Short Final/TO "reserviert" und sonst tabu...?

 

Nochmals herzlichen Dank! :)

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"Krete"? Ist das ein Waypoint im Approach (einen Ort mit diesem Namen kann ich nicht finden)? Wenn ja, kann ich diesen Waypoint (FAF?) nicht finden. Hier mal eine (danke Tis!) FS Approach Karte für LGSM:

 

Hehe, wir Schweizer müssen einfach aufpassen, mit was für Worten wir um uns werfen *g*

Wikipedia: Ein Gebirgskamm (auch Bergkamm, schweiz. Krete) ist eine Reihe von Gipfeln eines Gebirges, die nur durch Scharten oder Gebirgssättel voneinander getrennt sind. Scharfe Gebirgskämme werden auch als Grat bezeichnet.

--> Kennt man das Wort in Deutschland wirklich nicht? Is ja lustig...;)

 

By the way, die Karte die du zeigst ist nur die STAR-Karte, hat also noch nichts mit dem Anflug zu tun. Sie führt dich nur zum IAF, dem SAM VOR. Auf s.3 und 4 findest du die Anflugkarten, welche dich vom IAF zum FAF (und weiter) führen.

 

Grüessli,

 

Tis

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:) :)

 

LOL! Nee, zumindest hier bei uns "Flachlandtirolern" nicht (lach!)...die Bezeichnung "Grat" natürlich schon...

 

Edit: Wo (PDF) steht das mit den Speed restrictions [CatC: 160, CatD: 170] nochmals genau...?

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Wo (PDF) steht das mit den Speed restrictions [CatC: 160, CatD: 170] nochmals genau...?

 

Auf den Seiten 3 und 4 im jeweils untersten Tabellenfeld:

 

Circling south of rwy. MAX IAS visual maneuvering CAT C 160kt D 175kt (s.3)

gleiches nochmals auf s.4, aber da sinds dann (seltsamerweise?) 160/170.

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Hallo allerseits,

 

was den Anflug Samos von bzw. über den Bergen angeht, sagte

ein Tower Lotse (Samos) in Planetopia letzten Sonntag, dass diese Variante

die etwas schwierigere sei, aber man könne diesen bei bestimmten Zeiten zustimmen. Wenn der Pilot diesen will kann er ihn haben!

Aber Lotsen sind ja keine Piloten, gell? :rolleyes:

 

Nette Grüsse

 

Manni

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Nachfrage: Ist es eigentlich möglich, den korrekten Eindrehpunkt für den 90° RT auch im Visual vom FMC fliegen zu lassen (und nur zu monitoren), um dann wenn "Field in sight" kommt den AP rauszunehmen und selber zu übernehmen...? Oder ist das so niedrig über dem Terrain und so kurz vor dem Aufsetzen "nicht erlaubt"...?

In der Nav-Database sind nur die offiziellen IFR-Proceduren gespeichert.

VFR-Segmente in IFR-Anflügen sind nicht kodiert. D. h. auf dem ND ist der Anflug ganz genau wie auf dem Plate dargestellt.

 

Du kannst aber natürlich auch den ganzen Approach von Hand in den FMC klopfen, inkl. Final und Base, aber hey, wo bleibt da der Spaß :cool: ??

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Hi Susan

in Samos gibt es eigentlich nur den VMC Anflug, vergiss die Karten, hab noch nie einen IFR Anflug da gehabt und kenne auch niemanden der je einen IFR Approach da gehabt hat. Grundsaetzlich, die Lotsen geben Dir einen VMC Clearance, ueber den Berg war fuer mich am einfachsten (haben mir die alten Balair Fuechse beigebracht), braucht etwas Nerven und Skill aber ist schlussendlich am einfachsten. Das Problem ist nicht der Anflug, aber der wind und Windshear. Der Anflug im Downwind ist auch ok, aber ist low und man muss den Final etwas schneller planen was meiner meinung nach schwieriger ist. Trotzdem Samos ist einer der anspruchsvolleren Airports. :)

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Evtl. hats ja jemand schon gesagt, aber die Karte oben ist die Arrival Chart. Die IAC Initial Approach Chart sieht ja nochmal anders aus (siehe Download package).

 

Ich war auch schon ein paar Mal in Samos, aber im Prinzip sind wir immer bis zum VOR und fuer die 27 dann meistens wirklich Visual geflogen (obacht vor dem grossen Dreimaster Segelboot, das dort manchmal steht). Aber fuer die 09 war ich eigentlich immer auf dem Standard Approach unterwegs, der (ich weiss es jetzt nicht auswendig) aus ca 10nm und auf dem Radial 180 Inbound geflogen wird. Bei ca 3 - nm beginnt das "das Ausholmanoever", so weit wie es geht. Um einen einigermassen fliegbaren Turnradius zu bekommen.

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...Aber fuer die 09 war ich eigentlich immer auf dem Standard Approach unterwegs, der (ich weiss es jetzt nicht auswendig) aus ca 10nm und auf dem Radial 180 Inbound geflogen wird...

 

1) Man fliegt also auch unter VMC für die RWY 09 zunächst auf das "SAM" VOR zu...?

 

...Bei ca 3 - nm beginnt das "das Ausholmanoever", so weit wie es geht. Um einen einigermassen fliegbaren Turnradius zu bekommen.

 

2) Zum "Ausholmanoever: Man fliegt/turnt also bei DME 3 NM "SAM" zunächst nach links Richtung Berge (oh mann!), um den Short Final ein wenig "länger" zu machen und um dann mit einem high-bank-angle RT auf den Final zu drehen, richtig?

 

3) Was "sagt" eigentlich der Tower, wenn man sich im Anflug - sagen wir mal Radial 180 SAM bei DME 10 NM - befindet? Gibts nur ein "Cleared for Visual Approach RWY 09 - Circling for approach at your discretion" (oder so ähnlich)...oder was kommen da für Clearances von Samos TWR?

 

4) Und eine wichtige Frage zu den Operating hours, die ich ursprünglich vergessen hatte: Ist sowohl der Anflug auf die RWY 09 über die Berge als auch der 90° RT auch nachts möglich (Samos also 24h offen?) oder gibts da irgendwelche Beschränkungen (only from sunrise to sunset), was die Charter Airlines mit ihren nächtlichen preiswerteren Slots ja weniger "erfreuen" dürfte...?

 

Recht vielen dank nochmals! Ein schönes Week-End für alle... :)

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