Zum Inhalt springen

Abschiedsflug Tempelhof 18.10.2008, LSZH-EDDI-LSZH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hall zusammen

Ich verspreche, in Zukunft wieder den Knipsi mitzunehmen, wo man sich nicht ver-einstellen kann, oder bei Sandy einen Kurs zu nehmen. Die folgenden Bilder haben mehr historischen als fototechnischem oder gar künstlerischen Wert...

Früh am morgen im GAC (ok, ist UTC, aber für ein scharfes Foto immer noch zu früh...)

1.jpg

Arbeitsplatz für 6h20...S

2.jpg

Beim run-up ist auch die Sonne aufgegangen:

3.jpg

Start auf RWY32:

4.jpg

Morgenstimmung, bestes Wetter: Unter uns Dunst und den Gewässern entlang Nebel, sonst Sicht bis zum Nordpol.

5.jpg

6.jpg

Je weiter wir kommen, desto flacher das Land.

7.jpg

Gegen Berlin leicht hohe Bewölkung (mist, irgendwas habe ich am Föteler verstellt und alles ist flau und körnig..)

8.jpg

Tempelhof, Final 27L:

9.jpg

In zwei Wochen können die Leute hier ihren Balkon wieder benützen - aktuell wird er noch für die Anflugbefeuerung benötigt...

10.jpg

... und fertig wird sein mit in die Gute Stube schauen an der Leinestrasse.

11.jpg

Willkommen in Berlin Tempelhof.

12.jpg

Marshaller führt uns an unseren Standplatz...

13.jpg

... denn alles will seine Ordnung haben - schliesslich haben noch mind. 50 andere ebenfalls EDDI die letzte Ehre erweisen wollen.

14.jpg

Nach einem Mittagessen in der Stadt geht es um 14:30 wieder zurück.

15.jpg

Goodbye Tempelhof !

16.jpg

Der Abflug mitten über die Stadt gegen Westen.

17.jpg

Gleich kommmen unsere 10sec. IMC.

18.jpg

Und schon sind sie vorbei und wir über den Wolken...

19.jpg

Ziemlich direkt geht's nach Zürich, im Hintergrund Stuttgart.

20.jpg

LSZH, Final RWY 14 ...

21.jpg

Und hier unsere Route:

Nördlicher Teil:

N.jpg

Südlicher Teil:

s.jpg

Und danke an Johannes für die Pilotage..

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas

Danke, die Erinnerungen nochmals hochleben zu lassen.

Wirklich schade, dass Tempelhof, der wahrscheinlich geschichtsträchtigste Flugplatz in Europa, Ende Monat geschlossen wird. Damit ab 1.11.2008 die Anwohner in Socken und Sandalen auf dem Gelände Velofahren können? Unverständlich!

Mit welchem Flieger wart Ihr unterwegs - kanns aufgrund der Cockpit Konfiguration leider nicht erkennen?

Mit Fliegergruss

Adrian.

Geschrieben

das ist gemäss Layout eine TB20 Trinidad, unsere HB-KBH aufgrund des Farbschemas der Flügel oder ne andere ? .-)))

cheers

Bobby

Geschrieben

Hoi Adrian

Wir waren mit der Trinidad HB-KBH unterwegs.

Ja, wirklich schade für einen so gut gelegenen Platz. Wenn man sieht, was ähnliche Stadtflughäfen wie z.B. London City für einen Trafic und Potential für den Wirtschaftsstandort haben, so wird in Berlin ein riesiger Asset einfach so stillgelegt. Kann mir gut vorstellen, dass man sich in ein paar Jahren die Haare raufen wird. Und als GA-Platz war das jetzt absolut super. Aber ist einmal die Infrastruktur weg, so wir eine Wiedereröffnung unglaublich teuer.

Thomas

Geschrieben

Super Bericht!

Kleine Frage nur noch zu EDDI. Fuel verfügbar? Im Speziellen JET A1? Wie sah es aus mit der Abfertigung? Ewig lange Wartezeiten?

Hätte kein gegenteiliges NOTAM gelesen, allerdings möchte ich dann keine negative Überraschung erleben.

Danke!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo Bernhard

Fuel gibt es, wir haben zwar Avgas getankt, aber es wird sicher JetA1 geben, da es ja (zumindest letzte Woche) noch Linienmaschinen gibt...

Tanken geht leider nur gegen bares oder dann Shell/BP card oder Diners. Bei der Ankunft hätten wir gleich tanken können, mussten aber zuerst genug Euronen besorgen. Haben dann auch fast 30min gewartet beim Abflug.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Bernhard,

hatten auch "nur" Avgas100 getankt, jedoch bei der Abreise und ging erstaunlich zackig, als wir per Follow Büssli beim Flieger angekommen waren, kurvte auch schon der *Tanker* um die Ecke:008:

Grüessli

Chrigel

Geschrieben

Danke fürs "mitnehmen".

Schade um THF, ich bin gern dort gelandet,als es mit ÖVM:005: noch möglich war aus der Schweiz. Ich habe die familiäre Atmosphäre dort sehr geschätzt.

LG

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...