Susan27 Geschrieben 18. Oktober 2008 Geschrieben 18. Oktober 2008 Hi, kurze Frage zu den Charts, die Ihr Airliner auf Euren Flügen benutzt: 1) Früher (90er Jahre) gab es doch bei DLH & Condor diese "ATLAS" charts, ich glaube das war eine eigene Kartenfirma des DLH-Konzerns oder so...Gibt es die heute noch...? 2) Was für Charts setzt Ihr ein: Ist Jeppesen sozusagen der "Goldstandard" oder entwickeln die größeren Companies ihre eigenen Chart Packages unter einem "Fremdnamen"...? 3) Benutzt man heutzutage ausnahmslos digitale (PDF?) Karten an Board und hat die Papierkarten nur "für alle Fälle" mit an Board...oder gehören die Papierkarten auch heute noch schön angepinnt/ausgelegt zum Alltag im Cockpit...? 4) Hat eigentlich jeder Cpt/FO seine eigenen Papiercharts/digitalen Charts (Notebook?) stets dabei und ist für die Aktualität selber verantwortlich...oder bleiben die Charts jeweils an Board der Flugzeuge und werden zu Beginn eines Flugtages auf Vollständigkeit/Aktualität geprüft...? Vielen dank! :) LG Susan Zitieren
SimonXX Geschrieben 18. Oktober 2008 Geschrieben 18. Oktober 2008 Mittlerweile gibt es für den ganzen LH Konzern (und die, die es kaufen wollen) Lido von Lufthansa Systems. Im Grunde das Gegenstück zu Jeppesen. Bißchen anders aufgebaut und so. Auf dem Notebook befindet sich ein eRoute-Manual mit besagten Lido Karten. In den neueren A346 wird mittlerweile ein Bildschirm eingebaut, der an das Notebook angeschlossen werden kann, und somit die Papierkarten ersetzt (Die Erprobung ist mittlerweile abeschlossen, soviel ich weiß). Derzeit sind noch Papiersätze an Board, da sich ein aufgeklapptes Notebook doch etwas schlecht macht im Start/Anflug. Gilt jetzt vornehmlich für den LH Konzern. /edit: Wenn du dich dafür interessierst, hier kannst du es recht gut sehen http://www.lhsystems.de/topic3/topic33/electronic_flight_deck_solutions.htm Und in diesem PDF siehst du, wie es mittlerweile in einigen A346ern aussieht http://www.lhsystems.com/resource/document/pdf/br/br_efb.pdf Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 18. Oktober 2008 Geschrieben 18. Oktober 2008 Kleine Airlines benutzen überwiegend noch die Papierform. An Bord befinden sich alle Jeppesson Charts. Darüber hinaus gibt es sogenannte Trip Kits. Da sind die Charts drinnen, die am häufigsten gebraucht werden. Bei ACMI Verträgen ist die Anzahl der Flughäfen die man anfliegt meist limitiert und vertraglich festgelegt. Dafür lohnt es sich in jedem Fall, sich einen eigenen Trip kit zu basteln. Spart unglaublich viel Arbeit. Ich hasse nichts mehr, als wenn ich die Charts eines Flughafens die in einem der vollgestopften Ringordner möglichst auf den letzten Seiten zu finden sind, rausklabüsern muß. Meistens hat man dann die Charts für 20 Flughäfen in der Hand, braucht eine Stunde und 2 Piloten um die Seiten wieder einzuordnen und blutige Finger holt man sich dabei gelegentlich auch. :001: Weiterhin drucke ich oft Departure und Destination vor dem Flug im Briefingraum nochmal aus. Dann habe ich wenigstens die Gewähr, dass ich up to date bin und ich mir die schon erwähnte schmerzhafte Fummelarbeit erspare. Und ja, ich beneide alle diejenigen, die nen Comp mit den Charts zur Verfügung haben. ;) Gruß Thomas Zitieren
Robin Geschrieben 19. Oktober 2008 Geschrieben 19. Oktober 2008 In unserer Firma werden auch keine Papierkarten benutzt mit Ausnahme der Enroute Charts. Derzeitiger Supplier ist EAG aus Skandinavien. In wenigen Wochen wird aber auf LIDO umgestellt. Im übrigen wird in mehrere Klassen unterschieden, wie und wann man die elektronischen Geräte nutzen kann. Zitieren
Susan27 Geschrieben 19. Oktober 2008 Autor Geschrieben 19. Oktober 2008 ...Im übrigen wird in mehrere Klassen unterschieden, wie und wann man die elektronischen Geräte nutzen kann. Und was sind das für Klassen (geflogenes Flugzeugmuster, topografische Schwierigkeit etc...)? LG Susan Zitieren
Flydawg Geschrieben 19. Oktober 2008 Geschrieben 19. Oktober 2008 1) Ja im Swissair Konzern hatten wir die Lido Charts, spezifisch fuer Airlines und Cat C, D. Ich glaube die Swiss benuetzt die heute noch aber jetzt im Laptop. 2) In unserer Airline benutzen wir Jeppesen. Karten (z. Teil customized, d.heisst Airline Logo im Header). 3) Bei uns: Fuer Airbus Papier Karten, im B777 elektronisch im EFB und Papier Binders als Back-up. 4) Jeder Pilot bekommt vom Dispatch einen Binder der auf Aktualitaet geprueft wird, am Ende des Fluges geht dieser zurueck zum Dispatch die auch die Updates machen. Zitieren
Marco K. Geschrieben 19. Oktober 2008 Geschrieben 19. Oktober 2008 Hallo Robin Derzeitiger Supplier ist EAG aus Skandinavien.In wenigen Wochen wird aber auf LIDO umgestellt. Gibt's für den Wechsel einen Grund? Zitieren
vortilon-x Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 In UK werden vor allem AERAD Karten verwendet. Diese sind ganz ok, nicht ganz so überladen wie die Jeppesen. Mit LIDo bin ich auch mal geflogen, die hatten damals allerdings etwas viele Fehler drauf... Ist wohl Geschmackssache welches die besten sind. Es geht mit allen... :) Zitieren
Mister Volare Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 Hi Ich finde es interessant zu wissen welche Airline mit welchen Charts fliegt. Gäbe es irgendwo Informationen, dann würde ich ein Hobby mehr haben:) Soviel ich weiss: EAG: (Für Flightsimmer auch unter ''Navigraph'' bekannt) Air Dolomiti, Austrian, British Airways, Helvetic, KLM, SAS. Jeppesen: American, Delta, Meridiana, Tuifly, United. LIDO: Air Berlin, Alitalia, Belair, Edelweiss, Lufthansa, Swiss. Ist es auch möglich das es noch Airlines gibt, die selber Charts herstellen? Zitieren
Robin Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 So weit ich weiss, hat Tuifly (Deutschland) auch Lido. Zitieren
flowmotion Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Benjamin Treu Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 In unserer Firma werden auch keine Papierkarten benutzt mit Ausnahme der Enroute Charts. Derzeitiger Supplier ist EAG aus Skandinavien.In wenigen Wochen wird aber auf LIDO umgestellt. Im übrigen wird in mehrere Klassen unterschieden, wie und wann man die elektronischen Geräte nutzen kann. Hi Robin, dann sage ich nur "welcome back home":-) Somit weiss ich nun auch mal für wen ich meinen Job genau mache... Wir haben uns zwar nicht mehr persönlich kennengelernt aber dennoch Gruss aus dem AirCenter in Glattbrugg, Ben Zitieren
Robin Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Hi Robin, dann sage ich nur "welcome back home":-) Somit weiss ich nun auch mal für wen ich meinen Job genau mache... Wir haben uns zwar nicht mehr persönlich kennengelernt aber dennoch Gruss aus dem AirCenter in Glattbrugg, Ben Danke. Ich bin auch begeistert von LIDO. Habe auch mal dort gearbeitet in 2004 im AVOR Team. :005: Zitieren
Thiemo Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 ... LIDO: Air Berlin, Alitalia, Belair, Edelweiss, Lufthansa, Swiss. Ist es auch möglich das es noch Airlines gibt, die selber Charts herstellen? Lufthansa AG - Lufthansa Systems GmbH - Lufthansa Integrated Dispatch Operation. Grüße, T. Zitieren
Benjamin Treu Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Danke.Ich bin auch begeistert von LIDO. Habe auch mal dort gearbeitet in 2004 im AVOR Team. :005: Jep, ich war jetzt 2.5 Jahre direkt mit den Karten beschäftigt und bin nun seit Juni im AOI Team - Airport OPS Information. Finde ich echt sehr interessant was man da so alles aufnehmen kann/muss:-) Ciao Ben Wenn du im AVOR warst sagt Dir ein ex Kollege P. Handwerker sicher auch etwas, oder ? Sofern ich mich nicht täusche war er zu Deiner Zeit schon da? Zitieren
Berni Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 So weit ich weiss, hat Tuifly (Deutschland) auch Lido. Stimmt, und wir befinden uns in der "Erprobungsphase" mit dem LIDO-E-Route- Manual auf unserem Touch-Laptop. Noch ziehe ich aber die Papierkarten vor. Die elektronische Enroute-Karte mit eingezeichneter aktueller Flugroute ist allerdings genial. Gruß, Berni Zitieren
sunnfun Geschrieben 23. Oktober 2008 Geschrieben 23. Oktober 2008 LIDO: Air Berlin, Alitalia, Belair, Edelweiss, Lufthansa, Swiss. Emirates fliegt seit einigen Monaten auch mit LIDO Charts. Vorher haben wir Jeppesen benutzt. Derzeit ist noch alles Papier, wir werden aber sukzessive auf EFB's umstellen. Ciao, Jens :cool: Zitieren
Berni Geschrieben 24. Oktober 2008 Geschrieben 24. Oktober 2008 Emirates fliegt seit einigen Monaten auch mit LIDO Charts. Vorher haben wir Jeppesen benutzt. D: ... Sorry kurz Off-T. Jens, wahnsinn, Du machst ja schneller Karriere als ich das Forum besuche! Genial, das ist doch das was Du wolltest, Triple Seven. Wie lang bist Du denn schon in Dubai? Gruß, Berni Zitieren
sunnfun Geschrieben 24. Oktober 2008 Geschrieben 24. Oktober 2008 Sorry kurz Off-T. Jens, wahnsinn, Du machst ja schneller Karriere als ich das Forum besuche! Genial, das ist doch das was Du wolltest, Triple Seven. Wie lang bist Du denn schon in Dubai? Gruß, Berni Hey Berni, ja danke... :) Ich bin im Juli nach Dubai gekommen und habe nun endlich mein training hinter mir... Final line check war am Sonntag nach Moskau. Ich hatte Riesenglueck, das mich Emirates in einem unbedachten Moment groesster Sorglosigkeit eingestellt hat... ;) Ciao, Jens :cool: PS: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=64095 Zitieren
Berni Geschrieben 24. Oktober 2008 Geschrieben 24. Oktober 2008 Ich hatte Riesenglueck, das mich Emirates in einem unbedachten Moment groesster Sorglosigkeit eingestellt hat... ;) Der Tiefstabler vor dem Herrn :005: Auch dein Bildbericht, sensationell. Dank dir - vielleicht werd ich ja eines Tages folgen... Gruß, Berni Zitieren
sunnfun Geschrieben 24. Oktober 2008 Geschrieben 24. Oktober 2008 Der Tiefstabler vor dem Herrn :005: Auch dein Bildbericht, sensationell. Dank dir - vielleicht werd ich ja eines Tages folgen... Gruß, Berni Sicher, warum nicht. Emirates hat ja noch ca. 120 neue Flugzeuglieferungen ausstehen... :) Ciao, Jens :cool: Zitieren
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