Bastian B. Geschrieben 18. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 Tschou zämä Ich bin im Moment etwas auf Informationsjagd in Sachen Heli-/Flugiausbildung. Eine Frage blieb bis heute aber ungeklärt. Angenommen, ich würde zuerst die Heli-Lizenz machen und möchte dann noch die Flugi-Lizenz in Angriff nehmen: wird mir da irgend etwas angerechnet oder muss ich dann nochmals einige tausend Franken investieren und von Vorne beginnen? Merci. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 18. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 Angenommen, ich würde zuerst die Heli-Lizenz machen und möchte dann noch die Flugi-Lizenz in Angriff nehmen: wird mir da irgend etwas angerechnet oder muss ich dann nochmals einige tausend Franken investieren und von Vorne beginnen? IIRC wird dir ein guter Teil der Theorie angerechnet (ausser dem Heli/Flugi spezifischen Fächern) und das Funkzeugnis wirst du wohl auch nicht nochmal machen müssen. Ein paar tausen Franken wirst du aber sicher trotzdem investieren müssen ; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juliett bravo Geschrieben 19. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 Hallo Bastian Sicher wird dir da etwas angerechnet und du musst auch nicht nochmals von ganz vorne beginnen. Aber um was geht es bei einer solchen Ausbildung? Nicht nur um ein paar Tausender! Ziel ist es das entsprechende Fluggerät sicher zu beherrschen. Helis und Flächenflieger bewegen sich operationell und zum Teil bei den spezifischen Theoriefächern in einer ganz anderen Welt. Da wirst du sicher nochmals viel Geld und Zeit investieren müssen... ;) Zu deiner Frage: Wenn du s genau wissen willst, schau in JAR-FCL1 (Flächenflieger) oder FCL2 (Helis) nach. Findest du im Web. So viel ich weiss, werden dir die allgemeinen Theoriefächer angerechnet. Flugpraxis kannst du 10%, maximal aber 10h vom anderen Fluggerät als Erfahrung an die Ausbildung anrechnen. Die Solozeit muss aber vollständig innerhalb der jeweiligen Ausbildung erflogen werden. Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 19. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 Merci ihr zwei, ihr habt mir schon geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco G Geschrieben 21. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo Bastian Die Frage was Du bei der Ausbildung sparen kannst ist ja schon beantwortet worden. Aber es geht ja noch weiter..... Die Ausbildung ist ja eine Sache. Als Pilot Heli oder Fläche sollst Du ja dann auch Deinen Ausbildungstand erwitern zu können (Praxis). Da stellt sich dann die Frage, ob Du über die finanziellen Mittel verfügst, beide Muster auch wirklich regelmässig fliegen zu können. Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 27. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Ich bin wieder am grübeln. Damit mir die Entscheidung vielleicht leichter fällt, werde ich demnächst noch einen Schnupperflug mit dem Heli machen. Was war denn für euch ausschlaggebend, den Heli, resp. das Flugzeug zu wählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 28. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 Was war denn für euch ausschlaggebend, den Heli, resp. das Flugzeug zu wählen? Das Geld:D - ich konnte mir beides nicht leisten und habe deshalb über die FVS fliegen gelernt - und dort gabs's nur Segel- und Motorflug. Später durfte ich dann auch noch Heli fliegen lernen und heute kann ich sagen: Beides macht enorm Freude. Aus eigener Erfahrung und aus der Beobachtung anderer Piloten, die Dreh- und Starrflügler fliegen würde ich allerdings festhalten, dass man so etwas wie eine "Erstverdrahtung" festlegt: d.h. beginnt man als Flächenflieger wird man wohl dort "sehr gut" und als Helipilot möglicherweise "nur gut" bzw. umgekehrt. Du müsstest Dich also fragen, was Du langfristig - z.B. beruflich - lieber machen würdest. Damit würde ich beginnen. Auf das andere Gebiet kann man sich immer noch "erweitern" - es wird in jedem Fall zu einer Erfahrung werden, die Dich sehr bereichert. Gruss Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ColeTrickle Geschrieben 29. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Hallo, ...dass man so etwas wie eine "Erstverdrahtung" festlegt: d.h. beginnt man als Flächenflieger wird man wohl dort "sehr gut" und als Helipilot möglicherweise "nur gut" bzw. umgekehrt Da wäre ich Dir dankbar, wenn Du das ein wenig erläutern könntest?! Gruss Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heli13 Geschrieben 2. Januar 2009 Teilen Geschrieben 2. Januar 2009 ich fliege auch beides, habe mit Fläche angefangen und möchte dir neben dem schon Erwähnten folgenden Rat geben: 1. Beginne mit der Richtung, die dich richtig begeistert, für die dein Herz schlägt! 2. Mache dann das andere vielleicht nebenbei. 3. Es ist immer gut auch noch einen Beruf neben der Fleigerei zu haben...... Eine fliegerische Ausblidung wird dir viel geben, egal in welchem Bereich. Viel Spass dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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