Zum Inhalt springen

Parallel Landing: EDDF vs KSFO?

Susan27

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich bezüglich EDDF recht informiert bin, ist es z.Zt. (noch) nicht erlaubt, Parallel-Anflüge auf die Bahnen 25/07 durchzuführen, da der seitliche Abstand hierfür nach ICAO zu gering ist.

Wenn dies so ist, frage ich mich allerdings, warum dies für KSFO - nämlich RWY 28 R/L - erlaubt ist, da der Bahnabstand hier noch geringer ist als in EDDF.

Hier ein Videobeispiel:

http://de.youtube.com/watch?v=b3YoE-marko&feature=related

Frage: Wißt Ihr, warum das in KSFO (und ansonsten in den USA??) zulässig ist, oder gibt es für USA ICAO "Sondervorschriften"...?

Vielen dank! :)

LG

Susan

In den USA und Australien gibt es ein "neues" Prozedere, das sich ILS PRM nennt. Da wird der Anflug zweier Flugzeuge auf Paralellpisten mit einem speziellen Radar überwacht. Damit kann die seitliche Staffelung reduziert werden. Ganz neu gibt es jetzt sogar das SOIA Verfahren, bei dem ein ILS gerade auf die Piste Führt und die zweite im sog. Offset. Damit kann der Pistenabstand nochmal verringert werden. Am besten mal den folgenden Link anklicken und den Film anschauen:

FAA PRM Training

Gruss

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...