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Taxi on ground: Cockpitinstrumente?


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Geschrieben

Hi,

 

entschuldigt die etwas merkwürdige Frage, aber ich frage mich gerade, wo man im Cockpit die korrekte Speed während des Taxi am Boden abliest:

 

Auf dem PFD wird ja nur die IAS dargestellt (oder)..., die bei so niedrigen Gerschwindigkeiten ja wohl kaum zu gebrauchen sein dürfte...ebensowenig bei starkem Head-wind..es bleibt also nur das Navigational display übrig...hmm...

 

Frage daher: Wo im Cockpit lest Ihr (falls überhaupt) welche Geschwindigkeit ab...?

 

Vielen dank! :)

 

LG

Susan

Geschrieben

Hoi,

 

es gibt auch einen Ground Speed (GS) indicator. ;) Meist auf dem ND.

 

Cheers!

Geschrieben

Und meiner Meinung nach ist das Gefühl der Geschwindigkeit sowieso entscheidend. Das kommt leider in keinem Flugsimulationscockpit rüber. Das kriegt man erst mit, wenn man genug Referenzpunkte draußen sieht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeiner genau nach Speedindicator rollt. Okay, vielleicht die A346/B773 Piloten wenn's wirklich ein enger Turn wird.

Geschrieben

Bis das Flugzeug am Boden stillsteht gilt die Aufmerksamkeit dem Geschehen vor dem Cockpitfenster und nicht den Instrumenten.

 

Ausserdem ist ein Flugzeug auch am Boden starken Windkräften ausgesetzt. Ein schwerer Jet wird weniger schnell von der Taxiway geblasen als eine Piper Cub. Die Geschwindigkeit ist somit den Verhältnissen und dem Flugzeugtyp anzupassen.

 

 

Patrick

Geschrieben

Es wird auf jeden Fall auf die korrekte Einhaltung von Taxi Speeds geachtet!

Geschwindigkeit wird nicht geschätzt, sondern abgelesen. Bei Airbus über die GS auf dem ND...

Geschrieben

Nur Douglas war etwas kluger und blendet während dem Taxi die GS einfach ins Speed Tape des PFD ein :005:

Ein kleines Detail ja, aber es ist schon schön wenn man beim Rollout den Blick an der selben Stelle belassen kann...

 

Gruess

Markus

Geschrieben
Beim Rollen ist mein Gesichtsfeld draussen, nicht drinnen. Wie schnell rollt Ihr wenn Ihr eine Piste backtrackt? Mit KORREKTER Taxispeed..? Oder in Genf wo Du einen 2 Km langen GERADEN Taxiway zur 23 und einen slot, der in zwei Minuten abläuft, hast? Korrekte Taxispeed?

 

Also bei uns ist das Maximum 30 Knoten, sonst gibt es einen Printout.

 

Ich schaue beim Taxi jeweils zwischendurch schnell aufs ND und mache den Captain im Falle einer Taxispeed nahe den 30 Knoten darauf aufmerksam.

Geschrieben

Enge turns: 5-10kts

Normale Taxi Speed (gleichzeitig company procedure): 20kts

Ausnahmsweise expedite auf langen geraden Taxiways: 30kts

Slot droht zu platzen: M.82 :D :009:

 

Ich weiß das, weil ich prinzipiell nur Zuschauer bin... :008:

Geschrieben
Also bei uns ist das Maximum 30 Knoten, sonst gibt es einen Printout.

 

Ich schaue beim Taxi jeweils zwischendurch schnell aufs ND und mache den Captain im Falle einer Taxispeed nahe den 30 Knoten darauf aufmerksam.

 

Wir fliegen nicht in der gleichen Company, oder? ;)

Geschrieben

Nope, da du Boeing fliegst und ich Buschauffeur bin denke ich nicht :005:

Geschrieben
Nope, da du Boeing fliegst und ich Buschauffeur bin denke ich nicht :005:

 

Schade ;) Aber Ernst beiseite, die Taxispeeds scheinen wohl allgemein bei den meisten Gesellschaften Pi x Daumen gleich zu sein, da sie sich auch an den Herstellerangaben orientiern. Zwar hat Boeing, glaube ich, ne Werkslimitation von 60 oder 80kts, aber das wäre sowas wie Harakiri und ist nicht recommendet.

Geschrieben

schliesse mich tobi und thomas an - entweder limitiert der hersteller oder die company... natürlich sind die augen draußen - lässt sich aber gut mit nem schnellen blick auf die instrumente zur kontrolle der gs kombinieren, oder nicht?

Geschrieben

Bei unserem letzten A343- Event hatten wir auch das Vergnügen minutenlang zu taxeln und zu tillern. Bei einigen kam die Fuhre ganz schön ins seitwärsschaukeln, weil die richtige Dosis von Schub geben und fast gleichzeitigem bremsen noch fehlte.

In dem von meinen Künsten gemachten Video konnte ich belustigt konstatieren, wie ich wie eine Eule (im Angesicht eines Schwarmes Mäuse) mein Haupt ständig in Bewegung hielt:005:

Ein Naturtalent eben:cool:

 

Gruss Walti

Geschrieben
Und was ist die KORREKTE Taxi Speed?

Beim Rollen ist mein Gesichtsfeld draussen, nicht drinnen. Wie schnell rollt Ihr wenn Ihr eine Piste backtrackt? Mit KORREKTER Taxispeed..? Oder in Genf wo Du einen 2 Km langen GERADEN Taxiway zur 23 und einen slot, der in zwei Minuten abläuft, hast? Korrekte Taxispeed?

 

Hi Wisi,

 

auf der 777 sind es maximal 9 kts im turn > 30º, 20 kts bei turns <30º mit dem tiller und bis zu 30 kts straight oder via high speed exits von der runway (Rudder pedals, no tiller). Insbesondere bei langem geradeaus taxieren mit zu hoher Geschwindigkeit (>30 kts) kann es zum Überhitzen der Reifen kommen.

 

Alle speeds werden vom ND via Groundspeed abgelesen.

 

Ciao,

Jens

:cool:

Geschrieben

Bin ich froh, dass ich einen Biz-Jet fliege :D Solange wir V1 nicht erreichen, ist alles bin Butter - oder so in der Art.

 

Jens, 777, was haben wir verpasst!?!?!? Erzähl mehr!

Geschrieben
Bin ich froh, dass ich einen Biz-Jet fliege :D Solange wir V1 nicht erreichen, ist alles bin Butter - oder so in der Art.

 

Jens, 777, was haben wir verpasst!?!?!? Erzähl mehr!

 

Hey Andreas,

 

scheinst wohl diesen hier verpasst zu haben:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=64095

 

:)

 

Ciao,

Jens

:cool:

Geschrieben

Shit, habe ich echt nicht gesehen, Du Schlawiner! Antwort ist nun dort gepostet.

Geschrieben

Bon soir

 

Wenn wir schon beim Taxi sind dann hab ich da auch noch ne Frage:

 

Wie schaffen es die Piloten eigentlich immer auf der gelben Linie zu fahren und wie heisst die?:confused:

 

Ich kann mir vorstellen, dass man heute eine Videokamera beim Bugrad hat welche ein gutes Bild ins Cockpit liefert(nur behauptung), aber wie machte man es früher als es diese Möglichkeit noch nicht gab?

 

Danke Andi

Geschrieben

Die heisst Taxiline.

 

Meines Wissens gibt es eine Referenz im Cockpit, von der aus der C oder FO wissen, wo die Mitte ist.

Geschrieben
...aber wie machte man es früher als es diese Möglichkeit noch nicht gab?

Mit Gefühl und Erfahrung - so wie auch heute noch auf der 737 :cool:

Geschrieben
Bin ich froh, dass ich einen Biz-Jet fliege :D Solange wir V1 nicht erreichen, ist alles bin Butter - oder so in der Art.

:D

 

 

Auf einem Flug spät Abends, Atlanta - Houston TX (Sep. 1996), Rollten wir sicher mit ca 80-100km/h (geschätzt sicher mehr als 70 und weniger als 120km/h)... ohne Stop am RWY Holding Point oder Threshold. Ab Gate clear for TO sozusagen. Das Beste ist der Push Back machte der Reverser. (Delta Air Lines MD88)

Geschrieben

Dann war es ein "Powerback", kein Pushback ;) Habe ich mit der Saab 340 immer wieder selbst erlebt, sowie als Pax in einer Eastern Airlines 727 vor vielen, vielen Jahren.

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