FalconJockey Geschrieben 26. Oktober 2008 Geschrieben 26. Oktober 2008 Nein, Centerline ist die Mittellinie auf der Startbahn, auf dem Taxiway heisst das Ding "Taxiline". War also schon so korrekt. Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 26. Oktober 2008 Geschrieben 26. Oktober 2008 Nein, Centerline ist die Mittellinie auf der Startbahn, auf dem Taxiway heisst das Ding "Taxiline". War also schon so korrekt. Dann muss man wohl ICAO Annex 14 umschreiben müssen :eek: Selbst eine große deutscher Airline ist diesem Fehler aufgesessen: :009: ...On straight taxiways, the aircraft is correctly aligned on the centerline, when the centerline is lined-up between the PFD and ND. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. Oktober 2008 Geschrieben 26. Oktober 2008 Na, wenn die ehrwürdige ICAO und sogar diese grosse, übermächtige deutsche Airline das nun "Centerline" nennen, soll es mir recht sein. In der Realität/Praxis nennen wir das Taxiline. Zitieren
G115B Geschrieben 26. Oktober 2008 Geschrieben 26. Oktober 2008 Die center taxiline und die centerline. Wenn mir jemand ohne weitere Zusammenhänge das Wort centerline nennt, denke ich an die runway centerline. Centerline ist centerline... Es wird wohl aus dem Zusammenhang erkennbar sein, wenn nur von centerline gesprochen wird. So genau wird das sicher nicht genommen. Zitieren
cavokey Geschrieben 26. Oktober 2008 Geschrieben 26. Oktober 2008 Wie kommt man nach dem line-up beim eindrehen eigentlich in die mitte des Rwy? Danke für eure Antworten Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. Oktober 2008 Geschrieben 26. Oktober 2008 Mit dem nosewheel-steering ;) Ok, diese Antwort wolltest Du sicher nicht haben. Das hängt vom Flugzeug ab und man muss ein wenig üben, damit das mit dem punktgenauen Lineup klappt. Je nachdem wo sich das Bugrad befindet und wie lang das Flugzeug ist muss man halt an einem bestimmten Punkt eindrehen. Bei den Airlinern muss man in der Regel erstmal mit dem Cockpit die Centerline überrollen und dann eindrehen. Zitieren
SimonXX Geschrieben 26. Oktober 2008 Geschrieben 26. Oktober 2008 Zumal die meisten sowieso leicht links/rechts neben der Centerline bleiben. Sonst poltert das immer so wegen den Lichtern :005: Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 26. Oktober 2008 Geschrieben 26. Oktober 2008 Zumal die meisten sowieso leicht links/rechts neben der Centerline bleiben. Sonst poltert das immer so wegen den Lichtern :005: Da wo intelligente Planer am Werk waren, sind die Lichter leicht versetzt von der Centerline :) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. Oktober 2008 Geschrieben 26. Oktober 2008 Oder im Boden versenkt :) Zitieren
cavokey Geschrieben 26. Oktober 2008 Geschrieben 26. Oktober 2008 Mit dem nosewheel-steering ;) Ok, diese Antwort wolltest Du sicher nicht haben. . Meine Wortschatzkenntnisse in der Aviatik:006::p:009: Danke für eure Antworten andi Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Ein Saab-2000 Kapitän sagte mir, sein Auge sei zuverlässiger, er schaue aus dem Fenster. Peter Es wird auf jeden Fall auf die korrekte Einhaltung von Taxi Speeds geachtet!Geschwindigkeit wird nicht geschätzt, sondern abgelesen. Bei Airbus über die GS auf dem ND... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.