Susan27 Geschrieben 18. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 Hi, entschuldigt die etwas merkwürdige Frage, aber ich frage mich gerade, wo man im Cockpit die korrekte Speed während des Taxi am Boden abliest: Auf dem PFD wird ja nur die IAS dargestellt (oder)..., die bei so niedrigen Gerschwindigkeiten ja wohl kaum zu gebrauchen sein dürfte...ebensowenig bei starkem Head-wind..es bleibt also nur das Navigational display übrig...hmm... Frage daher: Wo im Cockpit lest Ihr (falls überhaupt) welche Geschwindigkeit ab...? Vielen dank! :) LG Susan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 18. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 Hoi, es gibt auch einen Ground Speed (GS) indicator. ;) Meist auf dem ND. Cheers! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 18. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 Und meiner Meinung nach ist das Gefühl der Geschwindigkeit sowieso entscheidend. Das kommt leider in keinem Flugsimulationscockpit rüber. Das kriegt man erst mit, wenn man genug Referenzpunkte draußen sieht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeiner genau nach Speedindicator rollt. Okay, vielleicht die A346/B773 Piloten wenn's wirklich ein enger Turn wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
worldflyer Geschrieben 18. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 Bis das Flugzeug am Boden stillsteht gilt die Aufmerksamkeit dem Geschehen vor dem Cockpitfenster und nicht den Instrumenten. Ausserdem ist ein Flugzeug auch am Boden starken Windkräften ausgesetzt. Ein schwerer Jet wird weniger schnell von der Taxiway geblasen als eine Piper Cub. Die Geschwindigkeit ist somit den Verhältnissen und dem Flugzeugtyp anzupassen. Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 19. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 Es wird auf jeden Fall auf die korrekte Einhaltung von Taxi Speeds geachtet! Geschwindigkeit wird nicht geschätzt, sondern abgelesen. Bei Airbus über die GS auf dem ND... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 19. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 ...bei der Boeing auch....Lorenz:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 19. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 :D dann is ja gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 19. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 Nur Douglas war etwas kluger und blendet während dem Taxi die GS einfach ins Speed Tape des PFD ein :005: Ein kleines Detail ja, aber es ist schon schön wenn man beim Rollout den Blick an der selben Stelle belassen kann... Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staubsauger Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Beim Rollen ist mein Gesichtsfeld draussen, nicht drinnen. Wie schnell rollt Ihr wenn Ihr eine Piste backtrackt? Mit KORREKTER Taxispeed..? Oder in Genf wo Du einen 2 Km langen GERADEN Taxiway zur 23 und einen slot, der in zwei Minuten abläuft, hast? Korrekte Taxispeed? Also bei uns ist das Maximum 30 Knoten, sonst gibt es einen Printout. Ich schaue beim Taxi jeweils zwischendurch schnell aufs ND und mache den Captain im Falle einer Taxispeed nahe den 30 Knoten darauf aufmerksam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Enge turns: 5-10kts Normale Taxi Speed (gleichzeitig company procedure): 20kts Ausnahmsweise expedite auf langen geraden Taxiways: 30kts Slot droht zu platzen: M.82 :D :009: Ich weiß das, weil ich prinzipiell nur Zuschauer bin... :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Also bei uns ist das Maximum 30 Knoten, sonst gibt es einen Printout. Ich schaue beim Taxi jeweils zwischendurch schnell aufs ND und mache den Captain im Falle einer Taxispeed nahe den 30 Knoten darauf aufmerksam. Wir fliegen nicht in der gleichen Company, oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staubsauger Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Nope, da du Boeing fliegst und ich Buschauffeur bin denke ich nicht :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Nope, da du Boeing fliegst und ich Buschauffeur bin denke ich nicht :005: Schade ;) Aber Ernst beiseite, die Taxispeeds scheinen wohl allgemein bei den meisten Gesellschaften Pi x Daumen gleich zu sein, da sie sich auch an den Herstellerangaben orientiern. Zwar hat Boeing, glaube ich, ne Werkslimitation von 60 oder 80kts, aber das wäre sowas wie Harakiri und ist nicht recommendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 schliesse mich tobi und thomas an - entweder limitiert der hersteller oder die company... natürlich sind die augen draußen - lässt sich aber gut mit nem schnellen blick auf die instrumente zur kontrolle der gs kombinieren, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Bei unserem letzten A343- Event hatten wir auch das Vergnügen minutenlang zu taxeln und zu tillern. Bei einigen kam die Fuhre ganz schön ins seitwärsschaukeln, weil die richtige Dosis von Schub geben und fast gleichzeitigem bremsen noch fehlte. In dem von meinen Künsten gemachten Video konnte ich belustigt konstatieren, wie ich wie eine Eule (im Angesicht eines Schwarmes Mäuse) mein Haupt ständig in Bewegung hielt:005: Ein Naturtalent eben:cool: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Und was ist die KORREKTE Taxi Speed?Beim Rollen ist mein Gesichtsfeld draussen, nicht drinnen. Wie schnell rollt Ihr wenn Ihr eine Piste backtrackt? Mit KORREKTER Taxispeed..? Oder in Genf wo Du einen 2 Km langen GERADEN Taxiway zur 23 und einen slot, der in zwei Minuten abläuft, hast? Korrekte Taxispeed? Hi Wisi, auf der 777 sind es maximal 9 kts im turn > 30º, 20 kts bei turns <30º mit dem tiller und bis zu 30 kts straight oder via high speed exits von der runway (Rudder pedals, no tiller). Insbesondere bei langem geradeaus taxieren mit zu hoher Geschwindigkeit (>30 kts) kann es zum Überhitzen der Reifen kommen. Alle speeds werden vom ND via Groundspeed abgelesen. Ciao, Jens :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Bin ich froh, dass ich einen Biz-Jet fliege :D Solange wir V1 nicht erreichen, ist alles bin Butter - oder so in der Art. Jens, 777, was haben wir verpasst!?!?!? Erzähl mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Bin ich froh, dass ich einen Biz-Jet fliege :D Solange wir V1 nicht erreichen, ist alles bin Butter - oder so in der Art. Jens, 777, was haben wir verpasst!?!?!? Erzähl mehr! Hey Andreas, scheinst wohl diesen hier verpasst zu haben: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=64095 :) Ciao, Jens :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Shit, habe ich echt nicht gesehen, Du Schlawiner! Antwort ist nun dort gepostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavokey Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Bon soir Wenn wir schon beim Taxi sind dann hab ich da auch noch ne Frage: Wie schaffen es die Piloten eigentlich immer auf der gelben Linie zu fahren und wie heisst die?:confused: Ich kann mir vorstellen, dass man heute eine Videokamera beim Bugrad hat welche ein gutes Bild ins Cockpit liefert(nur behauptung), aber wie machte man es früher als es diese Möglichkeit noch nicht gab? Danke Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Die heisst Taxiline. Meines Wissens gibt es eine Referenz im Cockpit, von der aus der C oder FO wissen, wo die Mitte ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 ...aber wie machte man es früher als es diese Möglichkeit noch nicht gab? Mit Gefühl und Erfahrung - so wie auch heute noch auf der 737 :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Bin ich froh, dass ich einen Biz-Jet fliege :D Solange wir V1 nicht erreichen, ist alles bin Butter - oder so in der Art. :D Auf einem Flug spät Abends, Atlanta - Houston TX (Sep. 1996), Rollten wir sicher mit ca 80-100km/h (geschätzt sicher mehr als 70 und weniger als 120km/h)... ohne Stop am RWY Holding Point oder Threshold. Ab Gate clear for TO sozusagen. Das Beste ist der Push Back machte der Reverser. (Delta Air Lines MD88) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Dann war es ein "Powerback", kein Pushback ;) Habe ich mit der Saab 340 immer wieder selbst erlebt, sowie als Pax in einer Eastern Airlines 727 vor vielen, vielen Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Die heisst Taxiline. Centerline:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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