Mika Geschrieben 17. Oktober 2008 Geschrieben 17. Oktober 2008 Hallo! Ich plane gerade meinen ersten Simulator Langstreckenflug mit der MD11. Da ich bisher noch nie Langstrecke geflogen bin, befasse ich mich gerade ein wenig genauer mit den Windeingaben. Wie muss ich mir das denn vorstellen wie das in der Realität gemacht wird? Guckt man sich da die Windkarte und tippt man danach die Winde zu den einzelnen Wegpunkten ins FMC, bzw. zu jeden Waypoint, an den es signifikante Änderungen gibt? Oder bekommt man soagar vom Dispatcher einen fertig ausgerechneten Durchschnittwind, den man dann irgendwo ins FMC eintippen kann? Dann scheint die MD11 noch ein Sonderfall zu sein, was die Windeingaben ins FMC betrifft. Und zwar gibt man da nicht wie bspw. bei Boeing einfach ein Datenpaar ein (z.B. 260/45), sonder man hat nur die Wahl zwischen Tail- oder Headwind. Nun kommt der Wind ja nicht immer ganz von vorne, sondern aus allen möglichen Richtungen, die eben da zwischen liegen. Ich hab leider überhaupt keinen Schimmer, wie ich das korrekt errechnen könnte und hab auch leider noch nichts dazu gefunden. Angenommen ich fliege gerade einen Track auf 300° und der Wind kommt aus 270 mit 65 KTS. Wie errechne ich mir daraus die Headwindkomponente? Frei rausgeschätzt würde ich mal sagen, hat man eben eine Headkomponente von ca. 50KTS.... Ihr seht schon, wildes Werk :001: Wäre wirklich super, wenn ihr mich ein bisschen aufklären könntet! Herzlichen Dank! MFG, Mika Zitieren
Tomi Geschrieben 17. Oktober 2008 Geschrieben 17. Oktober 2008 Hallo Mika, deine Windkomponente kannst Du einerseits mit dem Jeppesen-Computer (runder Rechenschieber) rechnen. Für den Alltag genügt die sogenannte Drittelsregelung: Wind von vorne bis dreissig Grad von der Seite: ganzer Wind Wind aus 30-60 Grad: zwei drittel der Gegenwindkomponente Wind aus 60-90 Grad: ein Drittel der Gegenwindkomponente. Die Komponente findest Du auch raus, indem Du GS minus TAS rechnest. Sollte aber eigentlich alles auf dem FMS angezeigt werden, so olle ist die MD-11 doch auch nicht. Tomi Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 18. Oktober 2008 Geschrieben 18. Oktober 2008 Hi Mika, die Windcomponenten sind im OFP enthalten. Auf kürzeren Routen reicht die Eingabe des "Durschnittswindes". Bei längeren Strecken, insbesondere wenn man von der A/C Reichweite am Limit ist, sollte man den aktuellen Wind eintragen. Meistens stimmen die Windgeschwindigkeiten im OFP sehr genau, aber es gibt seltene Fälle, da stimmt das hinten und vorne nicht. Außerdem kann es sein, dass das für den OFP kalkulierte ZFM stark von der Realität abweicht (Grippe Epidemie, Last-Minute Ansturm ;) ). Dann wählt man, oder muß eine andere Flugfläche wählen, als die im OFP angegebene. Dadurch katapultiert man sich möglicherweise in einen Jetstream und dann paßt aber mal gar nix mehr. Oder aber man bekommt nicht die Clearance, die man eigentlich wollte. In solchen Fällen ist es ratsam, sich die Mühe zu machen und ständig den Wind im FMC zu aktualisieren und sich so vor unliebsamen Überraschungen zu schützen. Gruß Thomas Zitieren
Mika Geschrieben 19. Oktober 2008 Autor Geschrieben 19. Oktober 2008 Vielen Dank euch beiden :008: Kurz noch mal nachgefragt. Also wenn ich jetzt auf Langstrecke gehe, sagen wir mal EGKK-KMIA, dann kann ich am besten den vorhergesagten Wind von den Wind/Temp Karten (z.B diesen hier: http://weather.noaa.gov/fax/wafsfax.shtml ) nehmen und jeweils zu den korrespondierenden Trackpoints des NAT ins CDU eingeben? Ein OFP steht mir ja leider nicht zu Verfügung. Vielen Dank! MFG Mika Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 19. Oktober 2008 Geschrieben 19. Oktober 2008 Vielen Dank euch beiden :008: Kurz noch mal nachgefragt. Also wenn ich jetzt auf Langstrecke gehe, sagen wir mal EGKK-KMIA, dann kann ich am besten den vorhergesagten Wind von den Wind/Temp Karten (z.B diesen hier: http://weather.noaa.gov/fax/wafsfax.shtml ) nehmen und jeweils zu den korrespondierenden Trackpoints des NAT ins CDU eingeben? Ein OFP steht mir ja leider nicht zu Verfügung. Vielen Dank! MFG Mika Entweder so, oder noch besser, Du gibst den wirklich aktuellen Wind ständig während des Fluges ein. Allerdings denke ich, wenn Du etwas mehr tankst, dürftest Du nicht in Schwierigkeiten kommen. So weit ist es bis Miami nun auch nicht. Warum fliegst Du eigentlich nicht von Heathrow. Gatewick ist doch eher ein Regionalflughafen? Gruß Thomas Zitieren
FalconJockey Geschrieben 19. Oktober 2008 Geschrieben 19. Oktober 2008 Von Gatwick gibt es jede Menge Langstreckenflüge in die ganze Welt, BA, Virgin Atlantic etc.. Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 19. Oktober 2008 Geschrieben 19. Oktober 2008 Von Gatwick gibt es jede Menge Langstreckenflüge in die ganze Welt, BA, Virgin Atlantic etc.. Macht nix, dann habe ich jetzt wieder was gelernt :) Zitieren
Mika Geschrieben 19. Oktober 2008 Autor Geschrieben 19. Oktober 2008 Entweder so, oder noch besser, Du gibst den wirklich aktuellen Wind ständig während des Fluges ein. Allerdings denke ich, wenn Du etwas mehr tankst, dürftest Du nicht in Schwierigkeiten kommen. So weit ist es bis Miami nun auch nicht. Warum fliegst Du eigentlich nicht von Heathrow. Gatewick ist doch eher ein Regionalflughafen? Gruß Thomas Danke Thomas! Du meinst aber schon damit, dass ich die zuvor eingegebenen Winde dann enroute aktualisieren soll, oder? Ich denke wenn ich erst über dem Atlantik bei möglicherweise stetigen 80KT Headwind anfange die Winde ins FMS zu programmieren, dürfte das ja auch nicht so ideal sein!? Gatwick soll es sein, weil ich für Heathrow leider noch keine Szenerie habe. Die werden halt auch immer teurer! Zum Fuel. Ich will das ja möglichst realistisch halten, deswegen ja auch die Frage zum Wind, die ja insbesondere bei Langstreckenflügen nicht unerheblich ist, was die Fuel-Calculation betrifft. Ich bin eben einer dieser Hardcore-as real as it gets-Simmer (Spinner), die alles ganz genau wissen müssen....Mehr tanken als nötig, kommt also überhaupt nicht in Frage ;) Herzlichen Dank! MFG, Mika Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 19. Oktober 2008 Geschrieben 19. Oktober 2008 Danke Thomas! Du meinst aber schon damit, dass ich die zuvor eingegebenen Winde dann enroute aktualisieren soll, oder? Ganz genau! :) PS: Ich findes toll, wenn jemand so penible und detailversessen seine "Fligtsim" Flüge plant. Das hat mit Spinnerei nun aber mal gar nix zu tun, sonst könntest Du Dir ja auch ein shut´em up game reinziehen. Ne, ne. Ich finde das echt toll. Hätte ich auf meinem Schlepptop den Flightsimulator, ich würde derzeit wahrscheinlich auch intensiv Simmen. (langweiliges Hotel hier) So muß ich mich damit begnügen, hier ein bißchen zu klugscheißern. :008: Zitieren
Mika Geschrieben 19. Oktober 2008 Autor Geschrieben 19. Oktober 2008 Ganz genau! :) PS: Ich findes toll, wenn jemand so penible und detailversessen seine "Fligtsim" Flüge plant und ich finde es toll, wie geduldig ihr Piloten hier auch auf die Fragen der Flightsimmer bzw. Nicht-ATPLer eingeht. Vielen Dank dafür! :008: MFG, Mika Zitieren
Flydawg Geschrieben 19. Oktober 2008 Geschrieben 19. Oktober 2008 Hi Mika Genauso ist wie du dir das vorstellst. Im OFP, z. B. Lido hat es eine Gesamt Windkomponente, z.B. 50 Kt Headwind. Die kann man im A330 eingeben ins FMS, dadurch bekommt man eine genaue Fuel Planung die man dann mit dem OFP vergleichen kann. Im Flug ist diese Komponente dann aber wertlos da sich der Wind ja staendig aendert, daher wird an jedem relevanten Waypoint dann der Wind und Temperatur eingegeben, auf verschiedenen Flight Levels. Das FMS erechnet die korrekten ETAs und auch den optimum Flight Level. Mit der MD11 kann ich Dir leider nicht helfen. Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Hallo Zusammen Dieser Thread ist schon etwas älter, da aber die Fragen hauptsächlich mit dem FMC zu tun haben, henge ich meine gleich mal da runter. Denke dass andere Neulinge bei IFR Flügen auch auf diese Antwort gespannt sein können. Also zu meiner Frage. Beim FMC Boeing 737-800 auf der PREF INIT habe ich das Fuel. Danach ZFW mit vier Quadrätchen. Klar da ist ja noch kein Angabe mit drinn. Reserves mit 2 Quadrätchen und danach der Cost Index. Rechts Oben habe ich noch die Eingabe für die Reiseflughöhe also Crz Alt Nun zu meiner Fragen Betreff dieser wenigen Positionen, die sicher sehr sehr wichtig sind für den Flug. Fuel zum Beispiel 152,2 CALC gehe da mal von Callons aus ZFW ist ja das Leergewicht ohne Treibstoff und PAX und Ladung. Wie wird das Berechnet, oder entnimmt man das dem Aktuellen Betreibshandbuch? Reserves, wird das in Zeit eingetragen da nur 2 Quadrätchen? Cost Index da gehe ich mal davon aus, dass Dort der Kostenbereich dieses geplanten Fluges rein kommt. Wie wird Dieser berechnet? Ich danke Euch für Eure Hilfen, vielleicht folgen Später noch mehr Fragen. :-) Da ich eben auch pennibel meine Flüge so Plane wie die Realitären Vorbilder. :D Noch ein gutes neues Jahr gewünscht. Cedric Zitieren
Marc El Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Hallo, So viel ich weiß, ist das ZFW(=Zero Fuel Weight), wie der Name schon sagt, das Gewicht OHNE Treibstoff, aber MIT Zuladung(Pax + Cargo etc.). Des weiteren wird glaub ich der Treibstoff in lbs oder kg angeben. Auch bin ich der festen Überzeugung, dass der CI nicht berechnet wird, sondern companyabhängig und fix ist. Zitieren
Drifty Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Hoi Cedric Die Einheit, in welcher der Treibstoff angegeben wird, kannst du bei der PMDG in den Einstellungen auswählen. (Dort gibt es auch fixfertige Airline-Templates) Der Fuel, der angezeigt wird (z.B. 152.2 CALC) ist der von Sensoren gemessene und vom FMS errechnete Inhalt der Treibstofftanks. ZFW (Zero Fuel Weight) ist das Leergewicht plus Nutzlast oder Bruttogewicht minus Treibstoffgewicht und ist eben abhängig von der Anzahl Passagiere, Fracht usw. Reserves ist der Treibstoffstand, bei dem die "Insufficient Fuel"-Warnung angezeigt wird. Dieser Betrag kann eigentlich frei gewählt werden, sollte aber dem Treibstoffstand entsprechen, den du nach einem (oder zwei!) GA's, Enroute Holdings, Weg zum Alternate, ein (oder zwei!) GA's am Alternate, Landung am Alternate, also im schlimmsten Fall nach der Landung noch im Tank haben willst. (Diese Alternate- und Reservefuels solltest du übrigens für einen realistischen Flug auch ausrechnen und mitnehmen) Der Cost Index ist companyabhängig und meistens fix, aber wird bei manchen Airlines für jeden Flug neu berechnet. Der Cost Index ist das Verhältnis zwischen variablen Kosten und Treibstoffkosten. Im Klartext bedeutet ein hoher CI ein grösser Treibstoffverbrauch, kürzere Flugzeit; ein niedriger CI niedriger Treibstoffverbrauch, längere Flugzeit. Das FMC errechnet mit dem CI die entsprechenden Climb- und Descentphases, Enroutespeed etc. Ich glaube, das wurde bei der PMDG realisiert, bin mir aber nicht sicher. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Noch ein Tipp für die PMDG 737: Du kannst auf den LSK des ZFW klicken, ohne einen Wert im Scratchpad zu haben, dann füllt er es selbst aus. Gruss Christoph Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Hallo Christoph Ich danke Dir recht herzlich für Deine Ausführliche Erklärung wie das funktioniert. Habe zwar X-Plane aber das neue FMC dafür habe ich nach meinem Posting auch herausgefunden, dass es diesen selber gleich ausrechnet und einfügt. Nur ich will eben wenn es in der Realität nicht vom FMC gerechnet wird, auch selber ausrechnen können, denn nur so ist es der realität näher. :D Wenn ich dann auch noch so viel Reserve im Tank habe, wie ich ausgerechnet habe, dann kann ich sagen, dass ich es begriffen habe. Liebe Grüsse Cedric Zitieren
340-Fan Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Gibt es ein Programm, bei dem man einfach ein Waypoint eingeben kann und es zeigt den aktuellen Wind auf den verschiedenen FL's an? Oder nur diese Windkarten? Gruess Tim Zitieren
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