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Vacating high-speed/ Max. Taxi Geschwindigkeit?


Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei dieser Landung (5:35 min. des Videos) mit einer B747 in SFO-Int wird ein "Vacating High-speed RWY 28R" auf TXY T durchgeführt, die V (ground) beträgt dabei ca. 50-60 knots...das ist ja nicht gerade wenig... :)

 

 

http://de.youtube.com/watch?v=I0Y6GTI9pg4

 

 

Frage:

 

1) Bis zu welcher V (ground) max. so ca. werden/können denn typischerweise bei den Heavy`s und den "kleineren" Airlinern im Passagierbetrieb "Vacating High-Speed" durchgeführt, um die Sicherheit nicht zu gefährden...?

 

2) Mit welcher V (ground) max. werden typischerweise 90° turns von der RWY durchgeführt...ist das eher "Schrittgeschwindigkeit" oder so ca. 8-12 knots...

 

3) Andere Baustelle:

 

a) Gibt es eigentlich offizielle Vorschriften bezüglich der max. V (Ground) auf Taxiways (nicht Apron!)...sind das so ca. 25 knots?

 

b) Und wie schnell rollt Ihr Airliner so ca. bei breiter moderner TXW, keinem Verkehr weit und breit und schönem Wetter...auf gerader Strecke...?

 

Vielen dank! :)

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Frage:

 

1) Bis zu welcher V (ground) max. so ca. werden/können denn typischerweise bei den Heavy`s und den "kleineren" Airlinern im Passagierbetrieb "Vacating High-Speed" durchgeführt, um die Sicherheit nicht zu gefährden...?

 

Aus konstruktiver Sicht gibt es Empfehlungen für die Rollradien, abh. von der Geschwindigkeit. Für Schnellabrollwege laut ICAO Annex 14 Chapter 3 bzw. Aerodrome Design Manual ADM Part 2: Winkel zw. 45 und 25 Grad, empfohlen 30 Grad. Die Auslegung erfolgt je nach Bezugscode des Flugplatzes: Bei Codezahl 1 und 2 soll der Ausrundungsradius 275m betragen, die max. zul. Geschwindigkeit 35kn (65km/h). Bei Codezahl 3 und 4 soll der Ausrundungsradius 550m betragen, zugelassen sind 50kn (93km/h). Empfohlen werden Schnellabrollwege ab mehr als 25 Bewegungen pro Stunde.

 

Codezahl ist ein rechnerischer Wert, der mit verschiedenen Korrekturfaktoren ermittelt wird, Stichwort "Bezugsstartbahnlänge". Grobe Angabe: 1 bei Bahnen bis 800m, 2 bis 1.200m, 3 bis 1.800 m und 4 darüber.

 

Die Lage des Schnellabrollweges ermittelt sich aus einem Wert in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Bemessungsflugzeugs, bei Annahme des 1,3-fachen der Stallgeschwind. über der Schwelle und normaler Verzögerung.

 

2) Mit welcher V (ground) max. werden typischerweise 90° turns von der RWY durchgeführt...ist das eher "Schrittgeschwindigkeit" oder so ca. 8-12 knots...

 

Wiederum aus der Empfehlung der Bauvorschriften, abhänig vom Kurvenradius: bis 10km/ bei 6m Radius, 20 bei 24m, 30 bei 53m, 40 bei 95m, 50 bei 148m, 60/312m, 80/379m, 90/479m, 100km/h bei 591m. (lt. Bemessungsvorschrift, wie gesagt.) :)

 

3) Andere Baustelle:

 

a) Gibt es eigentlich offizielle Vorschriften bezüglich der max. V (Ground) auf Taxiways (nicht Apron!)...sind das so ca. 25 knots?

 

b) Und wie schnell rollt Ihr Airliner so ca. bei breiter moderner TXW, keinem Verkehr weit und breit und schönem Wetter...auf gerader Strecke...?

 

Vielen dank! :)

 

In den Konstruktionsvorschriften gibt es dazu ebenfalls Richtwerte, denke aber das die Piloten hier maßgeblich sind.

 

Apropos andere Baustelle: siehe Webseite Flughafen in Hof, Webcam, da wird der Rollweg A gerade asphaltiert. Morgen kommt der erste Flieger, nach 14 Tagen Komplettsanierung.

 

Viele Grüße aus dem Baucontainer.

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