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EDDT - LSZH mit DF737 oder ein fast perfekter Flug: Part II


Thomas Esser

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20:34 lcl, just airborn:

Auf der Karte sieht man, dass das unser Flugweg bald die Vorgabe vom FMS schneidet. Nicht vergessen, den QNH auf 1013 zu setzen! Bei 6000ft überlasse ich dann die Arbeit dem LNAV...VNAV bleibt vorerst noch abgeschaltet. Ich hole mir highspeed von ATC und nun geht es rasant Richtung MAG. Im MCP drehe ich die final cruise alt FL310 ein. Nun wage ich VNAV bei ca. FL100. Und siehe da, das Flugzeug verhält sich so, wie es soll. Der TRC zeigt mir CLB an, VS liegt bei etwas über 4000ft/min. Das ist durchaus denkbar, denn wir sind recht leicht. Der N1 Wert "klammert" sich an den richtig gesetzten Bug. Wunderbar! Nun kann man sich um die Paxe kümmern. Eine Durchsage und die seatbelt signs werden ausgeschaltet. Im übrigen, dies ist ein non smoker flight biggrin.gif Landescheinwerfer und die Ignition wieder aus (hab ich beim t/o immer auf cont. stehen). Etwas später erreichen wir präzise wir den TD Punkt. Das FMS schaltet auch sogleich auf CRZ. Die Höhe wird gut gehalten. So fliegen wir nun Richtung Zürich und ich bestelle mir einen Kaffee (auch das geht bei der DF Maschine smile.gif ) Enroute:

Im Cruise zeigen sich keinerlei Auffälligkeiten. ATC reicht uns von FIR zu FIR (EDBB - EDFF - EDMM) Dann kommen wir nach Zürich. Von wegen schöner STAR...der Controller von Zürich CTR weist mir an, das ich nach TGO via SOGOL und RALIX fliegen soll, At SOGOL FL160. Hmm das passt nicht ganz zu meinen FMS Vorgaben. Aber das macht ja nichts, es bleibt ja noch etwas Zeit. Auf der legs page versuche ich nun SOGOL einzufügen...tja, hat die Database nicht. So muss ich dann zur Karte greifen und lese dort, dass ich das FIX auf hdg 217 erreichen kann. Über TGO schalte ich VNAV und LNAV aus und drehe mit der hdg hold Funktion auf 217 ein. Per VS und FL160 im MCP geht es nun auch abwärts. Ich setze die Speed auf 250kts, da wir einen Speedlimit Punkt erreichen. Es wird Zeit, sich um das FIX Ralix zu kümmern. Super das ist wieder in der Data Base und erscheint auf den MAP Display. Bei Erreichen von Sogol kann ich nun den hdg so einstellen, dass die gestrichelte Linie, die die hdg Einstellung im MSP wiedergibt auf RALIX zeigt. Die Maschine dreht leicht. Ich bekomme weitere Anweisungn nun von Zurüch Arrival. Der Sinkflug wird auf FL090 fortgesetzt, es wird einen ILSDME Anflug auf die 14 geben. Die Werte sind schnell getuned. Bei FL110 gebe ich den descent call an die Kabinen Crew. Es folgen die entsprechenden Durchsagen bei Einschalten der seatbelt signs. Kurz vorm Level 090 können wir auch gleich auf 6000ft weitersinken, außerdem ein leichter Rechtsschwenk. Auf der Karte sieht man bereits LSZH. Im FMS gebe ich nun wieder bei DEP/ARR, jetzt aber bei LSZH (logisch) die Landebahn an. Das System erechnet mir gleich einen Final App. Point. Dank ATC steuern wir fast genau auf diesen zu. Nun runter auf 4000ft, Kurs 160 und cleared ILS. Man merkt, dass Sommer ist. Klare Sicht und kein Wind. Optimales Wetter. Es ist diesmal ein Leichtes den LOC und den GS einzufangen. Natürlich ab hier ohne Autopilot, weil es einfach mehr Spaß macht. Fahrwerk raus, Landescheinwerfer an und wir "rutschen" den GS runter. Schon von weitem sieht man die rwy. Leider sacken im gleichen Augenblick die fps stark ab :( Das bremst schon sehr den Spaß (warum gibt es kein Zürich in GAP Qualität?? Immer diese Frame Fresser ..grrrr!!) So wird die Landung zwar etwas holprig aber dennoch sicher. Am letzten twy verlasse ich die Bahn und quere sogleich nach Freigabe durch ATC die 28. Leider stehe ich nun vor einem Problem. Wo bitte stehen in Zürich LH Maschinen? Hmm in meiner Scenery (Real Airports) sehe ich da einen A320 der LH. Ok, stelle ich mich eben daneben. Zuvor werden die Schweinwerfer natürlich eigestellt. Am gate geht dann das große Klicken wieder los. Alle System herunter fahren, GPU oder APU aufschalten und dann den Flugplan vervollständigen. In der Spalte "Complaints" trage ich heute nichts ein, denn es ist alles so gelaufen, wie ich das wollte...sprich das Flugzeug hat nichts gemacht, was nicht geplant war.

 

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So kam ich also gestern von Berlin nach Zürich. Trotz der Bugs im FMS vorallem mit dem VNAN und den Lücken in der Database ist es durchaus möglich einen Flug mit der DF737 durchzuführen, der an meine Erfahrungen aus den realen Flightdecks der 737 (natürlich als pax auf dem Jump biggrin.gif ) recht nahe kommt! Ja sogar zu 98%!!! Wenn man die Bugs umgeht und nicht existente Punkt per Hand anfliegt hat man sogar (noch) eine kleine Herausforderung.

Man muss natürlich alle Systeme im Schlaf bedienen können und wissen, was sich wie auswirkt. Hat man sich aber lange genug mit der Maschine beschäftigt, so "fluppt" es schon ganz gut

 

Ich hoffe, ich hab dem ein oder anderen, der es geschafft hat bis hier zu lesen (Glückwunsch biggrin.gif ) Mut gemacht, sich doch nochmal näher mit der Materie zu beschäftigen an der man vielleicht gescheitert ist...und die Fans, die das Ding schon gut bedienen können wissen sicher wovon ich rede...

 

Bei Fragen: Immer nur her. Ich kenne die DF Maschine recht gut mag ich behaupten und kann mich auch immer gleich beim Programmierer beschweren biggrin.gif

 

Allen noch happy landings...ob nun 737 oder nicht

 

Gruß

Thomas

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Das tönt doch schon recht eindrucksvoll!

Also wenn die echte Maschine auch fast so zu programmieren ist, ist der Zeitpunkt nahe, dass wir uns ehrlicherweise mit der Copi- Uniform an den Monitor setzen und das die sympathische FA nicht nur unseren Kaffee- Wunsch galant quittiert, sondern selbigen auch neben uns ins Flightdeck serviert, nicht wahr?

Somit sind wir abermals der realen Welt ein ordentliches Stück nähergerückt!

Gruss Walti

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  • 3 Wochen später...

Hallo

 

gratuliere, toll geschrieben.

 

Übrigens, die LH steht in Zürich am Terminal B oder auf dem offenen Standplatz Charlie

 

Gruss Ivo

 

 

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Vice-CEO SwissAirwaysVA

www.swissairways.ch

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Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

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Hi,

 

das klingt ja alles ganz nett - nur fällt einem leider bei den Waypoints auf, dass die Datenbank hoffnungslos veraltet ist(z.B. existiert RALIX seit langem nicht mehr). Zum Glück gibt es bald ein NavData-Update im Internet.

 

Ich favorisiere daher immer noch 767PIC. Aber nicht jeder will "Heavy" fliegen, das verstehe ich.

 

Ciao, Andreas

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 28. August 2001 editiert.]

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Hallo Andreas,

 

das Nav-Update ist schon etwas länger online. Die momentane Datenbank enthält recht aktuelle SID's STAR's und Airways.

 

Gruß

Thomas

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Hallo Thomas,

 

ah gut, das wusste ich nicht. Allerdings bist Du dann aber noch nicht mit der neuen NavDatenbank geflogen, oder? Die Wegpunkte RALIX und SOGOL existieren nämlich schon lange nicht mehr. Es gibt dafür jetzt die Punkte RILAX und SOLGO.

 

Gruss, Andreas

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