Thomas Esser Geschrieben 4. August 2001 Teilen Geschrieben 4. August 2001 Hallo Leute, schon lange bin ich dabei mal drüber zu berichten, wie man die DF737 trotz einiger Bugs im FMS ganz gut fliegen kann. Gestern flog ich mit der Maschine von Berlin Tegel nach Zürich...und zwar mit allem drum und dran. Sprich bei VATSIM mit online ATC, gescheitem Flugplan und Benutzung des FMS. Etwa so dürft ihr euch das vorstellen: 20:10 lcl, EDDT: Die 737 in LH Livery steht am Gate 7. Die letzten der Passagiere kommen gerade die Gangway herunter. Heute scheinen nicht allzuviele Leute nach Zürich zu reisen, denn die Kabine ist in einer mixed config gerade einmal knapp halb voll. Dafür haben wir etwas mehr Cargo im Bauch mittels dem load manager eingestellt. Das ZFW liegt bei etwa 45t. Mein (automatischer) FO macht die Durchsage (leider noch auf Englisch), dass es bald los gehen wird. Die safety checks werden mittels original checkliste durchgeführt. Das GPU abgekoppelt und dafür die APU gestartet und auf das System aufgeschaltet. Die Klima- und Druckanlage wird eingestellt. Die weiteren Systeme laut Liste ebenfalls eingeschaltet. Nun ist es Zeit die clearance anzufordern. Wir bekommen von der rwy 26L die SID Mag4L. Also das FMS anwerfen Zunächst muss man erst mal die derzeitige Position auf der "Pos Init" Page eingeben. Ich tippe also EDDT ein...und siehe da das Gerät schluckt es Nun geht es zur Route. Wieder kommt EDDT ins scratchpad und dann mit line select 1L ins ORIGIN Feld. Das gleiche beim Ziel LSZH. Jetzt geht es an die Legs selber. Bei Dep/ARR kann ich nun durch klicken auf die line select keys die SID und die rwy 26L auswählen. Hier kennt die Database sogar eine passende Transition. Ok, der erste Waypoint ist durch die SID programmiert und endet bei MAG. Von hier geht es weiter nach Gotem VOR und über den airway G15 nach Erlangen. Von hier soll es über TGO und die STAR nach Zürich gehen. Soweit sind also alle waypoints jetzt im System. Mit activate die Route aktiviert und dann mit EXECute bestätigt. Schön, er zeigt mit oben ACT(ive) ROUTE an. Die nächste Seite ist die PERF INIT page. Hier gebe ich das ZFW in lbs ein außerdem mein gewünschtes Cruise Level von FL310. Nun noch die Reserven eingeben (am besten sich hier einen Standartwert vorgeben...z.B. 5) Gut, jetzt noch die Takeoff page (*ächz* ist das alles anstregend ) Hier will er von mir die Außentemperatur haben. Eingeben und schon spuckt das Gerät die V-speeds und die N1 Werte für den Take-off aus. Die V-speeds müssen noch an den line select keys bestätigt werden (wichtig wenn man mit dem TO/GA fliegen will!) So einfach war das...hat nur 5 Minuten gedauert. Nun möchte ich die Route überprüfen. Also rufe ich das Fenster mit der EFIS Kontrolle auf und wähle map....OHA!!! Das stimmt was nicht. Die SID macht einen riesen Schlenker in die falsche Richtung. Also rufe ich legs page auf und sehe den Fehler. Hier ist ein falsches FIX in der Database. Auch nicht schlimm, denn mit del ist der Punkt schnell gelöscht. Folge eine "Route discontinuity" Line select auf MAG und line select vor der gestrichelten Linie, wo sich die kleinen Rechtecke befinden. So, jetzt haben wir wieder eine Route. Tja, die SID muss ich jetzt wohl per Hand fliegen. 20:25 lcl., EDDT: Die Triebwerke werden gestartet und eine der Flightattendants macht die Sicherheitsdurchsagen. Von ATC bekommen wir die Rollwege zur 26L, direkt hinter einer 737 der Air Berlin. Sind auch alle Lichter an? Die Geratoren aufgeschaltet? Im MCP die richtigen Werte für die SID eingegeben? Stimme die N1 und V Bugs? Nicht zu vergessen Hydraulik und ist das Handy aus? Gut, dass ich eine Checkliste habe, denn die Pitot Heat war noch aus. Die Packs stehen auf Auto...dann kann es ja losgehen. Die Air Berlin Maschine beschleunigt bereits auf der rwy...bricht jedoch plötzlich den Start wegen techn. Probleme ab...verdammt! Hoffentlich kommt die von der Bahn runter. Ja, sie kommt. Vor dem Start noch schnell die Durchsage an die Purser, die Klappen werden auf 5° gesetzt, landing lights und timer an und die restlichen strobes an. So warten wir auf die Startfreigabe. Nochmal schnell einen Blick auf die legs page. Aha! Was sehen wir da? Erster wp FL310? Das schaffen wir nie. Und hier ist einer der Bugs versteckt. Man soll sich ja hüten, direkt nach dem t/o VNAV einzuschalten. Dann schießt man nämlich fast senkrecht in die Höhe :( 20:32 lcl EDDT, rwy 26L: So, jetzt bekommen wir die Freigabe. Auf TO/GA verzichte ich und schiebe die Levers per Hand soweit, bis der entsprechende N1 erreicht ist. Begleitet von sattem Triebwerkssound und einem dezenten Rumpeln setzt sich das Flugzeug in Bewegung. Bei 142 kts. heben wir ab. Brav hält das Flugzeug mit der Trimmung den Steigwinkel. Bei 1000ft AGL nehme ich den Schub leicht zurück, fahre die flaps schrittweise zurück und senke die Nase auf 10°. Da ist es zeit auf hdg. 280 einzuschwenken. Noch immer steigen wir nun mit 230 KIAS. weiter: http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum17/HTML/000048.html [Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 04. August 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 28. August 2001 Teilen Geschrieben 28. August 2001 Kleine Frage : Welche Tegel Scenery benutzt du ? Welchen ADV Generator hast du ? MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 29. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2001 Hallo Michael, mein ADV-Generator nennt sich VAAC SAG bzw. VATSIM. Ich habe alle Generatoren mit den Synthetik Stimmen sofort nach der Anschaffung eines Breitbrand-Anschlusses samt Flatrate verkauft. Das ist einfach nichts für mich Den Flug habe ich also mit "realen" Controllern durchgeführt! Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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