Susan27 Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Hi, mal eine Frage zur Inboard-Kommunikation zwischen Kabinenpersonal und Flightcrew: 1) Wenn eine Stewardess eine Frage an die Piloten hat (etwa, ob mit der Essensausgabe begonnen werden kann etc.), läuft die KOmmunikation dann über spezielle Inboard-Com-Channels des Flugzeugs (installierte inboard "Telefone") oder kommt da jedesmal jemand persönlich ins Cockpit fragen...? :) 2) Zur Kommunikation Flight-Crew und PAXe: Von Zeit zu Zeit kommen ja Ansagen "von vorne", wo man sich gerade befindet, Höhe etc...: Dazu wird ja nach meinem Wissen via COM-Konsole ein spezieller Kanal benutzt, richtig? Wie wird in diesem Zusammenhang verhindert, dass der Pilot bzw. eine Stewardess zufällig zeitgleich zu den PAX reden...und so ein großes Durcheinander entsteht? Oder wird derselbe Inboard-Kanal dafür von den Piloten und den Stewardessen benutzt...? Vielen dank! :) LG Susan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Bei den meistem Passagierflugzeugen ist der PA (Passenger Address) Kanal aus dem Cockpit vorrangig dem PA in der Kabine. Damit man den Kabinenkollegen nicht "ins Wort redet" kann man zum einen den PA Kanal im Cockpit auch hoeren und auf dem Bus gibt es ausserdem eine weitere Anzeige, ob das PA gerade in Betrieb ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Lustig wird's (mehr oder weniger, je nach dem wieviel gerade los ist), wenn die Crew mit der Bedienung des Com-Panels kämpft, und die PAs über den ATC-Kanal verbreitet werden:D Gäbe da ein paar interessante Müsterchen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Susan27 Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 ...und die PAs über den ATC-Kanal verbreitet werden:DGäbe da ein paar interessante Müsterchen..... Ich kann mir als Laiin gut vorstellen, dass es da von Zeit zu Zeit (besonders nachts?) einiges Lustiges zu erzählen gibt zwischen ATC und Cockpit, was nicht wirklich der "Sprechfunkdisziplin" (in USA lockerer?) entspricht...:) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schönwetter Pilot Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Ich kann mir als Laiin gut vorstellen, dass es da von Zeit zu Zeit (besonders nachts?) einiges Lustiges zu erzählen gibt zwischen ATC und Cockpit, was nicht wirklich der "Sprechfunkdisziplin" (in USA lockerer?) entspricht...:) :) Es gibt garantiert einiges lustiges, aber normalerweise bleibt sowas ja unter der Besatzung und geht nicht über den "PA Knopf" in die Kabine. Ich denke das ist auch besser so. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.