DL3DK Geschrieben 25. August 2001 Teilen Geschrieben 25. August 2001 hallo freunde... ...paris - new york in 3h19' bei guenstigem wetter (263/3), das ist die 'norm' mit der concorde. bei einem start auf der 26R in LFPG (charles de gaulle intl) und SID via pgs2a, manex und pgs70 zum VOR lgl sind die 3190 nm mit meinem errechneten treibstoff- verbrauch von 68 t (startgewicht 170 t bei 80 t treibstoff onboard)in dieser zeit zu schaffen...schau'n wir mal. 15.00 uhr: start auf der 26R LFPG... 15.04 uhr: noch ein blick auf den eifelturm... 15.25 uhr: jersey wird schon auf FL460 mit MMO 0,98 ueberflogen 15.55 uhr: mach 2.02 auf FL600 werden ueber 72CRK erreicht. waehrend des steigfluges und der beschleunigungsphase wurden 30 t treibstoff verbraucht. 17.45 uhr: nach der atlantikstrecke beginnt suedwestlich von neufundland ueber WHALE der sinkflug richtung VOR ack. innerhalb einer strecke von 140 nm muss die hoehe von FL 600 auf FL320 abgebaut und mach 2,02 auf mach 0,98 reduziert werden: errechnete VS=1650. 17.59 uhr: der KJFK-anflug beginnt. bei 18.000 ft NN wird der hoehenmesser auf die lokalen werte eingestellt=29.98. 325 KIAS: der visor wird heruntergenommen und via cujke, cutox, rifle geht es mit gesenkter nase und 270 KIAS nach shlep, um etwas spaeter mit und ausgefahrenem gear mit VREF von 170 den zielanflug richtung zachs einzuleiten. ATIS meldete 283/5, passt gut fuer die runway 31. ab 3000ft hoehe wird der autopilot ausgeschaltet.jetzt kommt die 'spannenste' phase des fluges: 18.19 uhr: outer maker runway 31L 18.20 uhr: mit verspaetung von 1 minute und einem treibstoffverbrauch von 68.500 kg der touchdown nach einer strecke von 3190 nm und einer flugzeit von 3 stunden 20 minuten es war ein interessanter flug 'der sonne entgegen', darum wurde es nicht dunkel *g*. viel kaffee (nein, kein vino rosso wegen der landung per hand!) und einige zigaretten dauerte dieser flug. ist schon ein 'starker' vogel...die concorde. freue mich auf den rückflug durch die dunkelzone. ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. August 2001 Teilen Geschrieben 25. August 2001 Ciao Rolf, danke für Deinen engagierten Report! Der Vogel sieht einfach aus jeder Perspektive oberheiss und schnell aus! Nur was hat diese da für ein Fahrwerk? Findest Du nicht auch, die Reifen seien etwas gar zu fett? Zeit für mich, meine Default- Concon aus dem Hangar zu rupfen, um es Dir versuchen, nachzutun. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. August 2001 Teilen Geschrieben 25. August 2001 Oh, das Alter! Der Kalk! Kein Starhunting, glaubt mir. Aber wie ich nochmals Deine Bilder Rolf ins Hirn fliessen sehe, fällt es mir wie Schuppen von den Augen! Zu Deinen Shots hätten ungemein gut meine Gedichtverse von früher gepasst. Erinnerst Du Dich: "Schon schnellt sie aus den Federbeinen... oder:.. ausgeglüht und wohlenspannt, erschwebt sie ihren Endanflug"..ohhh..ich bekomme ja schon wieder Gänsehaut. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 25. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2001 hallo walter... ...danke fuer deinen passenden vers! was die reifen angeht: ist die neue generation, die neben der tankauskleidung eingesetzt wird. wenn diese pneus platzen, fliegen keine 'fetzen' mehr durch die gegend sondern nur noch tausende von kleinen stuecken, die keinen grossen schaden mehr anrichten koennen... ich schick dir 'mal ein modifiziertes air- und cfg-file fuer die concorde. damit geht es etwas realistischer zur sache... ciao rolf versuch einfach 'mal die concorde. flieg ein paar platzrunden per hand und nach ein paar uebungen klappt das. es macht auf jeden fall mehr 'spass' als einen weniger 'zickigen' ferienflieger in die luft zu bringen. achte nur darauf, dass du mindestens eine 2000m lange runway fuer start bzw landung hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 26. August 2001 Teilen Geschrieben 26. August 2001 super rolf ! tolle bilder, werde wohl die concorde noch mehr aus dem hangar rollen müssen... gruss - bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 26. August 2001 Teilen Geschrieben 26. August 2001 hi rolf ja suuper bilder....nicht zu vergleichen mit dem FS98! Gruss Roli PS:ganz herzlichen dank für die addons! (hab deine mail adresse ned mehr gefunden...) ------------------ Mein zweites hobby unter : www.kgl.xodox.ch UP TO DATE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.