Gast Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Hallo, 737-700NG 60t Startgewicht; lt. FMC bei 16 Grad 92% N1, ruhiges Wetter. Nach stabilized und manuell thottle über 70% TOGA. Flugzeug beschleunigt bis V1 aber die Triebwerkleistung variiert bei unterschiedlichen Starts um mehr als 5-10%. Mal bis 82%, mal bis 89%, praktisch nie bis zu den erwarteten 92%. Wie sieht es in der Realität aus? N1 92% im FMC=92% beim lift off? Gruss einstweilen Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Stabilized gilt man bei 40%, nicht erst bei 70%. In der Realität paßt das aufs Zehntel. 92,7 ist 92,7 Ich habe fast eine Vermutung, was bei Dir sein könnte. Wenn Du erst die Triebwerke bis 70% hochfährst, das Flugzeug schon rollen läßt und dann TO/GA drückst, wie schnell bist Du zu diesem Zeitpunkt. Schau auf den FMA, bei 80kts müßte da thrust hld, statts N1 erscheinen. Dann ist das Problem klar. Versuch mal mit 40% und dann TO/GA, vielleicht klappt es ja dann. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Ciao Thomas, danke für den Tip. Ich hatte gelesen, stabilized bei 40% dann push throttle up to 70% und erst ab 70% TOGA button. Jetzt hat es auf jeden Fall geklappt und die Werte haben gestimmt. Gruss einstweilen Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.