Zum Inhalt springen

LX 136 12.10.2008

Floeru

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, bin heute mit dem Flug LX 136 nach London Heathrow geflogen.

Ich habe mit dem Handy Bilder machen können.

Werde sie so bald wie möglich reinstellen.

Wir sind nach einer halben Stunde Verspätung in LSZH gestartet:006:, hatten ein paar kleine Turbulenzen, aber nichts gravierendes, eher ein leichtes Zucken.:005:

Dann nach einer halben Stunde in der Warteschleife, konnten wir endlich mit dem Landeanflug beginnen, doch der Pilot zog die Nase auf einer Höhe von knapp hundert Metern wieder nach oben, sprich er machte nen Go-araound.:eek::007::)

Der Pilot sagte uns, er hätte es getan, da er nicht sicher wahr, ob doch noch ein Flieger auf dem Runway sei, und die Sicht durch Nebel behindert wurde.:007:

War zwar ein kleiner Schreck, aber wir haben dann rund ne Viertelstunde später ziemlich sanft auf dem Runway aufgesetzt..:007:

Alles in allem ein sehr spannender Flug.

:):007::005:

Bilder werden folgen...

Freue mich auf die bilder deines natels und bin froh zu sehen, dass du als srtechnics mitarbeiter die vorschriften, die in der fliegerei gelten, auch einhaelst.

Es gibt bei vielen Handys auch ein Modus, der jegliche Signale ausschaltet, so dass das Natel wie eine Fotokamera gebraucht werden kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies zumindest in den USA nicht gegen die Regel verstösst.

Hallo Florian (so heißt Du doch, oder?)

Grundsätzlich ist es löblich, dass Du die Mitglieder hier an Deinem Flugerlebnis teilhaben lassen willst. Doch meiner Meinung nach ist dieser vorläufige "Bericht" überflüssig. Warum wartest Du nicht, bis Du die Bilder zur Verfügung hast? Ob diese paar Informationen (Flug, Durchstarten, verspätete Landung) hier jemanden vom Hocker hauen und eine verfrühte Veröffentlichung rechtfertigen, zweifle ich an. Von daher bin auch ich gespannt auf die Bilder.

Gruß, Daniel

Hallo Florian

Arbeitest du wirklich bei srt?? :confused: wenn ja, macht mir das persönlich etwas angst. :eek: oder arbeitets du irrgendwo und es währ dein wunsch bei srt zu arbeiten? dann sieht die sachlage etwas anderst aus.

gruss

rudi

Stärkt es eigentlich das Selbstwertgefühl, wenn man als Erwachsener mit Lebenserfahrung über den Beitrag eines 17jährigen Aviatik-Begeisterten mosert und dafür auch noch «Danke» erntet? :rolleyes:

Martin

Es gibt bei vielen Handys auch ein Modus, der jegliche Signale ausschaltet, so dass das Natel wie eine Fotokamera gebraucht werden kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies zumindest in den USA nicht gegen die Regel verstösst.

Das stimmt.. Ich weiss nur von Lufthansa dass auch der Flugmodus verboten ist!!!

ich bin wie Markus hier sagt strikt fuer das Handy aus. Es wahr mir extremst peinlich als mein BlackBerry auf dem flug von LHR nach Johannesburg selbst an ging weil ich ein termin errinerung pre set hatte und dieser mich aus meinem bescheidenen schlaf riss und mein nachbar mich grimmig anschaute :009:

meine Güte, es ist mal wieder typisch.

Einer will hier einen spannenden Reisebericht schildern, was passiert:

Er wird fertiggemacht weil er sich vertippt hatte, und dann anschliessend auch noch weil er mit dem Handy Fotos gemacht hatte...

Anstatt mal froh zu sein, dass sich hier jemand die Zeit nimmt, einen Bericht zu posten.

Ich hab immer den Flighmodus an, habe nämlich kein Bock 2h Flug ohne Musik und Kindergebrüll im Background zu verbringen. Flighmodus macht alle Strahlen weg.

Ob das verboten oder legal ist ist mir so etwas von egal.

Ist nicht böse gemeint Leutz :cool:

Liebe Grüsse

Alessandro

PS: Ich mache Schreibfehler, und ich weiss es^^

Flighmodus macht alle Strahlen weg.

Dann würde ich das auch am Boden machen :O:007:

Freue mich auf Bilder!

Martin's Satz kann ich einfach nur dreichfach zu unterstreichen.

Handys haben den Offline Modus da sie miterlweile mehr können als telefonieren und SMS schreiben. Ich find das gut und wenn es diese Freigabe gibt dann seh ich gar keinen Grund diese nicht wahr zu nehmen. Größerer Arbeitsumfang Cabin Crew? Das Argument zieht meiner Meinung nach hier nicht!

Aber egal!

Handys haben den Offline Modus da sie miterlweile mehr können als telefonieren und SMS schreiben. Ich find das gut und wenn es diese Freigabe gibt dann seh ich gar keinen Grund diese nicht wahr zu nehmen.

Auch als Handys noch nicht mehr konnten als telefonieren und SMS schreiben, war es verboten, sie an Bord einzuschalten... zudem hab ich bis heute nichts von einer Freigabe (!) dafür gehört, Handys an Bord eingschaltet zu lassen. Bei jeder Airline hört und sieht man auch weiterhin, dass Handys ausgeschaltet werden müssen, wie auch Kameras, Laptops und alles mögliche andere auch.

Ich versteh nicht ganz, was daran nicht klar und deutlich zu verstehen ist, und es wäre doch sehr dreist, zu glauben dass es erlaubt sei, sein Handy anzulassen, nur weil nicht auch der Flightmode erst noch explizit verboten wurde. Handy aus heißt Handy aus, und fertig.

Naja, Kameras und Laptops darf man doch während des Fluges benutzen, oder?

Und dann darf man ja auch einen MP3 Player benutzen, in diesem Fall das Handy. Aber das Mobiltelefon im Handy ist ja quasi ausgeschaltet, warum nicht?

Ich bin mir nicht sicher...:confused:

Floeru

Jetzt sind zwei Tage vergangen und die mit viel TamTam hoffnungsvoll angekündigten Bilder sind immer noch nicht sichtbar. Vielleicht bist Du ob der Feedbacks etwas entmutigt? Oder bist Du über die Handy Qualität der Bilder enttäuscht (was zu erwarten war). Macht nichts! Lass Dich nicht beeindrucken: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Oder manchmal wird schärfer geschossen als gemeint ... Also, durchladen, und zeig dass Du ein ganzer Mann bist, und stell die Bilder rein, bitte! Und: Nimms mit Humor!

Mit Fliegergruss

Adrian.

@ Markus:

Ich habe soeben kurz nachgeschaut:

Grundsätzlich gilt die Regel, dass ALLE elektronischen Geräte während dem ganzen Flug ausgeschaltet werden müssen (gilt solange die Türen des Flugzeuges geschlossen sind). Dabei gelten folgende Ausnahmen:

- Dinge wie Laptops, Cameras, MP3-Player, etc. dürfen während der Cruise-Phase gebraucht werden (dazu gehören auch elektronische Geräte mit aktiviertem Flight-Mode-Tool und -was mich noch erstaunt hat - GPS-Empfänger)

- Medizinische Ausrüstung (Herzschrittmacher, Hörgeräte, etc.)

- Zusätzlich darf der CMD im Falle einer Wartezeit am Boden den Gebrauch von Mobiltelefonen ausdrücklich gestatten

Also ist das Fotografieren mit dem Natel (sofern der Flight-Modus eingeschaltet ist) im Reiseflug legal.

Gruss,

Dominik

Da scheints dann aber zwischen den Airlines wohl drastische Unterschiede zu geben, mir wollte eine FA bei einer deutschen Airline im Reiseflug meine Kamera (ne handelsübliche DSLR) konfiszieren mit der Begründung der Gebrauch der Kamera gefährde die Flugsicherheit und sei sofort *zähnefletsch* zu unterlassen...

@ Henning:

Gut möglich. Grundsätzlich hat jede Airline (Operator) die Möglichkeit, die Regelungen, die das Land (State) erlässt, zu verschärfen (nicht aber zu entschärfen!). Daher lässt sich darauf schliessen dass die staatlichen Regelungen (mind. in der Schweiz, je nach Zuständigkeit evtl. auch in Europa (JAR-OPS?)) den Flight-Mode wohl zulassen. Nichtsdestotrotz dürfen einzelne Airlines diese Regelung jedoch verschärfen und elektronische Geräte generell verbieten.

Gruss,

Dominik

@ Dominik:

Danke für deine Infos! Das kann natürlich gut sein, dass es gerade bei jener Airline sehr strikt gehalten wurde - wobei mich das eigentlich fast wundern würde, denn mit anderen Sachen (wie viel zu schwerem Handgepäck in den Überkopf-Fächern) hat man es dann wiederum nicht so genau genommen... aber gut, auch Flugsicherheit wird wohl sehr variabel ausgelegt... ;)

Finds auf jeden Fall interessant zu wissen, mein Handy werd ich aber trotz Flight Mode dennoch auch weiterhin generell ausschalten... Irgendwann muss man diesen Dingern ja schließlich wenigstens noch entkommen können... :D

Einen schönen Abend noch! :)

Stärkt es eigentlich das Selbstwertgefühl, wenn man als Erwachsener mit Lebenserfahrung über den Beitrag eines 17jährigen Aviatik-Begeisterten mosert und dafür auch noch «Danke» erntet? :rolleyes:

Martin

Martin,

Floeru ist nach eigenem Bekunden 17 Jahre alt, das heißt fast erwachsen. Es muß möglich sein, einen 17-jährigen darauf hinweisen zu können, daß der Bericht in der jetzigen Roh-Form eher nutzlos ist, schließlich muß er solche Dinge ja auch für sein praktisches Leben lernen. Die Danke dürften sich - so verstehe ich sie wenigstens - darauf beziehen, daß Daniel eigentlich sehr sachlich und freundlich auf diesen Umstand hingewiesen hat.

Ob man nun ein Mobiltelefon im Flight-Modus nutzen darf oder nicht, ist unerheblich. Es ist schlichtweg, hm, wie soll ich sagen ... nicht gerade gut überlegt, davon zu berichten, daß die Bilder mit dem Mobiltelefon gemacht wurden. Dieses Detail hätte Floeru besser verschwiegen. Aber auch auf solche Details zu achten, wird er lernen - nicht zuletzt dadurch, daß er darauf hingewiesen wird.

Ich mache Floeru keinen Vorwurf, solche Lapsus passieren in diesem Alter, ich denke uns allen ging es nicht anders. Aber auch wir wurden entsprechend belehrt. Ich persönlich bin bald 38 Jahre, aber auch ich werde in diesem noch ab und an belehrt, und ich bin dankbar darüber - denn nur so kann ich mich stetig weiterentwickeln. Was Daniel vielleicht nicht bedacht hat: Floeru wird kein Vielflieger sein, insofern dürfte selbst ein Routineflug für ihn ein besonders eindrückliches Erlebnis sein. Ich persönlich habe nun 51 Flüge erlebt, aber noch nie einen Go-Around.

Die anderen Danke dürften für den Humor sein. Es geht hier ja nicht darum, Floeru bloßzustellen, weil er sich vertippt hat. Wisi hat einfach nur mal den Gedanken weiter gesponnen, was wäre, wenn Floeru nun wirklich an Bord von LX 136 gewesen und der Flug in LHR gelandet wäre.

Ich appelliere also an Floeru die Sache mit Humor zu nehmen und uns die Bilder nicht vorzuenthalten, schließlich sind wir hier alle grundsätzlich an der Fliegerei interessiert. :005:

Finde die Idee mit diesem Flugprofil eigentlich gut, das Problem ist einfach dass man vor dem Flug alle Natels kontrollieren muss, ob das Profil auch wirklich aktiviert ist...

Dies finde ich etwas aufwendig und bin deshalb dagegen, dass Mobiltelefone während des Fluges eingeschaltet werden dürfen.

Gruss

Roman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...