Zum Inhalt springen

TOGA Fragen...

Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

auf beinahe allen TO-Videos wird der Startschub nach meinen Beobachtungen folgendermaßen gegeben:

1. PIC (oder PNF?) geben manuell ein wenig Schub...die Maschine setzt sich in Bewegung.

2. Dann wird irgendwo (für mich nicht ersichtlich) der TOGA-Button gedrückt und die Schubhebel gehen dann automatisch auf TO-Setting...

Fragen:

a) Warum wird nicht sofort (aus dem Stillstand) TOGA gedrückt, sondern zuvor erst ein wenig manuell Schub gegeben...?

b) Wo befindet sich eigentlich der TOGA-Button, am Yoke....?

c) Der TOGA-Wert ist ja nicht immer gleich, sondern doch wohl abhängig vom Gewicht, useable RWY (bzw. TORA) etc...:

Wo kann man den TOGA-Wert in "% N1 Thrust Setting(?)" im Cockpit einstellen...?

d) Benutzt man als Airline Pilot eigentlich immer den TOGA-Button oder ist man da "frei" (Company Vorgaben?) den TO-Thrust auch vollständig manuell zu setzen...?

Vielen dank! :)

LG

Susan

Hallo,

Da Du doch schon einige Fragen gestellt hast und ich glaube, dass noch etliche folgen werden, wäre es doch eine Idee einen "Susan-Frage-Thread" zu erstellen, wo du immer neue Fragen posten kannst. Nur mal ein Vorschlag:)

Ich glaube der PF gibt bis ca 40%N1 manuell Schub und drückt dann den TOGA-Button, welcher sich an bzw. "unter" den Schubhebeln befindet.

Warum jetzt nicht gleich der TOGA-Button gedrückt wird, weiß ich leider auch nicht:confused:

a.) Um zu sehen ob beide Triebwerke gleichmässig hochfahren, vibrationen frühzeitig zu erkennen, Takeoff Config Fehlermeldungen zu Provozieren, ohne auf Full Thrust gehen zu müssen.

b.) Bei Boeing vor den Griffen der Schubhebel, bei Airbus ist es eine Raste.

Die Schub hebel werden nach vorne geschoben, und Rasten in verschiedenen Modus ein (CLB, FLX,TOGA)

c.)bei den meissten Fliegern im FMC/FMS.

Die MD82 hat einen drehschalter in höhe der Triebwerksanzeigen.

a) Die Motoren werden zuerst auf 45% N1 (55% bei Boeing) stabilisiert, erst dann wenn beide Motoren 45% haben drueckt man TOGA (oder Flex) damit die Beschleunigung auf beiden Triebwerken gleichzeitig erfolgt damit der Flieger in der Centerline bleibt.

b) Airbus: Thrust einfach auf Vollgas stellen, Boeing 2 Schalter beim Throttle, fuer jeden Throttle einen, man braucht aber nur einen zu druecken.

c) wird im FMS eingestellt und automatisch berechnet

d) Ist according Company Procedure, wenn alles normal funktioniert ist es eigentlich Standard den TOGA zu benutzen und nicht Manual Throttle.

TOGA-Buttons B737:

Boeing 2 Schalter beim Throttle, fuer jeden Throttle einen, man braucht aber nur einen zu druecken[/Quote]

Meinst Du die beiden grauen "Punkte" gleich oberhalb von den weißen Schubhebeln 1 & 2?

a>

LG

Susan

TOGA-Buttons B737:

Boeing 2 Schalter beim Throttle, fuer jeden Throttle einen, man braucht aber nur einen zu druecken[/Quote]

Meinst Du die beiden grauen "Punkte" gleich oberhalb von den weißen Schubhebeln 1 & 2?

1061547.jpeg

LG

Susan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...