Zum Inhalt springen

Jörg Haider stirbt bei einem Autounfall...

Steli

Empfohlene Beiträge

Das meinst Du jetzt aber nicht ernst!? Und der Blocher ist ein Genie. Oder?

Es geht hier um Jörg Haider, und nicht um den Herrn Blocher.

Gruss,

Stefan

Moin,

richtungsweisender Politiker.
dass hoffe ich nicht, es gab Sachen die hat Er durchaus gut an den Mann gebracht, andere waren sehr umstritten.

Vielleicht ist Er auf die selbe Art ums Leben gekommen wie Diana, (Mal abgesehen davon das Er alleine war.) denn nächstes Jahr ist ein Super Wahl Jahr unter anderem EU, Er war vielen ein Dorn im Hintern.

Mal sehen ob da noch was kommt, ich fand jedenfalls das man fast meinen konnte das die Meldungen die man so hören konnte vorbereitet waren, schnell und umfassend gleich eine Meinung bildend im Kopf des Zuhörers.

Abwarten einfach

Mein Beileid an die Familie u. Trauernden

Edit: Die Richtung habe ich mal außer Acht gelassen, nur das dass klar ist hier.:004:

Edit: Ach so ich sehe gerade dass @Steli erst 20 Jahre alt ist, mein Rat an Dich vielleicht solltest Du erst mal etwas mehr über Personen lesen die so umstritten sind, oder hast dass auch nicht gewusst ?

Die Messer (ich hör die Poster schon wetzen...) bleiben mal schön in der Küchenschublade, und wir diskutieren ganz cool und sachlich über die fachlichen Qualifikationen und die politischen Ansichten des Herrn Haider. Vielleicht bleibt dieser Thread dann sogar erhalten...

Dass nicht jedermann seine Ansichten teilt ist offensichtlich, kann jedoch auch in ganz neutraler Form kundgetan werden.

Auch wenn man das Heu mit ihm nicht auf der gleichen Bühne hat, scheint Haider doch gewisse Fähigkeiten gehabt zu haben, sonst wäre er nicht so erfolgreich gewesen. Bin aber zu wenig informiert, um tiefer auf seine Person einzugehen, darum lass' ich es nun auch bleiben...

Beileid an die Familie.

Tis

Moin,

Edit: Ach so ich sehe gerade dass @Steli erst 20 Jahre alt ist, mein Rat an Dich vielleicht solltest Du erst mal etwas mehr über Personen lesen die so umstritten sind, oder hast dass auch nicht gewusst ?

Glaube mir, obwohl meinen jungen 20 Jahren kenne ich diese Person (und andere!) sehr gut, Ich schreibe so etwas nicht ohne Grund.

Gruss,

Stefan

:rolleyes:

Glaube mir, obwohl meinen jungen 20 Jahren kenne ich diese Person (und andere!) sehr gut, Ich schreibe so etwas nicht ohne Grund.

Gruss,

Stefan

Und was für Personen (nur der Schlag oder Politische Richtung reicht) sind dass denn Bitte, ich frage das deshalb weil ich mir unschlüssig bin ob Du da in deinem ersten Satz vielleicht ein Fragezeichen vergessen hast, oder auch nicht.

Edit: Und "sehr" gut kanntest Du Herrn Haider ?

Bin gespannt.....

@Tis, Danke ich hoffe deine Freunde halten sich auch dran, dann könnte das ein Lehrreicher Fred werden für die jungen FFler unter uns.

klar, ein absolut richtungsweisender politiker!

aussagen wie "Im Dritten Reich haben sie ordentliche Beschäftigungspolitik gemacht, was nicht einmal Ihre Regierung in Wien zusammenbringt." oder "Es ist gut, dass es in dieser Welt noch anständige Menschen gibt, die einen Charakter haben, die auch bei größtem Gegenwind zu ihrer Überzeugung stehen und ihrer Überzeugung bis heute treu geblieben sind."

Haider bei einer Gedenkveranstaltung vor Veteranen der Waffen-SS.

solche aussagen sprechen schon absolut für ihn...

ich muss ehrlich sagen dass ich sehr sehr erschrocken bin als ich das letzte Wahlergebnis in Österreich gesehen hab. 30% für Rechtspopulisten, und das in einem Land dass den Schrecken und Terror des Nazi-Regimes so nah miterlebte...

Da geht ein verhältnismäßig junger Mensch auf dem Weg zum Geburtstag seiner Mutter so unvermittelt aus dem Leben - menschlich mit Sicherheit eine schlimme Tragödie. Eine Tragödie, wie sie täglich tausendfach geschieht.

Was an der Politik Haiders war für Dich denn richtungsweisend, Stefan? Ganz coll und sachlich gefragt, um Tis zu zitieren.

Die Messer (ich hör die Poster schon wetzen...) bleiben mal schön in der Küchenschublade, und wir diskutieren ganz cool und sachlich über die fachlichen Qualifikationen und die politischen Ansichten des Herrn Haider. Vielleicht bleibt dieser Thread dann sogar erhalten...

:cool:

Ich weiss nicht, ob man bei einem Rechtspopulist von «fachlichen Qualifikationen» sprechen kann. ;)

Er wusste sich immerhin gut in Szene zu setzen, sonst hätte er es mit seiner Partei kaum je auf derartige Wähleranteile geschafft. Man kann die tollkühnsten und/oder zerstörerischsten Ideen haben, aber die muss man dann auch richtig verkaufen können, sonst wird das alles nichts.

Gruss

JOEL

solche aussagen sprechen schon absolut für ihn...

ich muss ehrlich sagen dass ich sehr sehr erschrocken bin als ich das letzte Wahlergebnis in Österreich gesehen hab. 30% für Rechtspopulisten, ...

*** ironisch gemeint ***

Du bist ja nur neidig auf so was weil bei Euch die Demoktratie ausgebrochen ist, göööö :007:

*** ironie aus ***

Ich weiss nicht, ob man bei einem Rechtspopulist von «fachlichen Qualifikationen» sprechen kann. ;)

Immerhin hat er ein Studium der Rechtswissenschaften abgeschlossen und promoviert. Nicht, dass einem (einem, nicht spezifisch!) das automatisch zu einem besseren oder wertvolleren Menschen machen würde, natürlich...;)

Grüessli,

Tis

Moin,

ich muss ehrlich sagen dass ich sehr sehr erschrocken bin als ich das letzte Wahlergebnis in Österreich gesehen hab. 30% für Rechtspopulisten, und das in einem Land dass den Schrecken und Terror des Nazi-Regimes so nah miterlebte...

Das liegt daran das "zu wenig" richtig Denkende Menschen noch zur Wahl gehen, denn darum geht es ja bei Wahlen, die anderen zu schwächen und selbst gleich Stark oder stärker zu bleiben/werden.

Beispiel, gibt es hundert Wähler in Land X von beiden Seiten gleich viel also 50/50 sind dann aber die einen zu Faul oder uninteressiert dann gewinnen ganz klar die anderen, das macht sich nur keiner Klar, wie war denn die Wahlbeteiligung ?

@Joel, dass liegt daran dass solche Leute wirklich hinter iherer Sache stehen, die meisten heutigen anderen Politiker sehen das ganze meist als Verpflichtung, und genau da liegt der Hund begraben, denk mal dabei an den Film die Welle. :eek: So läuft dass, und das wissen auch die falschen.

Edit:

Da geht ein verhältnismäßig junger Mensch auf dem Weg zum Geburtstag seiner Mutter so unvermittelt aus dem Leben
Wobei mir hier die Uhrzeit sauer aufstößt aber das muss ja nichts heißen.

Er wusste sich immerhin gut in Szene zu setzen, sonst hätte er es mit seiner Partei kaum je auf derartige Wähleranteile geschafft. Man kann die tollkühnsten und/oder zerstörerischsten Ideen haben, aber die muss man dann auch richtig verkaufen können, sonst wird das alles nichts.

So schade es ist, meinen viele Leute unbedingt eine Partei wählen zu müssen - und da die Linken nichts auf die Reihe gebracht zu haben scheinen, wählen viel zu viele aus Protest Rechts. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Davon, dass man eine ungültige Stimme abgeben kann, haben wohl nicht viele was gehört. Schade eigentlich - wenn das viele tun, kann man durchaus auch Zeichen setzen damit.

Zum Rest sage ich besser nichts. Bei rechtsorientierten Jugendlichen fehlen mir schlicht die Worte.

Ich finde es etwas anmassend und pietätlos derart über die politischen Meinungen einer tragisch verstorbenen Person zu diskutieren...

Meine Meinung dazu.

Moin,

Beispiel, gibt es hundert Wähler in Land X von beiden Seiten gleich viel also 50/50 sind dann aber die einen zu Faul oder uninteressiert dann gewinnen ganz klar die anderen, das macht sich nur keiner Klar, wie war denn die Wahlbeteiligung ?

Macht es denn nicht Sinn, dass (nur) die wählen gehen, die an der Sache interessiert und nicht zu "faul" sind?

Die Wahlbeteiligung (zumindest bei uns) ist stets so tief, da bin ich jedem Politiker dankbar, der die Bude mal etwas wachrüttelt.

Dass dies vielfach der politischen Rechten etwas besser gelingt (siehe auch Haiders "Pendant" in der Schweiz) liegt natürlich zum Teil in der Natur der Sache, geb' ich zu...

Grüessli,

Tis

Das Zeichen einer tiefen Wahlbeteiligung ist in der Schweiz leider recht schwierig weiterzuverbreiten, da von den politisch unenteressierten Menschen wohl kaum einer das Amtsblatt oder dergleichen liest. In Italien ist es hingegen mit einer zu tiefen Stimmbeteiligung eine Abstimmung ungültig zu machen. Statt der "Nein"-Parole wird so dann halt einfach "non votare" (geht nicht an die Urne!) propagiert...

Gruss

JOEL

Nur als Anmerkung dazu: Ungültige Stimme ist NICHT eine nicht abgegebene Stimme!

Ungültige Stimmen (keine Ausgewählt, mehrere ausgewählt, Blatt durchgestrichen etc.) zählen zur Stimmbeteiligung und hätten in einer höheren Anhäufung eine deutlich bessere Aussage - das ist eben die Trennung zwischen faulen Wählern und jenen, die schlicht unzufrieden sind mit dem, was die Politik macht/propagiert.

Wenn 10% ungültige Stimmen abgeben, sind es jene 10%, die keine der Parteien bekommt, wodurch Dinge wie absolute Mehrheit, 5%-Hürde etc. für Parteien erschwert werden. Aber ungültige Stimmen liegen hierzulande, wenn überhaupt, im Promillebereich...

@ Lukas: Wenn nicht jetzt, wann dann? Auch schon zu Lebzeiten wurde über die Person diskutiert. Und sein Tod bedeutet nicht, dass man sich nun sein Handeln schönreden muss.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach müßte das Abgeben der Stimme obligatorisch sein, am besten per Briefwahl (da kann man keine Wahlcomputer einsetzen). Und dann müßte auf jedem Stimmzettel ein Feld sein, auf dem man "Ich enthalte mich meiner Stimme" angekreuzt werden kann.

Ich schätze, dann würde Volkes Meinung deutlicher zu Tage treten. Aber unsere Politiker (und vermutlich gilt das für alle Politiker in allen Nationen) schaffen es ja nicht, einfach mal ganz abstrakt zur Wahl aufzurufen, etwa mit den Worten: "Leute, geht wählen. Es ist immer noch besser, ihr wählt nicht mich als gar niemanden". So ein Auftritt von Merkel und Steinmeier, das wäre was. Oder wäre es gewesen, wenn Kohl und Schröder oder Schröder und Stoiber sowas gemeinsam erklärt hätten.

zum Topic:

Haider konnte die Leute polarisieren. Leider hat er triviale Lösungen ("Ausländer raus" etc) propagiert, anstatt korrekterweise zuzugeben, daß auch Österreich dringend der Zuwanderer bedarf. Ein Mann mit seinem Charisma hätte viel bewegen können, wenn er nur einen Weg gepredigt hätte, der keine Zweifel an seiner ethischen und rechtstaatlichen Orientierung gelassen hätte.

So gesehen gibt es Parallelen zwischen Haider und Hitler: Hitler hatte neben den kranken Ideen auch einige gute Ideen. Hätte er den ganzen Mist mit Judenvernichtung und Krieg beginnen nicht verzapft, könnte er heute vermutlich ein Held in der Europäischen Geschichte sein. Das Zeug dazu hatte er: Kreativität, Charisma und Überzeugungskraft. So bleibt ihm immer nur die Rolle als Buhmann, als größtes Arschloch, das im 20 Jahrhundert jemals einen Atemzug getan hat. An seiner Stelle werden andere die Helden Europas sein: Gorbatschow, weil er den kalten Krieg beendet hat, Francois Mitterand, weil er seinen Landsleuten beigebracht hat, daß die alte Erbfeindschaft zwischen Deutschen und Franzosen einfach dumm ist und so weiter und so fort.

Österreich verliert eine schillernde Figur, aber das muß kein Nachteil sein. Vielleicht ist Haiders Tod der Anfang eines Neubeginns, in dem die Österreicher wieder weniger rechts wählen und dadurch vielleicht wieder einmal eine Handlungsfähige Mehrheit entsteht. Ich hoffe immer noch.

(BTW: ich bin zur hälfte österreichischen Geblütes, insofern geht es für mich auch um ein Stück Heimat)

@Steli, was ist bist eingeschlafen. :rolleyes:

Macht es denn nicht Sinn, dass (nur) die wählen gehen, die an der Sache interessiert und nicht zu "faul" sind?

Wow, "was für ein Satz", natürlich, dass Wort dafür währe "Satt" die Leute (die nicht zur Wahl gehen), sind/werden zu überfrachtet, viele verlieren ihre Orientierung in der ganzen Meinungsmache, und in den Lokalen Ebenen kommt kaum Jemand mehr an, weil die Bürger viel bzw. viel zuviel enttäuscht werden von der Politik.

Die Wahlbeteiligung (zumindest bei uns) ist stets so tief, da bin ich jedem Politiker dankbar, der die Bude mal etwas wachrüttelt.

Dass dies vielfach der politischen Rechten etwas besser gelingt (siehe auch Haiders "Pendant" in der Schweiz) liegt natürlich zum Teil in der Natur der Sache, geb' ich zu...

Grüessli,

Tis

Die Populisten funktionieren anders, die machen sich Schwächen der Unentschlossenen zu nutze, siehe zum Beispiel den Film/Buch die Welle

Da komme ich wieder zu meinem Lieblings Satz: Beim Katz und Maus Spiel ist es Wichtig zu wissen, wer die Katz und wer die Maus ist. :005: und wenn man dann auch noch das Spiel Hase und Igel beherrscht dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Du verstehst ?

Und dann müßte auf jedem Stimmzettel ein Feld sein, auf dem man "Ich enthalte mich meiner Stimme" angekreuzt werden kann.

Das ist eine gute Idee, dass werde ich gleich mal an geeigneter Stelle anbringen, Danke

So lange keine ernsthafte Entnazifizierung in Österreich betrieben wird, werden die rechten weiter Erfolge feiern.

Zu Haider: Man soll ja über Tote entweder nur gutes sagen, oder lieber schweigen. Bei Haider schweige ich ausdrücklich.

Viele Grüße

Christian

So lange keine ernsthafte Entnazifizierung in Österreich betrieben wird, werden die rechten weiter Erfolge feiern.

Was soll denn das heissen? Wo 'Entnazifiziert' wurde (wie viele Nazis werden wohl noch leben...?) wird nur noch links gewählt?

Ich hoffe doch mal nicht.

Oder dann, dass wo 'Entstalinisiert' oder 'Entlenisiert' oder 'Entmaoisiert' wurde wird hoffentlich nur noch rechts gewählt...

Gruss

JOEL

Zum Glück gehts bei der Politik nicht um die Sache, sondern um die Show.... :008:

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...