Zum Inhalt springen

ATIS: Entfernung?

Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

könnt Ihr mir sagen, ab welcher Entfernung in NM man bei Cruising FL 330-370 unter normalen Umständen (Wetter etc.) so ca. das ATIS vom Zielairport empfangen kann...?

Vielen dank! :)

LG

Susan

Reichweite [bearbeiten]

Die Reichweite der Ultrakurzwellen ist durch den Horizont der elektromagnetischen Wellenausbreitung beschränkt. Dieser entspricht nicht dem optischen Horizont für das sichtbare Licht, da die Brechzahl der Erdatmosphäre für den UKW-Frequenzbereich mit der Höhe über Grund abnimmt. [1] Daher erscheint die Erdkrümmung für die Ultrakurzwellen flacher als für das sichtbare Licht. Der sogenannte Radiohorizont ist somit weiter entfernt als der optische Horizont. Anders als beim Lang-, Mittel- und Kurzwellenrundfunk werden ultrakurze Radiowellen, abgesehen von den im Sommer sporadisch auftretenden Überreichweiten „Sporadic-E“, nicht an der Ionosphäre reflektiert, so dass ihre terrestrische Reichweite deutlich geringer ist. Bei bestimmten Inversionwetterlagen kann es allerdings zu Überreichweiten kommen. Abhängig vom Sender- und Empfängerstandort, der Sendeleistung und der Empfangsausrüstung liegt die Reichweite eines UKW-Senders zwischen einigen 10 und ca. 200 km. Daher besteht ein UKW-Sendernetz aus recht vielen Sendern, die in geringen Abständen, meist auf Anhöhen, aufgebaut sind. In gebirgigen Gebieten setzt man häufig Füllsender ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrakurzwelle

:005:

vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter

Das hängt nicht nur vom Wetter ab, sondern auch von der Sendeanlage am Flughafen. Es gibt Plätze, da kämpft man noch 100NM vorm Ziel mit dem ATIS und manche Flughäfen hört man bis zu 250NM. Vielleicht auch noch weiter... Aber 250NM kenne ich persönlich. Wenn ich nach Prag fliege, habe ich einen 225NM Kreis um den Flughafen in der FIX-Page. Wenn ich in den Kreis fliege, spielt das ATIS meistens schon. Natürlich macht es aber keinen Sinn, sich das ATIS 500NM vorm Ziel zu besorgen. Wer weiß, was in der Zeit alles passieren kann. Ich denke 150-200NM ist ideal.

Gruß

Thomas

Es gibt dann noch ATIS auf HF oder per Satellit, das bekommst du über den ganzen Erdball. Du wolltest natürlich fragen: wie weit empfange ich ATIS auf UHF.

Dani

Du wolltest natürlich fragen: wie weit empfange ich ATIS auf UHF.

Ich denke jetzt mal, dass Du grosse Mühe haben wirst, auf UHF ein ATIS zu empfangen. Du wolltest natürlich sagen: auf UKW oder von mir aus auf VHF, wenn's denn umsverworgen englisch sein muss.

Da der Frequenzbereich plusminus der gleiche ist wie bei den VOR, kann man wohl auch die gleiche Schätzformel anwenden:

Reichweite (in NM) = 1,25 * √Flughöhe (ft)

Wobei natürlich noch diverse Randbedingungen eine Rolle spielen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...