Hotbattery Geschrieben 10. Oktober 2008 Geschrieben 10. Oktober 2008 Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hab vor geraumer Zeit die ILS- Karten meines "Heimatflughafens" - Linz/ Hörsching studiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Tabelle mit den Minimas gibt in der ersten Zeile die "Art des Anfluges" an (also CATII, LLZ+DME, ILS.....). Warum sagt die Karte für die Piste 27 für den gewöhnlichen CATI approach -mit einer DH von 200ft AGL- "ILS", aber die Karte für Piste 09 "ILS+DME"? Beide ILS sind mit einem DME ausgestattet. Hat diese Angabe etwas mit dem LNZ VOR/DME zu tun, da diese füt das vertikale Profil bei RWY 09 verwendet wird, also ein 'zusätzliches' DME (neben dem zum ILS gehörigen)? Anders kann ich es mir leider nicht erklären, aber vielleicht wisst ihr, warum der selbe Anflugtyp 'anders' bezeichnet wird was dazu... Ich freue mich auf eure Antworten, Danke für die Unterstützung Lukas Zitieren
Hägar Geschrieben 10. Oktober 2008 Geschrieben 10. Oktober 2008 Man darf eine ILS nur fliegen, wenn man an einem definierten Punkt auf dem Gleitweg die aktuelle Höhe überprüft, dies um sicherzustellen, dass man nicht einem falschen Signal folgt. Ursprünglich hatten ILS-Installationen kein DME, deshalb waren alle mit einem OuterMarker ausgerüstet. Beim Überfliegen dieses OM checkte man die Höhe und vergewisserte sich so, dass die Gleitweganzeige stimmte. Mit dem Aufkommen des DME bei ILS wird nun der OM mehr und mehr überflüssig, da man nun den Abstand zur Piste direkt ablesen und somit den GlideSlope checken kann. Bedingung ist natürlich, dass das DME tatsächlich läuft.(Flugzeug- und Bodenseitig) Und genau dies ist gemeint mit der Angabe ILS/DME bei der 09 (kein OM), nämlich dass die DME-Anzeige vorhanden sein muss, sonst darf dieser Anflug nicht gemacht werden. Da der OM grundsätzlich integraler Bestandteil einer ILS ist, muss er auf der 27 nicht speziell erwähnt werden. Werden z.B LLZ-Anflüge geflogen, ist in beide Richtungen DME erforderlich. Falls aber mal das DME u/s ist, darf trotzdem angeflogen werden, aber in diesem Falle muss ein Radar-Controller der Besatzung genau sagen können, wann sie sich an der OM-Position befindet. Dieses Procedure ist aber nicht bei allen Airlines zulässig. Gruss Ruedi Zitieren
Hotbattery Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Geschrieben 10. Oktober 2008 Hallo Ruedi, vielen Dank für deine Hilfe. Das hat mich echt schon lange "gejuckt". Mir ist erst aufgefallen, dass der OM bei der 09er fehlt, als du es beschrieben hast. Schönen Abend noch wünscht Dir Lukas Zitieren
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