blackswan Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 hallo, Vielleicht kann ja ein Bizjet-Pilot diese Frage beantworten. Nehmen wir an, ein Flugzeug (z.b. konkret LJ60 würde mich interessieren), fliegt in FL470 oder höher. Klar, ist selten, kann aber vorkommen. Welche Raten können geflogen werden ohne in den Overspeed zu kommen. Gibt es da spezielle Regeln? Danke! mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Die IVAO Database sagt: Max FL 650 Level Cruising Climb Descent Speed SpeedRate Speed Rate 000-075 270 240 2500 230 3500 075-195 450 400 3500 400 3500 195-300 500 480 3500 480 3500 300-650 510 480 2500 490 3500 Klick Die 3500ft/min scheinen mir aber viel zu viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 9. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Naja, Service Ceiling ist nach meinen Information 51'000ft cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Naja, Service Ceiling ist nach meinen Information 51'000ft cheers, tobi Okay, dann sind die Infos wohl falsch. Ich wundere mich nur, lernt man bei Skyguide nicht die Performances? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy B Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Hallo Tobi Leider habe ich keine Daten zum Lear 60. Dafür aber für den 45er. Bei diesem kannst Du von einer durchschnittlichen Rate von ca. 5000ft/min ausgehen. Folgende Konditionen: High Speed Descent von FL510 auf 10'000ft -FL510 bis FL270 Mach 0.81 -FL270 bis 10'000ft Speed 330 Kts Bei einem Emergency Descent würden zusätzlich die Spoilers ausgefahren und die Rate würde sich deutlich erhöhen. Leider habe dazu keine offiziellen Daten und ich musste es, zum Glück, bis jetzt auch noch nicht ausprobieren. Einen Descent-Rate von 5000ft wird man aber wegen PAX-Komfort zu vermeiden versuchen. Realistische Sinkraten liegen bei uns zwischen 2000 bis 3500ft. Gruss Fredy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Wenn man die Maschine nicht gerade vom Toplevel bis zur Erde mit 5000ft/min herunterzimmert, bekommt der Pax nix von der Descentrate mit. Die automatische Druckregelung arbeitet mit einer automatischen Kabinendruck-Descent respektive Climb rate. Zumindest ist das beim Airliner so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 @florens Witzbold ;) @Fredy Und da kannst du die Speed problemlos halten? D.h. mit 5000ft/min Rate bis 10'000ft? cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schorsch Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Wenn man die Maschine nicht gerade vom Toplevel bis zur Erde mit 5000ft/min herunterzimmert, bekommt der Pax nix von der Descentrate mit. Die automatische Druckregelung arbeitet mit einer automatischen Kabinendruck-Descent respektive Climb rate. Zumindest ist das beim Airliner so. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es bestimmte Limits, die günstig für die Lebensdauer des Fliegers sind. Jedenfalls habe ich mal gehört, dass dies bei der Descent-Planung (welche ja eine Wissenschaft für sich ist) eine Rolle spielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 @florens Witzbold ;) @Fredy Und da kannst du die Speed problemlos halten? D.h. mit 5000ft/min Rate bis 10'000ft? cheers, tobi Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wir schaffen vielleicht mit Ach und Krach irgendwas zwischen 3000-4000ft/min. Lediglich wenn man bei niedriger Speed selbige im Level change mode wieder hoch dreht, meinetwegen noch die Brakes ausfährt, dann kann man für eine Weile 6000ft/min schaffen. Mehr macht der Computer aus Sicherheitsgründen nicht. Wer schneller runter will muß Hand anlegen. @Schorsch Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich solche gesteuerten Abstürze positiv auf die Lebensdauer der Druckzelle auswirkt, mal ganz davon abgesehen, so ne Aktion bewirkt erst nen Parabel-Flug ähnlichen Zustand und wenn sich die Speed dem eingestellten Wert nähert, gibts schon mal eine deutliche positive G-Force. Mit Comfort hat das auch nix mehr zu tun. Aso rechtzeitig sinken und wenns mal gar nicht geht, sich halt Radarvektoren geben lassen. PAX und Flugzeug werdens danken! Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy B Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Die 5000ft sind exakt das, was beim L45 im Buch steht! Ich habe nicht behaubtet, so etwas ausprobiert zu haben. Zum Thema PAX-Komfort: Die Rate ist nicht das Problem, sondern der Pitch. Die Druckkabine eines Biz-Jets ist wesentlich besser als die der meisten Airliner. Soweit ich mich an meine Airliner-Zeit erinnere, gab es dort jedenfalls keine Maschine, die eine Max. Cabin Altitude von 6000ft erreichte. Notabene auf FL 510! Gruss Fredy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 11. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2008 Dann wirds wohl stimmen. Das die Airliner eine Druckzelle haben, die nicht dem Comfort eines Business-jets entspricht, ist rein physikalisch logisch. Allerdings soll wohl der Dreamliner auch nur noch bis 6000ft Cabine altitude die Paxe belasten. Das wäre ein enormer Comfort-Gewinn. Nicht nur für die Paxe. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 11. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2008 Blöde Frage, aber wieso muss man sowas wissen? Wozu hat man einen Speed Idicator? Ich seh ja was die Nadel macht... Ihre Tendenz wohl auch. Man sinkt ja nicht ohne Reserve im Leerlauf. Bei einem Emergency Descend verstehe entprechendes Sheet Griffbereit oder gar im Kopf zu haben. Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 12. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Blöde Frage, aber wieso muss man sowas wissen? Was soll deine Frage oder dein Posting genau bringen. Wenn es dich nicht interessiert, klick einfach drüber weg. Es geht um FDEs (Flight Dynamics) cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 12. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Ou verdamt!!! Das ist der CPT-Corner :D! Tobi, der Flightsimmer in deinen Personenangaben hat mich fehlgeschaltet... Wieso sagst nichts!?! Konntest sehen, dass was nicht passt! Ich sprach im gelöschten Thread vom Sim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 13. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Okay, dann sind die Infos wohl falsch. Ich wundere mich nur, lernt man bei Skyguide nicht die Performances? - Performance-Daten die derart ins Detail gehen wie hier von Tobi gefragt, das kann KEIN Mensch im Kopf behalten, denn man müsste dies ja gleich für 100+ Flugzeugtypen lernen - ausserdem hat keine Firma dieser Welt alle diese Daten einfach so im Archiv in dieser Genauigkeit. Vergleicht man zum Beispiel die Daten der Eurocontrol mit den Daten des Flugzeugherstellers dann stehen da einem die Haare zu Berge! - wenn der Lotse was genau wissen will dann fragt er über Funk gleich den betreffenden Piloten. Denn der muss es ja wissen, kann es auch wissen da er in aller Regel nur einen Flugzeugtypen fliegt. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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