x-time Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Ich habe eine Frage zum Flughafen auf der Insel Saba bzw. dieser kürzesten kommerziell genutzten Runway der Welt. Link! Habe nach Informationen gesucht welche Flugzeugzypen dort landen und fand nur Bilder das dort Twin Otters landen. Kann man dort nicht auch mit größeren Flugzeugen landen? 400 Meter Runway ist zwar kurz aber doch sicher nicht unmöglich kurz um einen nicht ganz betankten und beladenen Jet in die Luft zu bekommen. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Was verstehst Du unter Jet? Ich denke, selbst ein Privatjet wie Falcon oder Citation könnten da starten. A32x/B737NG kannste sicherlich vergessen. Bezieht sich Deine Frage auf starten und landen oder nur eines von beidem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Hmm, sagt nichts dem O'Leary (schreibt man das so?), der würde dort noch ein Katapult für die Bobbys einbauen, erbauen, umsetzen...:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Mit einer Cessna 525 gehts eventuell leer und mit Vollgas mit grade mal 500m: Auf dem Bild dürfte der Flieger geschätzte ca. 600 bis 700m vom Pistenanfang entfernt sein. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Ich habe eine Frage zum Flughafen auf der Insel Saba bzw. dieser kürzesten kommerziell genutzten Runway der Welt. (snip)Zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber...Ändert man den Text von "World's Shortest Commercial Airport Runway" auf "Shortest Commercial Airport Runway in the Caribbean" dann könnte es hinkommen.:005: Die Frage nach der kürzesten RWY wurde auf www.airliners.net in ähnlichem Rahmen diskutiert. Zu beachten ist dass z.B. die nordfriesischen Inseln ebenfalls kurze Pisten und Linienverkehr haben. Wie wärs mit Baltrum und 360m? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andihansen Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Mal abgesehen von den praktischen Problemen ist nicht wirklich entscheidend, ob ein Flugzeug dort starten kann, sondern ob eine sichere Landung möglich ist... Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Wenn du landen kannst, heisst es noch lange nicht, dass du wieder starten kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-time Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Ich sehe auch eher das Problem beim Starten. Aber wenn eine Cessna Citation X schon ca. 1,5 km Anlauf braucht, sehe ich eher schwarz. Obwohl, da wir dort ja auf Sea Level sind könnte es eine AVRO RJ70 mit einer Gegenwind- komponente schaffen. Der Joke mit dem Katapult war gut .... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Ich habe eine Frage zum Flughafen auf der Insel Saba bzw. dieser kürzesten kommerziell genutzten Runway der Welt. Link! Habe nach Informationen gesucht welche Flugzeugzypen dort landen und fand nur Bilder das dort Twin Otters landen. Kann man dort nicht auch mit größeren Flugzeugen landen? 400 Meter Runway ist zwar kurz aber doch sicher nicht unmöglich kurz um einen nicht ganz betankten und beladenen Jet in die Luft zu bekommen. Oder? Nein, und kommerziell schon gar nicht, da dort auch ein "Engine failure on take-off" berücksichtigt (entweder Startabbruch und anhalten oder Start weiterführen mit noch arbeitendem Triebwerk) und ein Zuschlag zur kürzestmöglichen Rollstrecke gemacht werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.