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warten auf den offiziellen Unfallbericht


Maxrpm

Empfohlene Beiträge

Hallo Hans!

 

OK, eine Stellungnahme der Staatsanwaltschaft wäre hier durchaus angebracht gewesen. Allerdings wurde dieses Thema in der Presse aufgegriffen und leider relativ ergebnislos (außer, dass man sich bessern werde) abgeschlossen.

 

Dass die Berichte nicht nur der internen Qualitätskontrolle unterzogen werden sollten wäre sicher positiv. Die Frage bleibt nur, wer die weiteren Kontrollorgane sein könnten. Der Aeroclub? Die Staatsanwaltschaft (wobei in diesem speziellen Fall die Frage offen bliebe ob der Artikel dann in dieser Form zustande gekommen wäre :005:)? Die AOPA?

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Dass die Berichte nicht nur der internen Qualitätskontrolle unterzogen werden sollten wäre sicher positiv. Die Frage bleibt nur, wer die weiteren Kontrollorgane sein könnten?
Die allgemeine Öffentlichkeit und jene der Branchen Community, in der eben auch sehr viel Fachverstand vorhanden ist, sofern wirklich alle Fakten und Meinungen der Betroffenen auf dem Tisch sind.

 

Es ginge nicht darum im Nachhinein irgend etwas an Unfallberichten zu ändern, sonder präventiv dafür zu sorgen, dass sie a priori noch transparenter sind.

 

Hans

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Danke fürs Kompliment :005: Etwa genau in diesem Alter hat sich bei mir die Eigenschaft herausgebildet, nicht alles durch eine Mangel zu drehen, was "Staat" ist. Auch etwa gleichzeitig hat sich bei mir ein Menschenbild herausgebildet, dass prinzipiell alle Personen, die ihre Denkkraft in ihre Arbeit einbringen, diese "in dubio pro reo" nach bestem Wissen und Gewissen in Resultate ummünzen.

 

Dann musst du in den aktuellen Zeiten ja eine ziemliche Katharsis durchleben.

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Die Werthaltigkeit von Unfallsberichten wollte wahscheinlich der von mir zitierte Schreiber der PPRUNE Artikels nicht in Zweifel ziehen. Wenn ich richtig verstanden habe ging es um die Geschwindikeit. Wenn berufmäßiges Fliegen, Schulen und auch die Mitarbeit an Procedures zur täglichen Arbeit gehören, dann versucht man jede Möglichkeit auszunutzen schneller an Informationen, Hintergründe und Gedanken zu kommen als das in den offiziellen Unfallsberichten möglich ist.

 

Die Geschwindikeit und Breite der Fachdiskussion die wir durch Foren wie PPRUNE gewonnen haben macht meiner Überzeugung nach die Luftffahrt in jedem Bereich sicherer.

 

Viele der Beiträge dazu sind uninformiert und wirken anmaßend. Das liegt in der Natur von Internetforen. Vielen gelingt es aber ohne gröbere Probleme über dieses Spreu einfach hinwegzulesen.

 

Problematisch ist für mich aber der oft inhäente Druck doch endlich das Quasseln zu lassen. Ich merke an mir selber wie so etwas abhält eine Gedanken zur Diskussion zu stellen, und kann mit gut vorstellen das es anderen ähnlich geht.

 

 

Wolfgang

 

Ganz nebenbei ist es schon bedenklich, wenn solche Berichte nur in der Landessprache veröffentlicht werden. Da sind selbst die Indonesier weiter (siehe Adam Air).

Die beste Prävention gegen Unfälle ist das Gespräch im Cockpit. Und da dank Automatisierung die Piloten viel Zeit haben 8und die Bunte nur einmal die Woche erscheint), kann man viel diskutieren. Ich weiß nicht, wie Airlines nach solchen Unfällen ihre Piloten (auf dem Typ) informieren, aber wenn ein aktiver MD-8X Pilot Tage nach dem Unfall die Meinung eines anderen aktiven liest, der sagt, es handele sich wohl um Take-Off Config Inop, dann wird er nächstes Mal bestimmt doppelt prüfen, ob alles im Lot ist.

 

Diskutieren über solche Unfälle halte ich für absolut berechtigt, jedoch erfordert dies ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Dort wo man nichts genaues weiß, ist erstmal jede Theorie schlüssig. Nach der Madrid-Geschichte kamen die Sachen mit der Schubumkehr und dem explodierten Triebwerk rum. Man sollte darauf achten, erstmal das faktische von dem fiktiven zu trennen und naheliegende Schlüsse zu suchen.

 

Da mischen sich gerne

- blasse Erinnerungen an vergangene Abstürze

- lebhafte Vorstellungen über Fehlerszenarien (ein explodierendes Triebwerk kann man sich gut vorstellen, ein fehlerhafter elektrische Verbindung kommt vor unserem inneren Auge nicht so gut)

- bestimmte Vorurteile über mögliche Schuldige (die schlechte Wartung, das böse Management)

mit ein.

 

Ich selber würde mich als vergleichsweise gut informiert halten, lag aber bei den letzten Unfällen mit meinem anfänglichen Verdacht stets daneben.

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