Zum Inhalt springen

Realität und Simulation


KLM57

Empfohlene Beiträge

Ich probiers nochmals im PPl-Corner eine Frage zu stellen, die ich unlängst bei den Simmern stellte. Glaube, ich war falsch dort :005:. Also:

 

Hallo erstmal aus der Gegend von LOWS!

 

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mich hier registriert, weil ich seit einiger Zeit mitgelesen habe und schlichtweg begeistert bin über den Mix aus Profis, also "Selbstfliegern" , und begeisterten Simmern, Flugbegeisterten, etc., die hier posten. Die Expertise, die hier in allen threads zum Ausdruck kommt, ist schlichtweg eindrucksvoll. Ich neige im allgemeinen nicht zu Übertreibungen , aber dieses Forum, getragen von den Mitgliedern, ist toll!

 

Nun zu meinem Anliegen: ich, nicht mehr im allerjüngsten Alter, bin seit gut einem Jahr begeisterter Simmer mit dem FSX. Dies ist meinem "Umfeld" nicht verborgen geblieben und mir wird geraten, mich noch näher mit dem Thema Fliegerei zu beschäftigen, bis hin zum realen Pilotenschein.

 

Und jetzt meine Frage: kann jemand Literatur/Webseiten empfehlen, die die Simmerei theoretisch "untermauern", über die kurzen Anleitungen, Flugstunden, etc., des FSX hinaus? Habe natürlich schon gesucht, es gibt vieles, mir geht es aber um Empfehlungen besonders guter Dinge.

 

Danke schon jetzt,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü KLaus

 

mich noch näher mit dem Thema Fliegerei zu beschäftigen, bis hin zum realen Pilotenschein.

 

ich kann dir zwar nicht mit Literatur dazu weiterdienen, ansonsten aber habe ich genau diesen Weg über die 'Simmerei' bis zum PPL/A gemacht. Was die echte Fliegerei anbetrifft, kann ich dir nur raten, zum örtlichen Flugplatz zu fahren um einen Schnupperflug zu machen. Danach weisst du sofort, ob dies nach Konsultation deines Bankkontos was ist.

 

Gruss und viel Erfolg

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in der Flugschule wird für den PPL-Teil ein Buch eingesetzt, dass alle Fächer abdeckt (Luftrecht, Allgemeine Navigation, Funknavigation, Aerodynamik, Technik, Meteorologie, Menschliches Leistungsvermögen, Sprechfunk) und ca. 60€ kostet. Vielleicht wär das ja was für Dich?

 

Ansonsten sind auch diese Flugsimulator-Bücher gar nicht so schlecht, meist jedenfalls hochwertiger als was in manchen Foren (das hier natürlich ausgenommen) so steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiers nochmals im PPl-Corner eine Frage zu stellen, die ich unlängst bei den Simmern stellte. Glaube, ich war falsch dort :005:. Also:

 

Hallo erstmal aus der Gegend von LOWS!

 

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mich hier registriert, weil ich seit einiger Zeit mitgelesen habe und schlichtweg begeistert bin über den Mix aus Profis, also "Selbstfliegern" , und begeisterten Simmern, Flugbegeisterten, etc., die hier posten. Die Expertise, die hier in allen threads zum Ausdruck kommt, ist schlichtweg eindrucksvoll. Ich neige im allgemeinen nicht zu Übertreibungen , aber dieses Forum, getragen von den Mitgliedern, ist toll!

 

Nun zu meinem Anliegen: ich, nicht mehr im allerjüngsten Alter, bin seit gut einem Jahr begeisterter Simmer mit dem FSX. Dies ist meinem "Umfeld" nicht verborgen geblieben und mir wird geraten, mich noch näher mit dem Thema Fliegerei zu beschäftigen, bis hin zum realen Pilotenschein.

 

Und jetzt meine Frage: kann jemand Literatur/Webseiten empfehlen, die die Simmerei theoretisch "untermauern", über die kurzen Anleitungen, Flugstunden, etc., des FSX hinaus? Habe natürlich schon gesucht, es gibt vieles, mir geht es aber um Empfehlungen besonders guter Dinge.

 

Danke schon jetzt,

Klaus

 

Hallo Klaus,

 

ich kann Heinz Worte nur unterstreichen. Simulation und reale Fliegerei haben eine Menge gemein, aber auch sehr viele Unterschiede. Die kannst Du nur unter echten Bedingungen erleben und bewerten; daher rate auch ich Dir zu einem Schnupperflug an einem Flugplatz Deiner Wahl.

 

Zu den Kosten: Rechne nicht mit der Kostenuntergrenze, die Dir möglicherweise genannt wird. Meistens wird es in der Summe doch teurer. Bedenke auch, dass Du den Schein nicht nur erwerben, sondern auch erhalten musst. Das erfordert natürlich Fliegen, das bezahlt werden will. Rechne also auch diese Kosten mit ein und lass Dich diesbezüglich ausführlich beraten, damit es später zu keinen Überraschungen kommt.

 

Ein sehr gutes (und individuelles) Anfängerbuch ist:

Viktor Rothe - PPL (Perfekt Pilotieren Leicht gemacht)

 

Es ist zwar kein klassisches Lehrbuch, deckt aber die meisten Bereiche des Alltags-VFR-Betriebs ab und gibt einige innivative Tipps.

 

Solltest Du ein Allround-Lehrbuch suchen, würde ich mich v.a. in der amerikanischen Literatur umsehen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

mir ist es genauso wie Heinz und manchen anderen gegangen - vom Sim zum realen Fliegen. Und ich "fliege" noch immer im FS (allerdings seltener als "vorher" :009: ), ich halte das durchaus (z.B. für ein bischen Streckenvorbereitung) für recht nützlich.

 

Wenn Du relativ sicher in der englischen Sprache bist, dann gibt es hier:

http://www.av8n.com/how/

eine mehr als ausführliche Web-Publikation zu den eher physikalischen Aspekten des Fliegens (Auftrieb, Schwerpunkt, Stabilität, Flugmaneuver usw). Allerdings steht darin nichts zur "Bürokratie" (Berechtigungen, Lufträume.. all die Dinge, die die "Freiheit über den Wolken" einschränken :D ).

 

Und - wie hier schon mehrfach gesagt: Gönn' Dir einen Schnupperflug bei einer guten Schule bzw einem Verein.

 

Viele Grüsse

Peter

 

P.S. Mach' Dir wegen Deines Alters keine Sorgen - schau mal auf meins :D Und ich bin nicht einmal der Älteste bei uns im Club...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

ich habe Dir in der Flightforum Rubrik "Flightforum.ch > PC-Flugsimulation > Allgemeine Themen zur Flugsimulation" im Beitrag #6 Deines Threads zu Deinem Anliegen geantwortet >

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=64527

 

Beste Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe und Ratschläge!

 

Also: weder Englisch (das ist fast meine zweite Muttersprache), noch die Finanzen, stehen einer möglichen PPL-Ausbildung entgegen. Da ist es schon eher die Gesundheit. Mir gings im wesentlichen auch nur um Tipps für gute Lehrbücher etc., um die Theorie zu lernen. Die hab ich ja bekommen :).

 

Den empfohlenen Schnupperflug habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Wenn der Oktober schön bleibt, werde ich bald in einer Cessna 152 zwei Platzrunden auf LOWS drehen :008:. Bin schon in grosser Erwartung :008:.

 

Danke und beste Grüße,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...