Zum Inhalt springen

Briefing inkl. Notam -Finde Link nicht mehr


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Vor geraumer Zeit wurde im FF eine Site genannt, auf der man eine komplette Flugplanung bekam.

 

Es waren enthalten:

-SWC, Wind Charts, METAR und TAF

-NOTAM

 

Man konnte die Flughäfen eingeben und es wurde einem alles geliefert. Mich interessieren weniger die Wetterkarten (dafür gibt's genug andere Seiten) dafür aber die NOTAM's.

 

Kann sich jemand noch an den Link erinnern?

 

PS: Habe schon mehrmals hier im FF und im Google gesucht, leider ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Johannes

 

Wie schon im anderen Thread auch hierfür -Danke:008:

 

Es ist zwar nicht das, was ich gesucht habe, aber das spielt ja auch keine Rolle:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der war's!

Danke vielmals!

 

Wird der eigentlich auch von Piloten gebraucht?

 

Wo wir schon hier in der Runde "sitzen":005:

Wann und wo werden die Briefings eigentlich gemacht?

 

Beispiel:

Eine Swiss-Crew fliegt am selben Tag ZRH-ARN-ZRH. Soweit ich weiss, wird der OFP schon an der Homebase generiert und die Wetter Karten auch von dort mitgenommen -das Metar/Taf kann ja dank ACARS schnell eingeholt werden (in ARN).

 

Es ist sehr logisch, dass der Hinflug in ZRH im OPS besprochen wird, doch wie sieht das für den Rückflug aus? Wird das während dem Turnaround gemacht? Und wie sieht es aus, wenn pro Tag 2 Rotationen durchgeführt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Operation an. In Zürich im OPS Center kriegen die Piloten das Wetter von Urs und Kollegen vorgelegt bzw. man lässt es sich selbst an den dort bereitgestellten Computern heraus.

 

Wenn ich mit Netjets auf Tour bin, dann bereiten die Handling Agents der FBOs das Wetter und die NOTAMs für uns vor. Manchmal muss man aber nachhelfen und das Wetter direkt selbst laden und ausdrucken. Seit wir allerdings unsere Flight-Releases per BlachBerry erhalten, verfügen wir auch dort über Wetter & NOTAM - wir bräuchten den Papierkram eigentlich nicht mehr, vom legalen Standpunkt aus gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:)

 

Wie sieht's denn mit der Flugbesprechung aus? Wird die beim Turnaround gemacht oder direkt am Anfangspunkt?

 

Anderes Beispiel:

FCO (Nightstop)-ZRH-ATH

 

Werden dann in Rom bereits alle Flüge besprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Firma und auf das Flugzeug drauf an. Man kann in der Luftfahrt kaum Pauschalaussagen treffen... Normalerweise bespricht man einen Flug direkt vor dem Flug. Genauso wie man ein Approach-Briefing nicht 4 Stunden vor der Landung, sondern nur 30 Minute bis 1 Stunde vorher druchführt - sonst vergisst man ja alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...