Zum Inhalt springen

Flugplanung


SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Hallo liebe User

 

Das 12. Schuljahr schreibt auf meiner Schule ein Referat über ein beliebiges Thema vor. Ich habe mir vorgenommen, eines über die Verkehrsfliegerei zu gestalten, da ich selbst Flightsimmer/ Aviatik Fan bin, aber das könnt ihr euch ja sicherlich denken. Ein paar offene Fragen bleiben mir jedoch und zwar zur Flugplanung. Airline Piloten bekommen doch auf irgendeinem Wege Bescheid über ihren nächsten anstehenden Flug. Wie gehts dann weiter, wann und wo wird der Flug geplant? Treffen sich die Piloten im Operation Center und erstellen dann den OFP? Über Flugplanung bleibt mir eigentlich nur diese Frage offen, d.h. der Ablauf vom Operation Center bis zum Pushback.

 

Dann zum Flugablauf. Benutzen Verkehrspiloten eigentlich IFR Aiway Manuals z.B. die von Jeppesen? Woher wissen die Piloten, welche Vorschriften für das jeweilige Land, das zu überfliegen gilt, herrschen? Wie siehts aus mit NfL? Woher wissen die Piloten bei einem IFR Flug, ob es aktuelle Änderungen bezgl. der Route/ Destination etc. gibt? Z. B. : Eine aktuelle Sperrung einer RWY, oder sonstige sich ständig aktuallisierende Vorschriften.

Ist das AIP für die Verkehrsfliegerei relevant?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

 

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

eben dafür gibt es die Dispatcher. Wir Piloten, die pro Tag 4 oder manchmal mehr Flüge ausführen, können nicht immer alle Dokumente und NfLs lesen. Da die Dispatcher für uns die OFPs erstellen und uns diese schicken, sind sie für die Einhaltung der regionalen Routenbeschränkungen verantwortlich. Erhalten wir einen Plan von ihnen, ist davon auszugehen, dass dies geprüft wurde. Das fliegende Personal ist dann nur noch für die lokalen Ausnahmen zuständig und die lesen wir aus den NOTAMs heraus.

 

Also: OFP wird geliefert, wir drucken ihn nur aus bzw. kriegen ihn vom Handling Agent überreicht.

 

Klar haben wir Airway Manuals an Bord. Wenn ich in Europa fliege, dann brauche ich persönlich die Enroute Charts kaum, weil ich die meisten VORs und Flughäfen schon kenne und auch dank der schönen Darstellung im Navigation Display immer weiss wo gerade ein Flughafen liegt. Fliege ich allerdings in anderen Gegenden, dann liegt die Enroute Chart immer in der Mitte des Panels für beide Piloten bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS 1988 heavy

Okay, vielen Dank Andreas. Das heißt also, dass ihr euch nur um euren den eigentlichen Flugverlauf kümmern müsst, besondere Regelungen sind schon vom Dispatcher bereits berücksichtigt und in euren Flugunterlagen vermerkt. Aktuelle Hinweise ruft ihr über die NOTAMs ab.

 

Is dat richtig zusammengefasst?

 

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da ist nichts vermerkt. Wie kriegen einen OFP und wir fliegen die dort angegebene Route ab. Weil diese von einem Dispatcher erstellt und geprüft wurde, folgen wir ihr einfach, denn sie sollte korrekt sein. Wenn nicht, wird ATC schon meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

ich denke da ist das Buch "Cockpit Live" Link genau richtig für dich.

Es wird auf 141 Seiten genau erklärt wie ein Flug ensteht und durchgeführt wird. Inkl. Kartenausschnitten, Notams, Dispatching, Wetter .....

 

Wirklich Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...