Susan27 Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Benötigt man als Pilot für diesen Approach - erinnert bischen an Kai-Tak - in KJFK eigentlich eine besondere Qualifikation: "JFK Approach, Carnarsie Visual Transition 13L" http://de.youtube.com/watch?v=ZnEtr6Ei1sc Wenns nicht gehen sollte: Bitte "JFK Approach, Carnarsie Visual Transition 13L" bei http://www.youtube.com eingeben... LG Susan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Benötigt man als Pilot für diesen Approach - in KJFK eigentlich eine besondere Qualifikation:... Nein, auch wenn der Anflug nicht ganz ohne ist. Man sollte aber nicht vergessen, dass z.B. ein "stinknormaler" Straight-In ILS Approach bei Ausreizung aller möglichen Windlimiten auch recht anspruchsvoll werden kann. Es wird nun mal vorausgesetzt, dass ein Träger einer bestimmten Lizenz auch bestimmte Aufgaben sicher lösen kann. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
americanflyyer Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 hmm, ich dachte, ich hätte mal gehört, dass man für besonders anspruchsvolle Anflüge ne Art Einweisung bäuchte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Bei LH gibt es schöne CDs "Airport Familiarization", wo jeder Flughafen vorgestellt wird, in Layout, Prozeduren und Besonderheiten. Diese CDs (CBT) werden im Selbststudium durchgespielt und so weiß man, was einen erwartet. Gaaaanz früher gab es Videos, die diese Aufgabe übernahmen. Ein Visual Approach, mit Turn im Final bekommt jeder ATPLer im Schlaf hin. Schließlich darf er ja auch Circlings usw. fliegen. Die Schwierigkeit bei Flughäfen wie Kai Tak bestand nicht in der Kurve, sondern im Terrain und den dadurch hervorgerufenen Fallwinden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 hmm, ich dachte, ich hätte mal gehört, dass man für besonders anspruchsvolle Anflüge ne Art Einweisung bäuchte... Nun, im Einzelfall werden solche Einweisungen bzw. Nachweise darüber für genau bestimmte Anflüge auch von der zuständigen Zivilluftfahrtbehörde explizit einverlangt, dort wird dann auch bestimmt, ob ein Anflug im Sim reicht oder ob etwa das real-thing durchzuexerzieren ist. Entsprechendes (in verschiedenen Ausprägungen) findet man zum Beispiel für Sion, Funchal oder die Florentiner Bahn 23. Grüße, T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 JAR (EASA, JAA) hat die sogenannten Airport-Klassifizierung. A bis C Klasse A: Normaler Flugplatz mit Standard-Anflügen. Klasse B: Einzelne Nicht-Standard-Elemente (z.B. steilerer Anflug, kürzere Piste). Besatzung benötigt eine Ausbildung, kann sich aber auf Selbststudium (die oben genannte CBT) beschränken Klasse C: Schwieriger Flugplatz. Hier braucht es richtige Schulung, z.B. Theorie, Simi oder Training auf dem Flugplatz Die Details können je Firma varieren. Wenn nun jemand beschlossen hat, dass JFK Canarsie in Klasse A gehört, dann muss man nichts machen. Der Vergleich mit Kai Tak ist auch nicht gerade gut, weil hier ist alles eben und man kann locker eine Meile links und rechts vom Strich fliegen, ohne dass was passiert. Bei schwierigen Anflügen geht das eben nicht. Das ist meiner Meinung die "Schwierigkeit von schweren Anflügen": Die Toleranzen sind viel enger, der Spielraum für Fehler, Untrainiertheit und Nachlässigkeit ist kleiner. hth Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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