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Fragen & Procedures zu Berlin-Tegel (EDDT)


Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mal einige Fragen zu meinem "Heimatflughafen" EDDT:

 

Ich habe hier hier ein Jepessen EDDT-Chartpackage vor mir (July 2007), bei dem auf PDF page 13/20 die Ground charts angezeigt werden: http://flight.sanyjo.cz/mapy/Germany/EDDT.pdf

 

Was mich stutzig macht, das komplette "Terminal C" - das ja mit mächtig viel Medienrummel damals eingeweiht wurde - ist dort nicht(!) eingezeichnet...

 

1) Frage daher an diejenigen, die aktuellere Charts besitzen bzw. selber öfters als Flightcrew/Personal etc. in EDDT "aktiv" sind: Sehen die aktuellen Ground charts für EDDT bezüglich des "Terminal C" auch so aus...oder ist das mittlerweile eingezeichnet...?

 

2) Wie sieht das generelle Procedure bezüglich departure und arrival RWY aus: Gilt noch immer (so kenne ich es von vor ca. 10 Jahren), dass von RWY 26L/8R gestartet und auf 26R/08L gelandet wird...oder gibts da mittlerweile Änderungen...?

 

3) Der Airport ist ja im Vergleich zu anderen Flughäfen wirklich "mini" (lol!):

 

Wie sieht es da für die Flightcrew im Alltag aus:

 

4) Wo parkt z.B. die Besatzung (die nicht via Crewbus kommt) ihre Privat PKWs...gibts da spezielle reservierte Parkflächen auf den normalen (für die Allgemeinheit zugänglichen) Parkplätzen...oder kann man direkt in spezielle Bereiche reinfahren?

 

Ich sehe da immer wenn ich da bin so eine Schranke (wo der Apron "durchschimmert") kurz bevor man "nach oben" ins Rondell hochfährt...Darf man da als Flightcrew durch und direkt...schön nah am Flugfeld...sein Privat PKW abstellen...?

 

5) Wo findet eigentlich die Einweisung der Cockpit-Crew vom Dispatcher (vom Flughafen selber gestellt oder hat jede Company eigene Dispatcher in EDDT?) statt...direkt unterhalb des TWR...?

 

6) Und wo befinden sich die Crew-Briefingräume in EDDT, müssten ja angesichts der massiven "Raumprobleme" - jedenfalls wird es in der Öffentlichkeit oft so dargestellt - ebenfalls in der Nähe des TWR sein, im Erdgeschoss(?) sein...oder?

 

 

Vielen dank! :)

 

LG

Susan

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1) Frage daher an diejenigen, die aktuellere Charts besitzen bzw. selber öfters als Flightcrew/Personal etc. in EDDT "aktiv" sind: Sehen die aktuellen Ground charts für EDDT bezüglich des "Terminal C" auch so aus...oder ist das mittlerweile eingezeichnet...?

 

Ist mittlerweile eingezeichnet. Ich persönlich finde es viel wichtiger, dass die Taxiways korrekt skizziert werden, denn daran orientiert man sich ja auch hauptsächlich.

 

2) Wie sieht das generelle Procedure bezüglich departure und arrival RWY aus: Gilt noch immer (so kenne ich es von vor ca. 10 Jahren), dass von RWY 26L/8R gestartet und auf 26R/08L gelandet wird...oder gibts da mittlerweile Änderungen...?

 

Unverändert.

 

 

3) Der Airport ist ja im Vergleich zu anderen Flughäfen wirklich "mini" (lol!):

 

Wie sieht es da für die Flightcrew im Alltag aus:

 

4) Wo parkt z.B. die Besatzung (die nicht via Crewbus kommt) ihre Privat PKWs...gibts da spezielle reservierte Parkflächen auf den normalen (für die Allgemeinheit zugänglichen) Parkplätzen...oder kann man direkt in spezielle Bereiche reinfahren?

 

 

 

 

Der Flughafen platzt daher ja auch wirklich aus allen Nähten, was man leider auch an der Pünktlichkeitsstatistik sieht....

Die Crews parken zusammen mit dem "normalen VolK"

 

5) Wo findet eigentlich die Einweisung der Cockpit-Crew vom Dispatcher (vom Flughafen selber gestellt oder hat jede Company eigene Dispatcher in EDDT?) statt...direkt unterhalb des TWR...?

 

6) Und wo befinden sich die Crew-Briefingräume in EDDT, müssten ja angesichts der massiven "Raumprobleme" - jedenfalls wird es in der Öffentlichkeit oft so dargestellt - ebenfalls in der Nähe des TWR sein, im Erdgeschoss(?) sein...oder?

 

Den klassischen Dispatcher gibt es in dem Sinne kaum noch. Die meisten Crews machen sog "Self Briefing". Es gibt im Towergebäude noch ein großes Büro vom Wetterdienst, zu dem man hingehen kann.

 

In Berlin gibt nur wenige Airlines, die dort eine Station haben. Neben dem Terminal C hat es ein 3 -stöckiges Containergebäude. Da ist Air Berlin Group drin. Hapag-Lloyd und Germania sind unterhalb des sechseckigen Terminals in kleinen Büros untergebracht.

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Dank Dir für die superschnelle Antwort! :)

 

Wie sieht das mit dem "Self Briefing" in EDDT aus:

 

Ihr besorgt Euch am bereitstehenden PC in irgendeinem Raum in TXL selber aktuelle Wetterdaten und beantragt/informiert Euch über die jeweilig zu fliegende SID...? Wo findet denn bei Euch (AB) dieses Selbbriefing statt; in diesem Container Gebäude, das Du erwähnt hast...?

 

Was machen die Airlines, die in TXL überhaupt kein Gebäude/Räume haben...irgendwo müssen die ja hingehen, um diese Self-Briefing Daten abzufragen...oder geht das mittlerweile direkt vom Cockpit aus...(Acars oder wie das nochmals heißt...?)?

 

Hapag-Lloyd und Germania sind unterhalb des sechseckigen Terminals in kleinen Büros untergebracht...

 

Du meinst im Keller (lach!) oder im EG...? Ja, ich merke es auch zunehmend, dass alles viel zu klein dimensioniert ist...und das Boden-Personal am Rande des Zumutbaren...

 

LG

Susan

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Den klassischen Dispatcher gibt es in dem Sinne kaum noch.

 

Hallo Robin/Susan!

 

Also diese Aussage kann ich schon zur Rettung meiner Berufsehre nicht so stehen lassen. Natürlich gibt es noch Dispatcher im klassischen Sinne, von denen übrigens (fast) jede Airline ihre eigenen hat. Irgendjemand muss ja schließlich das zusammenbasteln, was Ihr Euch dann am Selfbriefing ausdrucken, respektive auf's Workpad downloaden könnt. Außerdem würdet Ihr noch viel mehr Eurer kostbaren Zeit mit sinnlosem Warten auf schlechte CTOT's verbringen, wenn niemand dagegen etwas unternehmen würde. Hinsichtlich der Qualifikation und Aufgabenvielfalt dieses Personals hat aber sicherlich jede Airline ihre eigene Philosophie. Was es in der Tat so gut wie nicht mehr gibt, sind klassische Briefings live am Tresen. Die Dispatcher sitzen also heute im Normalfall an einem zentralen Ort, meist dort wo die betreffende Airline ihr Operations Control Center unterhält und kommunizieren bei Bedarf mit den Crews über Telefon oder Datalink. Soviel dazu, jetzt geht's mir schon wieder besser :005:

 

Gruß, Johannes

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Hallo Robin/Susan!

 

Also diese Aussage kann ich schon zur Rettung meiner Berufsehre nicht so stehen lassen. Natürlich gibt es noch Dispatcher im klassischen Sinne, von denen übrigens (fast) jede Airline ihre eigenen hat. Irgendjemand muss ja schließlich das zusammenbasteln, was Ihr Euch dann am Selfbriefing ausdrucken, respektive auf's Workpad downloaden könnt. Außerdem würdet Ihr noch viel mehr Eurer kostbaren Zeit mit sinnlosem Warten auf schlechte CTOT's verbringen, wenn niemand dagegen etwas unternehmen würde. Hinsichtlich der Qualifikation und Aufgabenvielfalt dieses Personals hat aber sicherlich jede Airline ihre eigene Philosophie. Was es in der Tat so gut wie nicht mehr gibt, sind klassische Briefings live am Tresen. Die Dispatcher sitzen also heute im Normalfall an einem zentralen Ort, meist dort wo die betreffende Airline ihr Operations Control Center unterhält und kommunizieren bei Bedarf mit den Crews über Telefon oder Datalink. Soviel dazu, jetzt geht's mir schon wieder besser :005:

 

Gruß, Johannes

 

Johannes,

 

danke für Deinen Beitrag, den ich natürlich sehr, dessen Beweggründe ich sehr gut verstehen kann. :005:

Da ich noch manchmal ein bisschen "in der alten Zeit" lebe, in denen ich mir ein Briefing durch einen Dispatcher vorstelle, bezog ich darauf meine Aussage.

Auch in unserer Firma gibt´s natürlich einige Dispatcher nur leider hat man die höchstens mal am Telefon wenn´s um Slots u.ä. geht. Traurig aber wahr.

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Andreas Stiller
Soviel dazu, jetzt geht's mir schon wieder besser

 

Danke, Johannes! Mir stockte auch kurz der Atem.....:D

 

Es wird offensichtlich häufig der Begriff "Selfbriefing" mit einem "Selfplanning" verwechselt.

 

Übrigens hält (zumindest bei "uns") niemand die Crews davon ab, den Self-Briefing-Raum zu umgehen, und sich bei Dispatch ein persönliches Briefing abzuholen. Macht bloß kaum einer....... Schade

 

Gruß,

 

Andreas

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Hallo Andreas!

 

Genauso sieht's bei uns aus. Wobei die Tatsache, dass wir nicht gerade an einem unserer Hubs sitzen, meistens nicht mehr zulassen würde als ein telefonisches Briefing. Direkten Kontakt mit der "Kundschaft" hat man höchstens mal bei Ferryflügen ex der Technik, wenn sich die Crew Ihre Unterlagen selbst abholt. Dann liegt auf deren Seite die Priorität aber im Normalfall eher bei einer ausgiebigen "Beziehungspflege" mit Crewcontrol als bei einem ausführlichen Livebriefing :005:

 

Beste Grüße aus Köln/Bonn,

 

Johannes

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