Oldfly1 Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Moin, Hallo Klaus, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass gerade Daytrading - kurzfristige Spekulationen - die Börse unberechenbar gemacht haben. Vor allem unerfahrene Anleger - die sich vom schnellen Geld locken lassen - sind es, die Unternehmen durch eine, vielleicht sogar unseriöse, Nachrichtenmeldung kaputt verkaufen. Das ist u. a. ein Problem des heutigen Finanzsystems was zu lösen gilt. Wie gesagt, siehe VW-Aktie. Natürlich stimmt das, aber wer Sonne will muss auch den Regen ertragen können, oder ? (Man könnte es auch anders ausdrücken.) Was die wenigsten wissen, ist, dass die FED (Federal Reserve) seit 1913 in privaten Händen ist. Die FED, anders als die ZEB, ist keine staatliche Institution. Zwar konnte man in den jetzten Jahren - seit 2001 - ein Abbau von demokratischen Freiheiten und Rechten in den USA beobachten, aber ich bezweifle dass das an den Banken liegt :005: Bravo, da ist ja Jemand der auch weiter denkt als nur über die jetzige Situation hinaus. *daumenhoch* Nun dann passt ja dies auch vorzüglich dazu.... Das PNAC und seine Mitglieder haben schon frühzeitig u. a. die Kündigung des mit der ehemaligen Sowjetunion geschlossenen ABM-Vertrages gefordert. Das PNAC schlägt außerdem vor, „die neuen internationalen Gemeinschaftssphären, Weltraum und virtuelle Welt, zu kontrollieren und den Weg für eine neue Militärgattung – die U.S. Space Forces – mit dem Auftrag, den Weltraum zu kontrollieren, freizumachen”. >Quelle< Der Satz ist übrigens in der letzten Zeit von irgend Jemanden entschärft worden, es hieß da "alles dafür zu tun das die Vormachtstellung der USA gesichert wird", also man sieht schon was hier passiert, man muss eben nur viel lesen. Wer nicht liest bleibt "uninformiert" zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Pan Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo Klaus, ich habe "Project For the New American Century - Rebuilding Americas Defenses" bereits gelesen - was Volkswirte alles lesen müssen :rolleyes: Leider existiert die Seite nicht mehr und das Dokument ist ebenfalls nicht mehr online verfügbar. Ich hatte noch Glück und habe es damals gespeichert- wer das Dokument will, kann mich gerne per PN kontaktieren. Sicher, es gibt gewisse Bestrebungen, aber diese hängen auch vom gewählten Präsidenten ab. Empfehlen kann ich dir "The Grand Chessboard - American Primacy and Its Geostrategic Imperatives" von Zbigniew Brzezinski. Herr Brzezinski hat dieses Buch vor 11 Jahren publiziert. Bisher habe ich davon nichts in den Medien mitbekommen - bin wirklich durch Zufall auf dieses Buch gestoßen. Interessant dabei ist, dass Herr Brzezinski der neue Berater von Herrn Barack Hussein Obama ist. Wer mehr über das Buch und Herr Brzezinski erfahren will, der kann sich ja melden :005: PS: Natürlich stimmt das, aber wer Sonne will muss auch den Regen ertragen können, oder ? (Man könnte es auch anders ausdrücken.) Das ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung. Dann brauchst du nicht die Banken zu kritisieren, wenn du doch gleich handelst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo Klaus, ich habe "Project For the New American Century - Rebuilding Americas Defenses" bereits gelesen - was Volkswirte alles lesen müssen :rolleyes: Leider existiert die Seite nicht mehr und das Dokument ist ebenfalls nicht mehr online verfügbar. Ich hatte noch Glück und habe es damals gespeichert- wer das Dokument will, kann mich gerne per PN kontaktieren. Sicher, es gibt gewisse Bestrebungen, aber diese hängen auch vom gewählten Präsidenten ab. Gerne jede Information über solche Machenschaften sind willkommen, ich habe viel Zeit.Empfehlen kann ich dir "The Grand Chessboard - American Primacy and Its Geostrategic Imperatives" von Zbigniew Brzezinski. Herr Brzezinski hat dieses Buch vor 11 Jahren publiziert. Bisher habe ich davon nichts in den Medien mitbekommen - bin wirklich durch Zufall auf dieses Buch gestoßen. Interessant dabei ist, dass Herr Brzezinski der neue Berater von Herrn Barack Hussein Obama ist. Wer mehr über das Buch und Herr Brzezinski erfahren will, der kann sich ja melden :005:Interessant, ich werde versuchen mir darüber eine Meinung zu bilden. Das ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung. Dann brauchst du nicht die Banken zu kritisieren, wenn du doch gleich handelst ;) Sorry, Du bringst hier zwei Dinge durcheinender, die Immobilien sind der Auslöser gewesen, nicht die Trader, die profitieren jetzt nur von den Volatilitäten. (Die Banken machen übrigens nichts anderes.) Es ist ein Katz und Maus Spiel, bei dem man nur wissen muss wer die Katz und wer die Maus ist. Die Steuerzahler sollen jetzt das Risiko der Banken tragen, und da bin ich absolut dagegen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gabriel-ZRH Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 ... da sage ich nur :-) http://www.goldinvest.de/public/spiel_des_monats.asp?sid :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Pan Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Sorry, Du bringst hier zwei Dinge durcheinender, die Immobilien sind der Auslöser gewesen, nicht die Trader, die profitieren jetzt nur von den Volatilitäten. (Die Banken machen übrigens nichts anderes.) Es ist ein Katz und Maus Spiel, bei dem man nur wissen muss wer die Katz und wer die Maus ist. Die Steuerzahler sollen jetzt das Risiko der Banken tragen, und da bin ich absolut dagegen. Gruß Nicht die Immobilien waren die Auslöser, sondern unsichere Hypotheken... ;) Die "Ramschhypotheken" sind also der Auslöser. Würde man diese "Ramschhypotheken" nicht nachfragen, gebe es dieses fragwürdige Anlegerprodukt nicht. Fakt, der Markt bietet was gekauft wird. Einen einzigen Schuldigen auszumachen wird schwierig, ich würde eher von einer Verkettung sprechen und die Verkettung beginnt nicht mit der Investmentbank Bear Stearns ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iris Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Zitat von El Pan: ""Was die wenigsten wissen, ist, dass die FED (Federal Reserve) seit 1913 in privaten Händen ist. Die FED, anders als die ZEB, ist keine staatliche Institution. Zwar konnte man in den jetzten Jahren - seit 2001 - ein Abbau von demokratischen Freiheiten und Rechte in den USA beobachten, aber ich bezweifle dass das an den Banken liegt :005: Eine kleine Liste über die Aktienbesitzer der FED: 1. Rothschild Banken aus London und Paris 2. Lazard Brothers Bank aus Paris 3. Israel Moses Seif Bank aus Italien 4. Warburg Bank aus Amsterdam und Hamburg 5. Lehmann Bank aus New York 6. Khun Loeb Bank aus New York 7. Rockefellers Chase Manhattan Bank aus New York. 8. Goldman Sachs Bank aus New York Hallo, Die alt bekannte Theorie. Schade hast Du nicht mehr Hintergruende geliefert, wenn Du als Volkswirt schon so viel lesen musst. Nachdem die USA in die 12 Districts unterteilt wurde, musste naemlich jede nationale Bank, also kommerzielle Banken, dem Federal Reserve System beitreten. Auch heute noch muss jede neu gegruendete kommerzielle Bank dies tun. Jede 'member bank' muss 3% ihres Kapitals in den Aktien der 'Ferderal Reserve Stock' halten. Die Aktien kosten 100$. Es gibt keinen Markt, der Wert ist auf 100$ festgesetzt, ist also nicht fuer Anleger mit Sicht auf Kursgewinne gemacht. Die Aktien koennen auch nicht als Pfand fuer Darlehen hinterlegt werden. Soviel zu dieser 'Verschwoerungstheorie". Im uebrigen, wer besitzt den die SNB? Iris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Pan Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo, Die alt bekannte Theorie. Schade hast Du nicht mehr Hintergruende geliefert, wenn Du als Volkswirt schon so viel lesen musst. Nachdem die USA in die 12 Districts unterteilt wurde, musste naemlich jede nationale Bank, also kommerzielle Banken, dem Federal Reserve System beitreten. Auch heute noch muss jede neu gegruendete kommerzielle Bank dies tun. Jede 'member bank' muss 3% ihres Kapitals in den Aktien der 'Ferderal Reserve Stock' halten. Die Aktien kosten 100$. Es gibt keinen Markt, der Wert ist auf 100$ festgesetzt, ist also nicht fuer Anleger mit Sicht auf Kursgewinne gemacht. Die Aktien koennen auch nicht als Pfand fuer Darlehen hinterlegt werden. Soviel zu dieser 'Verschwoerungstheorie". Im uebrigen, wer besitzt den die SNB? Iris Hallo Iris, wer spricht hier von einer Verschwörungstheorie? :confused: Eher im Gegenteil, ich habe versucht Klaus Theorie bezüglich der "Entdemokratisierung" durch die Banken zu entkräften. Aber unabhängig davon kannst du kaum bestreiten, dass die Aktionäre - wie oben aufgelistet - auf die FED "minimal" :005: Einfluss nehmen. EDIT: Vielleicht kannst du mir sagen, was die FED und deren Aktionären mit den erhaltenen Zinsen der USA, da die FED dem Staat das Geld gegen Schuldverschreibungen leiht, machen - leider finde ich dazu keine Information. Bezüglich der SNB kann ich nicht viel zu sagen, aber du kannst uns gerne aufklären ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iris Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo Iris, wer spricht hier von einer Verschwörungstheorie? :confused: Eher im Gegenteil, ich habe versucht Klaus Theorie bezüglich der "Entdemokratisierung" durch die Banken zu entkräften. Aber unabhängig davon kannst du kaum bestreiten, dass die Aktionäre - wie oben aufgelistet - auf die FED "minimal" Einfluss nehmen. EDIT: Vielleicht kannst du mir sagen, was die FED und deren Aktionären mit den erhaltenen Zinsen der USA, da die FED dem Staat das Geld gegen Schuldverschreibungen leiht, machen - leider finde ich dazu keine Information. Die Frage eines Volkswirtes? Die District Banken koennen einen 'minimalen' Einfluss haben, da sie den jeweiligen Praesidenten des Districts waehlen. Wenn Du jedoch die Meldungen und Statements der jeweiligen District Praesidenten verfolgst, ist auch Dir klar, dass diese so gut wie gar keinen Einfluss auf die Maerkte haben. Betreffend Einfluss auf Washington, die gewaehlten Praesidenten muessen vom Board in Washington genehmigt werden, es besteht also das Veto Recht. Wie gesagt, der Einfluss ist sehr, sehr minimal. SNB ist eine Aktiengesellschaft, weniger als 60% gehoeren den Kantonen und den Kantonalbanken, der Rest ist im Besitz von Privaten. Der Bund besitzt keine Aktien. Iris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Pan Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 EDIT: Vielleicht kannst du mir sagen, was die FED und deren Aktionären mit den erhaltenen Zinsen der USA, da die FED dem Staat das Geld gegen Schuldverschreibungen leiht, machen - leider finde ich dazu keine Information. Die Frage eines Volkswirtes? Ja natürlich, oder meinst du das wir "allwissend" sind :confused: Leider findet man dazu - zu meiner Frage - keine Publikationen... vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben. Die District Banken koennen einen 'minimalen' Einfluss haben, da sie den jeweiligen Praesidenten des Districts waehlen. Wenn Du jedoch die Meldungen und Statements der jeweiligen District Praesidenten verfolgst, ist auch Dir klar, dass diese so gut wie gar keinen Einfluss auf die Maerkte haben. Betreffend Einfluss auf Washington, die gewaehlten Praesidenten muessen vom Board in Washington genehmigt werden, es besteht also das Veto Recht. Wie gesagt, der Einfluss ist sehr, sehr minimal. Netter Versuch! Das ist bekannt, aber damit hast du meine obige Frage nicht beantwortet :005: SNB ist eine Aktiengesellschaft, weniger als 60% gehoeren den Kantonen und den Kantonalbanken, der Rest ist im Besitz von Privaten. Der Bund besitzt keine Aktien. Iris Interessant, wusste ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iris Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo, Netter Versuch! Das ist bekannt, aber damit hast du meine obige Frage nicht beantwortet :005: Ernesto, das ist kein netter Versuch die obige Frage zu beantworten, hierbei ging es nur um den minimalen Einfluss. Zur obigen Frage, das Du als Volkswirt dies nicht eigenstaendig beantworten kannst, ist doch milde gesagt, ein wenig sehr erstaunlich... Iris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Pan Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Ernesto, das ist kein netter Versuch die obige Frage zu beantworten, hierbei ging es nur um den minimalen Einfluss. Achso, du hattest nämlich meine Frage mitzitiert ;) Zur obigen Frage, das Du als Volkswirt dies nicht eigenstaendig beantworten kannst, ist doch milde gesagt, ein wenig sehr erstaunlich... Verzeihung Iris, du verstehst es falsch. Ich habe geschrieben das ich keine Publikationen finde, nicht das ich es nicht weiß. Du kannst gerne ein paar Links posten, dass würde hier sicherlich weiter helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Moin, Fakt ist doch das hier massive in die Europäische Eigenständigkeit eingegriffen werden soll, die 200 Familien die die USA kontrollieren haben das Ziel den gesamten Erdball kontrollieren zu wollen, und da ist jedes Mittel recht, auch eine Rezension und Depression, nur eines darf nicht passieren weil es nicht in das PNAC Konzept passt, man darf nicht die Weltleitwährung verlieren, man versucht deshalb alles was Europa nach vorn bringt zu kontrollieren oder zu zerstören. Deshalb werden auch Kriege geführt, oder angezettelt wie in Georgien oder Iraq etc. Nur darum geht es, Amerika duldet keinen Mitspieler in der Macht über den Erdball. Früher hat das ganz gut geklappt, seit es aber das Internet gibt, weiß jeder Bürger der etwas wissen will Zeitnah Bescheid, das ist dee USA eine dicker Dorn im Auge in Ihrem wirken. Gruß P.S. Hier läuft ein Macht- Kampf der Systeme, Politik gegen Geld, und die Zeche soll der Steuerzahler zahlen. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Pan Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo Klaus, ich weiß, allein die Gründung des Federal Reserve Systems auf Jekyll Island hat zu vielen Verschwörungstheorien - auch heute noch - geführt. Dennoch bin ich kein Fan von solchen Theorien. Kriege wie im Irak sind geopolitisch motiviert und haben wenig mit der Initiierung eines globalen Machtzentrums zu tun. Grundsätzlich bin ich offen für Verschwörungstheorien zu haben, da in jede Lüge immer ein bisschen Wahrheit steckt... zumindest sehe ich das so. Gruppen wie das "Project For the New American Century" oder ein Herr Brzezinski weisen auf gewisse Bestrebungen hin. Das heißt aber nicht, dass diese Bestrebungen auch verwirklicht werden können... dafür sind diese Publikationen zu eng an Parteien verknüpft. Die PNAC hat zum Beispiel sehr gute Verbindung zu den Republikanern... u.a. Mitglieder bei PNAC Dick Cheney Vice President Donald Rumsfeld Secretary of Defense Douglas J. Feith (former) Undersecretary of Defense I. Lewis Libby Vice President Cheney’s former Chief of Staff and Assistant to the Vice President for National Security Affairs. Aaron Friedberg Vice President Cheney’s deputy National Security advisor Robert Zoelick US Deputy Secretary of State Paula Dobriansky Undersecretary of State Elliott Abrams Deputy National Security Adviser Frank Gaffney Pentagon's Defense Policy Board Fred C. Ikle Pentagon's Defense Policy Board Eliot A. Cohen Pentagon's Defense Policy Board Henry S. Rowen Pentagon's Defense Policy Board William J. Bennett Presidential speech writer Jeb Bush Governor of Florida Paul Wolfowitz World Bank President John Bolton Ambassador to the U.N. Zalmay Khalilzad U.S. ambassador to Iraq Dafür steht Herr Brzezinski mit seinen Idealen eher bei den Demokraten auf der Tagesordnung. 1910 als die FED noch nicht offiziell - da das Treffen auf Jekyll Island geheim war - gegründet wurde, war der Initiator dieses Treffens der damalige Senator und Vorsitzender der Währungskommission Nelson W. Aldrich... Urgroßvater des späteren Vizepräsidenten Nelson Aldrich Rockefeller. Herr Nelson W. Aldrich gehörte der Republikanischen Partei und war sogar Vorsitzender Republikaner im Senat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Dennoch bin ich kein Fan von solchen Theorien.Es geht ja auch "nicht" (Sorry) darum das Du Fan wirst von dem ganzen PNAC usw. Kriege wie im Irak sind geopolitisch motiviert und haben wenig mit der Initiierung eines globalen Machtzentrums zu tun.Deine Weitsischt ist nur "zu" begrenzt, sodass Du es erkennen könntest. Grundsätzlich bin ich offen für Verschwörungstheorien zu haben, da in jede Lüge immer ein bisschen Wahrheit steckt... zumindest sehe ich das so.Du brauchst gar nicht so weit ausholen, es spielt sich schon mitten in unserer Welt ab. >Atlantik Brücke e.V.< Gruppen wie das "Project For the New American Century" oder ein Herr Brzezinski weisen auf gewisse Bestrebungen hin. Das heißt aber nicht, dass diese Bestrebungen auch verwirklicht werden können... dafür sind diese Publikationen zu eng an Parteien verknüpft. Die PNAC hat zum Beispiel sehr gute Verbindung zu den Republikanern... u.a. Nur wenige wissen was da "wirklich" abläuft, erst sehr viel später wird man erfahren was wer wollte. Gruß P.S. Übrigens, "auch Banker" haben sich auf die Sichere Seite begeben und ihr Geld auf die Sichere Seite gebracht, wie ich aus Familiären Kreisen erfahren habe. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Pan Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Es geht ja auch "nicht" (Sorry) darum das Du Fan wirst von dem ganzen PNAC usw. Ahhh, danke für die Korrektur - habe nämlich den Zusammenhang nicht verstanden. Nun, das meinte ich jetzt nicht mit "Verschwörungstheorie". Was PNAC, Brzezinski, etc. publizieren lässt mich natürlich nicht kalt und stemple es als "Unfug" ab. Ich lese, beobachte und mache mir meine Gedanken(Sorgen) darüber. Deine Weitsischt ist nur "zu" begrenzt, sodass Du es erkennen könntest. Das glaube ich eher weniger Klaus. Ich bin grundsätzlich ein Skeptiker. Das habe ich so auch in der Universität schnell lernen müssen. Ich hinterfrage und recherchiere... am Ende will ich zum eigenen Resultat kommen. Nur wenige wissen was da "wirklich" abläuft, erst sehr viel später wird man erfahren was wer wollte. Ach, eigentlich will ich das gar nicht wissen :D ;) P.S. Übrigens, "auch Banker" haben sich auf die Sichere Seite begeben und ihr Geld auf die Sichere Seite gebracht, wie ich aus Familiären Kreisen erfahren habe. :005: Was bitte will man mit Geld machen wenn das ganze System zusammenbricht? :confused: Geld was bis dahin ehe keinen Wert mehr haben würde... Nun, ich glaube momentan nicht an einen "Black Thursday". Und es wäre fatal, wenn auf einmal alle ihr Geld aus den Bankhäusern abheben würden, dass würde den Prozess nur beschleunigen. Daher keep cool und Tee trinken. Hoffen wir das der Staat richtig interveniert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Pan Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Du brauchst gar nicht so weit ausholen, es spielt sich schon mitten in unserer Welt ab. >Atlantik Brücke e.V.< Hallo Klaus, danke für den Link. Ich habe was interessantes entdeckt... nämlich Dr. h.c. Walther Leisler Kiep! Der Geldwäscher und frühere CDU-Schatzmeister. Lange nichts mehr von Herr Dr. Kiep gelesen. Nette Truppe die sich dort zusammentrifft. Dr. Kohl, Dr. Enders... interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Moin, Hallo Klaus, danke für den Link. Ich habe was interessantes entdeckt... nämlich Dr. h.c. Walther Leisler Kiep! Der Geldwäscher und frühere CDU-Schatzmeister. Lange nichts mehr von Herr Dr. Kiep gelesen. Nette Truppe die sich dort zusammentrifft. Dr. Kohl, Dr. Enders... interessant. dann kannst Du Dir ja jetzt auch bald Vorstellen warum Airbus unbedingt International werden will, und überhaupt gar keine Anstrengungen macht Boeing die Stirn bieten zu wollen, rein Währungsmäßig meine ich das, würde der Flugzeugbau in nicht mehr in Dollar gerechnet dann hätte Boeing (Und die 200 Familien) ein erhebliches Problem. :005: Man muss aber auch die andere Seite sehen, wie könnte man es besser machen ? Und wo führt uns das alles hin, wer zahlt die Zeche dabei ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Pan Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo Klaus, diese sektenartige Vereine hat es immer gegeben. Interessant, aber nicht neu ;) Übrigens, würden die OPEC-Länder ihr Öl auch gerne in Euro verkaufen... warum machen sie es nicht? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.