Zum Inhalt springen

Mobile Phone im Cockpit?

Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ja bei der Checklist von Siegfried gesehen, dass der Punkt "Mobile phones" doch tatsächlich in der "Before Start" checklist auftaucht...lol! :)

Frage:

1) Ist es eigentlich (natürlich rein theoretisch) überhaupt möglich, auf Enroute FL - sagen wir mal FL 330 bis 380 - tatsächlich aus dem Cockpit damit zu telefonieren, wenn man etwa über Europa/USA fliegt, also weit unter einem die Mobilfunk-Sendemasten stehen...funktioniert das...kenne mich mit der dahinter stehenden Physik nicht wirklich aus (Strahlenausbreitung etc.)?

2) Es ist ja bestimmt mal vorgekommen, dass jemand von der Cockpit Crew vergessen hat, sein Handy auszumachen. Ist jemandem von Euch Fliegern jemals irgendwie aufgefallen, dass die "Handystrahlung" einen Effekt auf die Boardelektronik/ -avionik hat/haben könnte...etwa weil plötzlich Instrumente merkwürdige Werte angezeigt haben bzw. nicht so reagiert haben wie erwartet...oder weil vielleicht sogar wichtige Parameter auf dem PFD(!) "falsch" wiedergegeben wurden...?

3) Für die Cockpit-Flightcrew gibts ja einen Punkt in der X-Liste, sein Handy auszumachen...wie siehts aber mit den Flugbegleitern aus...erinnert da der Purser/Purserette auch nochmals extra vor/beim Betreten des Flugzeuges die anderen daran, Ihre Mobiles auszustellen...?

Oder wird sowas typischerweise am Ende des Crew-Briefings im Briefingraum durch den Captain gesagt...?

Vielen dank! :)

LG

Susan

zu 3) Ist mir noch nie passiert, dass uns irgendein Pilot oder M/C (Maître de Cabine) daran erinnert hätte, das Mobiltelefon auszumachen, das versteht sich eigentlich von selbst (was aber nicht heisst, dass es nicht ab und zu mal vergessen geht...)

Wenn man aber bedenkt, wie viele Mobiltefefone wohl täglich auf jedem Flug angeschalten in der Handtasche (der Passagiere) mitfliegen, denke ich nicht, dass es da noch auf ein einzelnes Handy eines Besatzungsmitglieds drauf an kommt...

Gruss,

Dominik

Also ich kann dir nur sagen wie sich das beim Radio funk abspielt..

ich wollte einmal auf FL 300 Radio hören, doch das ging nicht.

Daher bin ich der Meinung, dass der Funk für Radiosender eher Bodennah d.h. bis 4000 Meter gehen werden.

Bei Handyfunk denke ich wird es genau so sein. die Strahlen breiten sich geradlinig vom Sender aus auf den Boden zu. ( daher haben Handyanbieter auch immer Sendemasten auf Bergen)

sendemast%20handy.jpg

kleine Graphik von mir, damit du siehst wie ich das meine (die Pyramide in der Mitte ist der Sende Mast und sie Geradlinigen Strahlen die leicht hinunter zeigen sind die Sendestrahlen)

Hi Susan,

nutze doch mal die Suchfunktion, zu dem Thema wurde schon einige Male was geschrieben, auch hier im Captain Corner.

Wenn man aber bedenkt, wie viele Mobiltefefone wohl täglich auf jedem Flug angeschalten in der Handtasche (der Passagiere) mitfliegen, denke ich nicht, dass es da noch auf ein einzelnes Handy eines Besatzungsmitglieds drauf an kommt...

So weit ich bis jetzt weiss, sollte es mit den Handys in der Kabine eine Probleme geben, ausser der Elektriker hat wichtige, oder allgemeine Abschirmungen der Drähte nicht korrekt rausgeführt, was aber eigentlich getestet werden müsste, wenn etwas daran gemacht wurde. (Sastemchecks vor dem Roll-out, oder wie man das nennt.)

Wies aber im Cockpit aussieht, weiss ich nicht, kann nur spekulieren. Könnte sein, dass die Handystrahlung Auswirkungen auf den Radar oder oder Antennen haben könnte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...