Brufi Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 HUD hat die MD82 schon vor 30 Jahren gehabt oder der Saab 2000. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
80erhelmi Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 HUD hat die MD82 schon vor 30 Jahren gehabt oder der Saab 2000. Gruss Philipp So ist es Md80 hatten das schon immer (optional) und Cat 3a könnens auch!!! Lg Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 kann man z.B. die Huds in der MD auch vom Cockpitfenster wegklappen oder abschalten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Pilot die ganze zeit die z.B Grüne schrrift vor sich sehen will oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Das HUD im MD80 ist über der linken Frontscheibe angebracht und ist im Normalfall seitlich nach rechts oben weggeklappt. Beim Herunterschwenken schaltet es sich automatisch ein. Wir benutzten es auch hin und wieder im Reiseflug und zwar wenn es darum ging, abzuschätzen, ob man eine weit voraus liegende Wolke überfliegen wird oder nicht. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Wir benutzten es auch hin und wieder im Reiseflug und zwar wenn es darum ging, abzuschätzen, ob man eine weit voraus liegende Wolke überfliegen wird oder nicht. Gruss Ruedi Dann ist das ein sehr nützliches Utensil. Wir müssen die Wolke über den Glarschild anpeilen und sehen was passiert. Entweder sie verschwindet dahinter, dann ist es gut, oder sie wächst über den Glarschild, dann ist es schlecht. :009::D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankito Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo, es gab dazu 2006 schon mal nen Thread hier: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=47465 Die CRJ der Lufthansa City Line haben zB alle ein HUD... Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Cooles Thema.... jetzt meine grosse Frage: kann man das auch im FSX? Wenn ja wie? Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Ja, aber nicht mit den Defaultflieger. Dazu brauchst du Paywarematerial. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Man muss übrigens noch festhalten, dass HUD nicht gleich Cat III bedeutet. Die bereits Autoland-zertifizierten Flugzeuge wie Boeings und Airbusse benutzen das HUD nur zur Steigerung der Situational Awareness, also frei übersetzt "zu wissen wo man ist und was man tut". Solche Maschinen benötigen das HUD nicht. Im Gegensatz zu den meisten Cat III zertifizierten Regionalflugzeuge und Business Jets (also all die Falcons, Gulfstreams, Canadairs, Saab 2000, Dash 8 usw). Sie haben kein Autothrottle, nur ein Fail Safe Avioncs Suite und dies und das, weshalb Autoland nicht möglich ist. Das schöne an den HUDs ist, dass man es immer benutzen kann, in jeder Flugphase, und praktisch nicht mehr auf die Instrumente schauen muss. Das fällt einem erst auf, wenn mal das HUD kaputt ist und man gar nicht mehr weiss, wohin man eigentlich schauen soll. Die HUDs der neuen Generation (also neuer als MD80) zeigen den Inhalt des PFD (Primary Flight Displays), jedoch monochrom (einfarbig), und ein paar noch ein bisschen mehr. Dani (ca. 6000 Stunden Erfahrung auf HUD-Flugzeugen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Meine Falcon hat Autothrottle, ist aber dennoch nicht für CAT III/Autoland zugelassen. Maximal CAT II kann man da rausholen und Gerüchten zufolge kann sie Autoland dennoch - ich habe es noch nicht probiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Ob dann auch die Ü18-Filme besser aussehen? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Meine Falcon hat Autothrottle, ist aber dennoch nicht für CAT III/Autoland zugelassen. Maximal CAT II kann man da rausholen und Gerüchten zufolge kann sie Autoland dennoch - ich habe es noch nicht probiert... Wer weiss.... vielleicht ist es doch gesünder für Euch alle, wenn Du es nicht ausprobierst :005: :D Gruäääs Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Natürlich nur im Stimulator ;) Mal ganz im Ernst, ohne jetzt gross vom eigentlichen Thema ablenken zu wollen: Auch wenn man etwas nicht darf, wäre es interessant zu wissen was das Flugzeug kann. Stellt euch vor: Ihr sitzt in der Mühle, in der Kabine gibt es einen Schmorbrand, man muss so schnell wie möglich runter, ohne Verzögerung. Was ist sicherer: "Illegal" auf dem nahen Flugplatz landen, der Sichten um 200 Meter meldet, oder aber 10 Minuten länger fliegen, um besseres Wetter zu haben. Darum geht's ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Die Frage ist ja nicht, ob er Autoland kann, sondern ob er eine Align, Flare, Idle und ground guidance Funktion hat. Wenn er das alles hat, dann ist es wohl nur eine Zertifizierungsfrage. Wenn eines dieser Dinge fehlt, würde ich es eher nicht ausprobieren, denn dann knallst du einfach in den Boden, und das ist je nachdem nicht so zu empfehlen. Was sagt das Buch das ein PDF ist? Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Na, die Falcon kann offenbar schon einen Flare machen und auch den Schub automatisch auf Idle ziehen. Der Centerline kann sie nicht von selbst folgen, aber das ist wohl das geringste Problem, hauptsache man ist am Boden und kann die Kiste evakuieren, bevor alle ersticken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Oder noch einfacher: Man fixiert eine tote Fliege auf der Frontscheibe und versucht, so fix wie möglich seinen Kopf gerade zu halten. Wenn die Fliege über die Wolke geht, fliege ich auch drüber, wenn drunter dann drunter. Schwierig wird es lateral, je nach Seitenwind. Hat bei mir immer super funktioniert - und habe ich auch mit dem HUD verifizieren können. Das Problem beim HUD ist nämlich, dass es immer über den Horizont zeigt, im Reiseflug und auf grossen Höhen. Wegen der Erdkrümmung. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Markus: Das mit dem Wasser ist ne klasse Idee. Kannte ich gar nicht. @Danix, Du erst wieder. Tote Fliegen. :D Und was mache ich im Winter? Da gibt es keine Fliegen. Zumindest nicht in Europa... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 An der Scheibe hat's immer irgendwelchen Dreck. Funktioniert auch mit Kratzern. Aha, Kratzer habt ihr auch keine - diese neuen Boeings, tststs :-D Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 An der Scheibe hat's immer irgendwelchen Dreck. Funktioniert auch mit Kratzern. Aha, Kratzer habt ihr auch keine - diese neuen Boeings, tststs Dani Wie, ihr habt Kratzer an der Frontscheibe, ist ja unerhört! Ist da denn die Flugsicherheit noch gewährleistet? :009: :D War doch nur ein Spaß. Ich hätte mir nur beim Lesen Deines Beitrages vorgestellt, wie ich eine Fliege im Cockpit erschlage, um einen Peil-Punkt für die Wolken zu haben. Net böse sein, bitte. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 genau, das nächste Mal wenn ich wieder früh fliegen soll oder ein langer Tag, sage ich "hey, da hat's einen Kratzer, damit fliege ich nicht" und gehe wieder heim und schlaaaafe. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 genau, das nächste Mal wenn ich wieder früh fliegen soll oder ein langer Tag, sage ich "hey, da hat's einen Kratzer, damit fliege ich nicht" und gehe wieder heim und schlaaaafe. :D Vielleicht wäre es besser, wenn Du den zuständigen Techniker anrufst und ihn fragst, ob es einen Kratzer auf der Windschutzscheibe hat. Wenn ja, mußt Du ggf. nicht erst aufstehen, sondern es reicht, kurzzeitig ein Auge zu öffnen. :D Aber wir kommen langsam vom Thema ab... :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.