Susan27 Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 Hi, hab noch eine Frage an Euch Piloten, Mechaniker etc. bezüglich der Scheibenwischer: Ich frag mich gerade, was passiert, wenn man gerade im heftigen Regenschauern drin ist, die WIpers auf max. und dann fallen durch einen blöden Zufall die Wischer links und(!) rechts aus ...also innerhalb von Sekunden Null Sicht ohne WIpers...bestimmt besonders "lustig" im Final... Gibts dafür separate weitere (redundante) Scheibenwischersysteme, die versetzt angebracht sind...und in einem solchen Fall eingeschaltet werden können? Wie sieht da das Procedure aus...? Vielen dank! :) LG Susan Zitieren
Mike Rider Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 Wozu Scheibenwischer inflight? :) Sogar eine Cessna 152 bringt man auch bei Regen noch sicher auf den Boden ;) Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 ...bestimmt besonders "lustig" im Final... Hallo Susan, Bei Airlinern: ...nur wenn man viel zu langsam fliegt ;) Früher gab es mal eine spezielle Flüssigkeit, die für eine Zeitlang die Scheibe blitzblank machte. Ist aber ziemlich aggressiv für den Lack. Wird heutzutage nicht mehr eingesetzt. An sich reicht nämlich der Fahrtwind - der Rest ist ja sowieso meist kein Sichtflug. Ein Problem gäbe es natürlich, wenn man gerade zu Piste rollt - aber da kann man jederzeit stehen bleiben. Zitieren
selli Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 Michel, darf ich das so verstehen, daß der Fahrtwind (oder "Flugwind" :005:?) die Regentropfen an der Scheibe vorbeipustet und selbige trocken pustet. Zitieren
Marc_H Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 Ich könnte mir vorstellen, wenn sie im Final ausfallen => Go Around und beim zweiten Versuch ein Autoland? Zitieren
Tigerstift Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 Hallo Susan, du bist ja wirklich wissenshungrig! Aber nun zu deiner Frage: Scheibenwischer sind nicht redundant ausgelegt. Es gibt nur pro Windshield einen Scheibenwischer und pro Scheibenwischer nur einen Motor, der auch ausnahmsweise nicht durch einen Computer überwacht wird. Als "Backup" kann noch das sogenannte Rain Repellent gesehen werden. Dies ist eine Harzartige Flüssigkeit die auf die Scheiben gespritzt wird und das Wasser mehr oder weniger abperlen lässt. Dieses System gibt es aber nicht bei allen Flugzeugtypen. Und dann besteht bei gewissen Typen auch die Möglichkeit, dass es keinen Scheibenwischer gibt aber dafür aber eine Ausblasanlage die die Scheiben durch Druckluft wieder frei bläst. So viel mal zu den Scheibenwischer Systemem Zitieren
Tigerstift Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 Früher gab es mal eine spezielle Flüssigkeit, die für eine Zeitlang die Scheibe blitzblank machte. Ist aber ziemlich aggressiv für den Lack. Wird heutzutage nicht mehr eingesetzt. Diese "spezielle" Flüssigkeit gibt es noch und wird auch noch eingesetzt. Ob es aber nun das gleiche Produkt wie damals ist kann ich nicht sagen. Aber du hast natürlich trotzdem recht, weil das jeder Operator anders handhabt. Zitieren
Mike Rider Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 Michel, darf ich das so verstehen, daß der Fahrtwind (oder "Flugwind" :005:?) die Regentropfen an der Scheibe vorbeipustet und selbige trocken pustet. Korrekt. Klar hat man etwas "Wasserstreifen" auf der Scheibe, aber die stören nicht wirklich. Zitieren
Danix Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 Genau, Tigerstift war (wieder mal) am richtigsten: Scheibenwischer gibt es bei allen Airlinern. Die meisten funktionieren :) Allerdings machen sie sagenhaft Lärm wenn sie wischen und schön reinigen tun sie eigentlich auch nicht. Also nicht so sauber wie bei einem schönen neuen Auto. Du musst dir aber auch vorstellen dass die Dinger noch bei 300 km/h funktionieren müssen... Eine Intervall-Schaltung findest du auch bei den wenigsten (nicht mal als Option!). Grundsätzlich darf man nicht in Regen fliegen ohne Scheibenwischer. Das legt das Gesetz (MEL = Minimum Equipment List, die Liste der minimalen technischen Anforderungen eines Typs) so fest. Auch bei Nebellandung wird es gebraucht (je nach Typ). Richtig ist auch, dass es noch so eine Flüssigkeit gibt, Rain Repellent. Die ist zusätzlich auch noch giftig. In Europa gibt es nicht mehr viele die es verwenden. In Asien hatten es allerdings noch alle, weil da regnet es noch einen Zacken mehr. Es ist sagenhaft, wie die Tropfen danach abperlen. Man sieht sogar den Unterschied wo draufgespritzt ist und wo nicht, das ergibt so einen netten Kegel auf dem Fenster. Wenn man schon in der Luft ist und der Scheibenwischer geht kaputt: Muss man dann halt entscheiden, ob die Sicht noch reicht, sonst Autoland. Wenn sie vor dem Start (genauer: vor dem Wegrollen) nicht mehr gehen, muss man sie reparieren lassen. Auch noch interessant ist, wenn die Dinger abfallen, das habe ich nämlich auch schon erlebt. Das gibt einen riesigen Knall und weg ist er! Dani Zitieren
selli Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 Ich stell' mir grad vor, wie die Paxe den Knall hören und ein Bub am Fenster zu seiner Mam sagt: "Da draußen ist grad' ein Scheibenwischer vorbeigeflogen" :007: Zitieren
Danix Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 Ja. Anmerken möchte ich auch noch, dass ja höchst selten beide Scheibenwischer kaputt gehen. Dann landet einfach der andere Pilot. Oder je nach Airline wird der Stuhl gewechselt. Lustig ist auch noch bei einigen Airlines: Bevor man das Rain Repellent verwendet, muss es der First Officer tun. Offensichtlich gehen die davon aus, dass wenn es nicht so toll funktioniert und die Scheibe verklebt, dass dann der Commander noch landen kann. Macht irgendwie Sinn. Ist aber nicht gerade ein leuchtendes Beispiel für CRM und so... Stay tuned Zitieren
Tigerstift Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 Hier gibt es ein interessantes Dokument über die Sache mit dem Regen:005: http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/flightops/aircraft/Windshield_Protection.pdf Zitieren
Quax37 Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 Eine Intervall-Schaltung findest du auch bei den wenigsten (nicht mal als Option!). Wußte gar nicht, wie wenige 737NGs so herumfliegen... :009: Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 Nicht jedes Flugzeug hat einen Wischer. Bei der DC-8 wird über Bleed-Air das Regenwasser weggeblasen. Das muss einen Höllenlärm machen, oder? Bei der Citation Excel gibt es auch keine Wischer, sondern einen Ventilator, der Luft über die Scheibe bläst. 1. braucht man den nicht und 2. ist der ziemlich ineffektiv.... Die Falcon 2000 hat einen Wischer, noch ist er mir nicht weggeflogen. Zitieren
TooLowFlap Geschrieben 5. Oktober 2008 Geschrieben 5. Oktober 2008 Richtig ist auch, dass es noch so eine Flüssigkeit gibt, Rain Repellent. Die ist zusätzlich auch noch giftig. In Europa gibt es nicht mehr viele die es verwenden. Lufthansa hatte es in weiten Teilen der Flotte bis Ende der 90iger Jahre installiert - die Produktion der Flüssigkeit wurde durch die Montreal Convention 1996 verboten. Mittlerweile gibt es weniger agressive Flüssigkeiten, die jedoch nicht mehr ganz so wirkungsvoll sind. Die meisten Airlines haben ihre Düsen (Washer & Rain Repellent) meines Wissens nicht reaktiviert. Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 Anfang 2002 hatte LH Probeweise bei 3 A320 (QT, QU und QW) das System wieder reaktiviert. Grundlage dafür war ein SB welches auf ein neu entwickeltes Mittel aufbaut. Hersteller ist "Le Bozec Filtration and Systems" Nachdem sich das neue System über längere Zeit bewährt hat, wurde ab Ende 2005 das System bei der gesamten Airbus Flotte der LH wieder nach und nach reaktiviert. Die B737/B747Flotte hat zu den Scheibenwischern nur eine Wasserabweisende Beschichtung (hydrophobic coating). Wenn ich mich nicht irre, ist der Hersteller dieser Beschichtung PPG. Zitieren
flowmotion Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 Für die Autoscheiben gibt es seit einiger Zeit die Methode, sie vermittels Nanotechnologiefluidum zu versiegeln. Das ergibt dann einen wochenlang anhaltenden Lotosblatt-Effekt. Da haften dann weder Schmutz- noch Wassertröpfchen. Habs beim Auto selbst bewundern können. Und teuer ist das ganze nicht einmal. Sonst den alten Trick mit der halbierten Kartoffel benutzen, deren Schnittfläche über das Glas gestrichen wird:cool: Aber aussen gell:005: Gruss Walti Zitieren
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