Tis Geschrieben 4. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 Huhu, zurzeit bin ich mit der Reiseplanung der Familie für den Jan/Feb 09 beschäftigt. Es soll wieder nach Asien gehen, Phuket als Badedestination ist schon fast gesetzt. Wenn man aber schonmal in dieser Ecke ist, will man natürlich auch noch etwas anderes sehen. BKK und SIN waren letztes Jahr dran, KUL habe ich schon alleine besucht. Daher sind (neben HKG) nun Peking und Shanghai zur Diskussion gekommen. Irgendwie kriege ich die Städte aber nicht so richtig zu fassen. Daher einfach einmal in die Runde gefragt: Lohnen sich diese beiden Städte als Touristendestinationen? Was sind die Erwartungen: Man sollte dort 2-3 Tage verweilen können und ein Bisschen was sehen können. Ob das nun traditionelle Tempel oder hochmoderne Wolkenkratzer sind, ist da sekundär. Was sind überhaupt die Hauptsehenswürdigkeiten? Was "muss" man einfach gesehen haben? Eine U-Bahn scheinen beide Städte zu haben - kommt man damit auch zu den "main sights"? Ist die Reisezeit Januar-Februar okay? Immerhin haben die ja dann auch Winter dort... Wie fühlen sich die Städte so an? Eher Moloche wie Taipeh oder Bangkok, oder eher schön aufgeräumt wie Singapore (wohl kaum...)? Irgendwelche Sightseeing-Website-Tipps (engl/deutsch)? In Peking: Lohnt sich der Trip zur chinesischen Mauer? Gibt es seriöse Unternehmen, bei denen man eine Bus-Tour dahin schon von hier buchen kann? Möchte nicht unbedingt einem "bus scam" erliegen...;) Ersetzt eine der Städte die andere (resp. ist viel interessanter), sodass man nur eine besuchen müsste? (Zeitfaktor halt...) Dies einfach ein paar generelle Fragen. Alle weiteren wichtigen Inputs, lauernde Gefahren, etc. sind natürlich auch herzlichst willkommen, ebenso allfällige Hotel-Tips (etwa 3-4 Sterne, zentral gelegen, U-Bahn-Anschluss) Vielen Dank schon einmal, als Dank gibt's dann wohl irgendwann einen kleinen Reisebericht ;) Tis P.S. @Patrick C., falls du das liest, du gehst ja bald (an meinem Geburtstag :)) auch nach Schanghai. Vielleicht hast du schon ein paar Tipps? P.P.S. Spotting-Tips sind natürlich auch herzlich willkommen, aber da haue ich dann sowieso mal die Locals an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 4. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 Hallo Tis Peking und Shanghai sind interessante Städte. In Peking sollte mal unbedingt die Touristenziele besuchen, die verbotene Stadt, der Sommerpalast, eer Himmelstempel und die Chinesische Mauer und so weiter. Siehe auch bei Wikitravel Vieles wurde duch die Kulturrevolution zerstört, was aber inzwischen wieder originalgetreu restauriert wurde. Peking ist eine faszinierende Stadt. Ein Problem ist dabei nur, dass zB. nicht alle Taxifahrer englisch sprechen. Aber vielleicht hat es durch die Olymiade geändert. Die Chinesische Mauer besteigen ist ein must. (zumindest für mich) Peking habe ich einmal im Januar erlebt, saukalt aber dafür keine Touristen, ich war an den Sehenswürdigkeiten immer in der ersten Reihe. ;) Shanghai hat eine interessante Altstadt aus der englischen Kolonialzeit und auch der Bond (Promenade am Meer) ist imposant. Shanghai ist als Shoppingort interessant aber sonst ist nicht viel Sehenswertes vorhanden. Ein Stopover genügt meiners Erachtens. Siehe Wikitravel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.