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Wahre Bedeutung des Dew-Points?


Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kurze Frage zum Dew-Point (Taupunkt):

 

Auf meine Frage bei einem Jump-Seat Mitflug an die Piloten, was der Dew-Point eigentlich sei und vor alle, wofür er für die Flightcrew im täglichen Geschäft gut sei...wurde kurz geantwortet:

 

Feuchtigkeitssättigung & Nebelgefahr...

 

Ist das die einzige Bedeutung des Taupunkts, der ja standardmäßig überall bei automatischen Wetterinfos (ATIS, Metar etc.) angesagt wird...oder steckt da evt. mehr dahinter...?

 

 

Vielen dank! :)

 

LG

Susan

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Hey Susan,

 

Der Dew-Point definiert bis zu welcher Temperatur eine Luftmasse abkeühlt werden muss damit 100% relative Luftfeuchtigkeit erreicht wird. Sprich, wie weit die Luftmasse abgekühlt werden muss, damit der Wasserdampf in der Luft kondensiert und in Form von Nebel oder Wolken sichtbar wird.

Wenn z.B. in einem METAR die Gruppe "12/11" steht ist die Möglichkeit dass sich in den nächsten Stunden Nebel oder Wolken bilden grösser, als wenn diese Gruppe "12/04" zeigt. (Temperatur/Dewpoint)

 

Ebenso kann man Anhand des Dew-Point und der Bodentemperatur die Wolkenuntergrenze berechnen. Jedoch ist dies für Piloten weniger wichtig, denn auf den vorhandenen Wetterdaten (METAR/TAF) sind diese Untergrenzen definiert.

 

Liebe Grüsse

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Christian Thomann

Aus dem METAR wird der Taupunkt mE leider etwas stiefmütterlich behandelt. Meist wird für eine entsprechende Höhe, zB. 5'000 ft, 10'000 ft etc, einfach nur jeweils die dazugehörige Temperatur und Taupunkt angegeben. Die Angaben der Wolkenbasis kann sich je nach Gebiet und Tagesverlauf aber schnell ändern. Und dies leider nicht immer nach oben.

 

Bei Kolbenflugzeugen ist daraus vorallem in kälteren Monaten auf die Vergaservereisung zu achten. Dies tritt erstaunlicherweise eher bei über NUll Grad Celsius auf. Siehe auch folgenden Link, wo die entsprechende Gefahr ersichtlich ist:

Vergaservereisung

 

Für Segelflieger sind diese beiden Temperaturen, namentlich der Abstand (spread) zueinander sehr ausschlaggeben, welchen Zustand die zu befliegende Luft eigentlich hat. Vorallem wie rasch sich diese Werte in der Höhe ändern und von der Standardluft abweichen, oder eben nicht. Täglich wird in der Nacht um 00 UTC jeweils von den Meteostationen ein Ballon mit Messgeräten in die Höhe gelassen der dann eine zackige Linie mit Temperatur, Taupunkt, Wind und Windrichtung ermittelt.

 

Diese Aufzeichnung heisst Temp und wird in der Segelfliegerei als Hauptbestandteil für die Berechnung von lokalen Steigwerten zB. Alptherm/RegTherm als Dienstleistung mit einbezogen. Hier gibt es noch etliche Varianten in der Darstellungsform dieser Werte.

 

Die Steilheit sprich der Winkel der Temperaturlinie kann als Sollwert der Steigwerte über Gut oder Schlecht betrachtet werden. Dafür kann man in Form einer Klarsichtfolie diese Linie über den Temp legen. Je flacher die Linie nach links oder rechts zeigt, umso genauer zeigt die Linie, ob heute die Kneipe links oder rechts gewählt werden soll! Natürlich für Segelflieger gemeint. :005:

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Noch eine Nachfrage:

 

Jetzt gerade ist in EDDT temperature 9°C und Taupunkt 8°C bei leichtem Regen, von Nebel jedoch keine Spur:

 

Bedeutet das, dass beim weiteren Absacken der Temp - ohne(!) dass sich der Taupunkt verändert - von Nebel auszugehen ist? Oder anders gefragt:

 

Bedeutet Temp = Dew Point automatisch = Nebel?

 

LG

Susan

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Christian Thomann
Noch eine Nachfrage:

 

Jetzt gerade ist in EDDT temperature 9°C und Taupunkt 8°C bei leichtem Regen, von Nebel jedoch keine Spur:

 

Bedeutet das, dass beim weiteren Absacken der Temp - ohne(!) dass sich der Taupunkt verändert - von Nebel auszugehen ist? Oder anders gefragt:

 

Bedeutet Temp = Dew Point automatisch = Nebel?

 

LG

Susan

Susan

 

Wenn in EDDT die Temperatur bei 9° und der Taupunkt bei 8°C liegt, dass müsste es um 1°C kälter werden, damit es sichtbaren Nebel geben würde. Beachte, dass dies wirklich auch stündlich ändern kann, wenn zB. trockenere Luft dazu kommt. Die Angabe ist ja auch nur für eine gewisse Zeit gültig. Das ist nicht nur bei EDDT so.

 

Da aber nicht einfach plötzlich die Temperatur um ein Grad kühler wird, sondern andere Luft einfliesst, deren Temperatur und Taupunkt auch wieder anders ist, so kannst du nicht einfach auf den Nebel warten. Das passiert höchstens in der Nacht bei klarem Himmel, wenn der Boden auskühlt und die feuchtwarme Luft darüber dann ebenfalls auskühlt und eben kondensiert.

 

Sehr trockene Luft hätte beispielsweise einen Spread von nicht selten > 20°C.

 

Die Bezeichnung Temp meint nicht die Abkürzung für Temperatur, sondern das ulkige Gemälde mit Zackenlinien und Windangaben heisst so. Es heisst dann auch "der Temp", was eigentlich besser mit Temperatur-Feuchte-Windschichtungs-Protokoll bezeichnet werden sollte. Das wurde irgendmal von Meteo-Studis erfunden. Vielleicht meinte dann einer die Abkürzung für "Temperatur-Energie-Mess-Protokoll"! :rolleyes:

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Hi,

meine auch mal folgendes mitbekommen zu haben: besonders Nachts ist der Taupunkt auch die tiefste Temperatur, die zu dieser Zeit erreicht werden kann. Sollte die Temperatur auf den Taupunkt absinken, so würde sie theoretisch so bleiben, bis auch der Taupunkt absinkt oder es durch den Anbruch eines neuen Tages wieder nach oben geht mit der Temperatur. In wie fern stimmt das?

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Die Temperatur wird den Taupunkt nicht unterschreiten, bzw. genauer gesagt, der Taupunkt nicht über die Temperatur steigen.

D.h. wenn Luft mit einem bestimmten Gehalt an Wasserdampf abgekühlt wird, dann fängt beim Erreichen des Taupunkts der Wasserdampf an auszukondensieren in Form von kleinsten Tröpfchen (Nebel). Sinkt die Temperatur weiter ab, sinkt auch der Taupunkt ab, zusammen mit der Temperatur. Der Taupunkt bezieht sich immer auf die Luft und den Wasserdampf, die Tröpfchen "zählen" nicht mehr, die bestehen aus Flüssigkeit nicht aus Dampf.

 

Aus dem METAR wird der Taupunkt mE leider etwas stiefmütterlich behandelt. Meist wird für eine entsprechende Höhe, zB. 5'000 ft, 10'000 ft etc, einfach nur jeweils die dazugehörige Temperatur und Taupunkt angegeben.
METAR ist immer eine Flugplatzwettermeldung basierend auf Beobachtung und Messung vor Ort, also auf dem Flugplatz. Temperatur und Taupunkt gelten für die Flugplatzhöhe.

 

Gruss

 

Philipp

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