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RWY Vacation: Separate Clearance erforderlich?


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Geschrieben

Hi,

 

benötigt man nach erfolgter Landung auf der RWY eine bestimmte Clearance des TWR für das "RWY vacation"...oder kann man die nächste günstige Taxiway nehmen...?

 

Wenn eine separate Clearance benötigt wird: Bekommt man die bereits im Final Approach oder erst während des Bremsens auf der RWY...?

 

Vielen dank! :)

 

LG

Susan

Geschrieben

Nein, man rollt ab wo es einem passt, es sei denn der Fluglotse gibt einem vor, welchen Rollweg man nutzen soll oder es ist im "Airport Briefing" (AIP, Karten) vorgeschrieben, welcher Flugzeugtyp auf welcher Bahn welchen Exit nehmen soll.

Geschrieben

Einmal war ich schneller ;) Aber Wisi war ausführlicher!

 

Ganz vergessen: das Ding heisst nicht "runway vacation". Das würde ja heissen, dass Du auf der Landebahn Urlaub machst. "Vacating runway" ist wohl angebrachter.

 

Das ist so wie mit dem Startabbruch: Einige Leute nennen das Ding "takeoff abortion"! Aber wollen die wirklich den Start oder während des Startlaufs "abtreiben"? Ich glaube kaum, daher: "aborted takeoff".

Geschrieben

Danke EUch allen für die guten und ausführlichen Antworten! :)

 

...

AMS ist ein genialer flughafen, da wird ohne aufforderung nach verlassen der piste die frequenz gewechselt..kein unnoetiges "blablabla". Zudem hats zwei main taxiways. Einer im uhrzeigersinn der andere in die entgegengesetzte richtung...

 

a) Welche TWYs meinst Du denn genau? Ich hab hier gerade die Ground-charts von EHAM vor mir, da kann ich eigentlich nur einen "großen" Taxiway-Zug - nämlich Alpha - erkennen. Nicht jedoch 2 Main Txws...Kannst Du mir die Designator bitte nennen...? Hier der Link zu den Ground charts (PDF Seite 81/87)

http://www.vlieghinder.nl/knipsels_pmach/pdfs/EHAM.pdf

 

b) Kannst Du mir sagen, wo das ggf. vermerkt ist, dass man nach dem Landen in EHAM direkt *ohne Aufforderung* zu GND/Apr wechseln darf...?

 

Dazu gibts regeln, fast wie im autoverkehr. Z.B. Haben immer die flugzeuge, die die piste verlassen vortritt gegenueber den flugzeugen auf den taxiways. Man ist also ein bisschen auch auf sich selber gestellt, aber es funktioniert...

 

c) Auch hierzu: Wo ist das geregelt, Special EHAM charts etc...?

 

@susan: wo kann man dich einordnen? Gerade an der pilotenausbildung? Wenn ja, welche stufe..? Du scheinst schon ein grosses fachwissen zu besitzen

 

Nein, ich bin absolute Laiin, habe nichts mit der realen Fliegerei zu tun...Die Fliegerei liegt wahrscheinlich familiär im Blut, meine Mutter war früher LH-Stewardess, einige Bekannte (sind Ex) Ehefrauen von LH/Condor Piloten...

 

Für den "Technik Kram" interessiere ich mich ein wenig, seitdem mein erster Freund - so vor ca. 15 Jahren war das- vor der Piloten-Aufnahmeprüfung bei LH stand (leider nicht reingekommnen). Da hat man das eine oder andere nebenbei schon aufgeschnappt (lol!)... :)

 

LG

Susan

Geschrieben

Hallo, das steht in den "General information":

 

1.4 Taxi Procedures:

 

TAXI RULES:

1.All ACFT give way to ACFT vacating RWYs.

2.All ACFT give way to ACFT on TWY A & B (except if first rule is applicable).

 

Da stehen alle wichtigen Sachen über die lokalen Aiport Procedures drin.

 

Ciao

Geschrieben

Hallo Leute

 

Ich möchte bei der Gelegenheit noch etwas zum Thema "Runway vacated" los werden.

Viele Piloten machen dies falsch und melden "Runway vacated", wenn sich der halbe Flieger immer noch auf der Piste befindet. Korrekt wäre die Meldung, wenn das Flugzeug den Holding Point passiert hat und nicht vorher.

 

Solange der Controller das Flugzeug sehen kann, geht es ja noch, und er kann allenfalls ein Auge zudrücken. Besteht aber kein Sichtkontakt vom Tower zum Flugzeug, kann es schnell gefährlich werden. Der Controller hat nämlich in diesem Fall keine andere Möglichkeit, als sich auf den Position Report zu verlassen. Sobald ein Pilot "RWY vacated" meldet, kann das nächste Flugzeug zur Landung oder zum Start freigegeben werden.

Ich bitte also alle Piloten im Interesse ihrer eigenen Gesundheit um mehr Präzision!

 

Gruss

Markus

  • 2 Wochen später...
Daniel Aeschlimann
Geschrieben

Thanks a lot, Markus...das ist ein wirklich brauchbarer Hint! Häufig läuft alles in einem Fluss (SOP, Call outs,etc) und wenn ich dann gerade so schon im Schuss bin, vergesse ich manchmal das ich es ruhiger nehmen kann und der ganze A... hinters gelbe gehört!

 

Ohne Fehler wäre das Leben langweilig...aber es soll solche geben die keine machen!:005:

 

Dani

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