Steffen D Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Hallo, habe mir die PMDG737 besorgt und bin recht begeistert. Da ich vorher unendliche Flugstunde auf der LDS767 absolviert hatte fällt mir der Übergang doch recht einfach nur beisse ich mir am FMC momentan die Zähne aus. Das FMC hat eine N1 Limit von 94% eingestellt. Jedoch ist damit kein T/O von kurzen Runways möglich da es lange bis zu Vr dauert. Auch der Steigflug kann nur mit 2000ft/min durchgeführt werden, alles über 2000 sorgt dafür das die Geschwindigkeit bei unter 180 bleibt. Wie kann ich dieses N1 Limit Wert ändern? Habe es im FMC versucht (dort steht er mit 94%) aber ohne Erfolg, der Wert lässt sich nicht ändern. Besten Dank für Hilfe Grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Hi Also ich benutze seit eh und je Tomaflex. Da gibst Du die Temperatur, Rwy, Wind usw. ein und er sagt Dir dann die De-Rate Temperatur die Du ins FMS eintippen kannst. Leider gibst das nicht mehr zu Kaufen. Bin mir aber sicher das es eine Manuelle Methode gibt diese Werte auszurechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olion Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Wie kann ich dieses N1 Limit Wert ändern? Hallo, du kannst N1 Limit im FMC ändern: die Seite N1 LIMIT (nach der Seite PERF INIT). Links kannst du auswählen zwischen TO, TO-1, TO-2 (LSK 2L, 3L und 4L) und rechts zwischen CLIMB, CLIMB-1, CLIMB-2 (LSK 2R, 3R, 4R). Das ist im FMC-Manual vom PMDG gut beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Hi, Das sind ja immer nur vorgaben vom FMC von denen ich wählen kann und ich würde gern selber eine Vorgabe geben. Mal anders rum: Ich bin bisher die LDS767 geflogen und da war es möglich ohne Geschwindigkeitsverlust bei leeren Mitteltanks eine Steigrate von 2800ft/min bis FL220 zu haben. Bei der B737 geht bei 100% Leistung allerdings schon die Geschwindigkeit bei FL120-160 zurück wenn ich mit 2800ft/min steigen möchte. Ist das normal? Wie soll man denn da Strecken wie Nürnberg - Frankfurt fliegen wenn man ewig braucht um FL250 zu erreichen. Da ist man bei FL250 angelangt da hätte man schon lange wieder in den Sinkflug gehen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 2. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Hallo Steffen, das genaue Thrust setting machst Du in der TAKEOFF REF page, da gibt es bei LSK 2L eine Möglichkeit für einen 'assumed temperature'-Eintrag. Je höher der Wert, desto niedriger der Schub. Bleibt dieser Wert aber leer, dann solltest Du eigentlich maximal möglichen TO-Thrust haben, ohne Derate, ebenso dann im Climb. Der Schub wird nur dann reduziert, wenn Du in obigem Feld eine Temperatur eingibst oder wie weiter oben erwähnt auf der N1 LIMIT page entsprechende Abstufungen auswählst. Falls Du beides NICHT gemacht hast, dann ist der Grund für den geringen Schub woanders zu suchen. Screenshots wären dann hilfreich. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Hi, danke, probiere ich gleich mal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Hi, so, also. Da steht immer ein Standartwert von 15°, der lässt sich auch nciht löschen, nur ändern. Habe mal auf -15° gestellt aber dennoch ist das maximum von N1 auf 98% eingestellt. Irgentwas kann generell nicht stimmen. Habe Treistoff in jedem Tank auf 3% im Menue gestellt, im Setup 0 Paxe und 0 Load und dennoch brauche ich fast 2300Meter Runway um Vr zu erreichen bei 98% Schubleistung (mehr geht nicht da N1 limit max bei 98%) Im FMC ist T/O und Clm immer aktiviert, also demnach kann ich auch nie über die 98% gehen, aber bei meinem eingestellten leeren Tanks müsste das locker reichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2008 Hallo, Problem ist endlich gelöst, muss aber gestehen keine Ahnung zu haben warum. Plötzlich funktioniert es wie es soll. Ist mir ein Rätsel, da ich nicht geändert habe, weder an Dateien noch andere FMC Prozeduren :confused: Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe Beste Grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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