Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von dieser Kamera?

PC-pilot

Empfohlene Beiträge

Doch die Frage hat mir der Fotolehrgang auch nicht beantworten können: (habe ich schon einmal gefragt) Ebenso ist mir noch aufgefallen, dass ich am Objektiv drehe um zu zoomen, allerding stellt die Kamera die schärfe automatisch ein? Kann man die Schärfe auch manuell einstellen?

Noch ein Grund warum ich mir die Spiegel Reflex kaufen möchte ist, weil ich selbst die Schärfe einstellen möchte da mir die vorherige kamera hin und wieder unscharfe bilder "eingestellt" hat.

Die Frage bzgl. der Einstellung hatte ich ja schon oben beantwortet, Daniel hat es auch nochmal genannt.

Fakt ist aber, dass der Autofokus einer Spiegelreflex in der Regel sehr schnell und ziemlich treffsicher arbeitet (korrekte Bedienung vorausgesetzt), sodass du in der Regel gar nicht auf manuellen Fokus zurückgreifen werden musst, gerade bei schnellen Motiven, wo du eigentlich ständig am Zoomen bist, wirst du kaum eine Hand frei haben, um manuell scharfzustellen. Aber wie gesagt, das ist in der Regel auch gar nicht nötig, exakt ist der Fokus allemal und schnell muss er gar nicht sein, weil man sich eh meist im unendlich-Bereich befindet.

Zum Fotolehrgang: Wenn du ihn ein mal durchgelesen hast, solltest du auch ein wenig Praxis zwischen rein schieben, teilweise wird das auch schon mit deiner Kompaktkamera möglich sein. Viele Fragen beantworten sich dann auch dadurch, dass man es einfach ausprobiert und kann dann bei Schwierigkeiten auch wieder in die Theorie schauen. Fotolehrgang sollte eben als Sprungbrett dienen, sich mit der Materie außerhalb des "grünen rechtecks" (Vollautomatik) zu befassen und Fotografie aktiv zu betreiben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...